20th Century Boys

Geschrieben von
Bildcopyright: NTV, Yukihiko Tsutsumi, Eye See Movies

Ein harmloses Buch wird in „20th Century Boys“ zur Quelle grausamer Vorkommnisse, die bald das Leben aller Menschen auf der Welt bedrohen.

Inhalt

In ihrer Kindheit hatten Kenji und seine Freunde große Ambitionen: Da wurden Weltherrschaftspläne geschmiedet, geheime Treffen abgehalten und wenn es sich nicht vermeiden ließ, knebelte man auch schon mal die Sprecherin des Schülerradios, um Rocksongs über die Lautsprecher der Schule zu schicken. 20 Jahre später liegen die Dinge etwas anders. Kenji hat seine Band aufgegeben und arbeitet im Laden seiner Mutter, der nicht viel abwirft und regelmäßig sein Angebot ändert – an einem Tag ist es ein Spirituosengeschäft und am nächsten ein Convenience Store. Nebenbei muss er sich auch noch um das Kind seiner Schwester kümmern, die sich aus dem Staub gemacht hat.

 

Dieses triste Dasein findet jedoch schlagartig ein Ende, als eine geheimnisvolle Sekte auftaucht, deren Anführer sich der „Freund“ nennt und die sich als Symbol ausgerechnet das Zeichen von Kenjis alter Bande ausgesucht hat. Nach und nach häufen sich die seltsamen Vorkommnisse und als einer seiner Jugendfreunde in den Tod springt, wird Kenji die Sache langsam unheimlich. Denn es kann wohl kaum Zufall sein, dass die Fantasien, die er und seine Freunde in ihrer Kindheit in einem Buch festgehalten haben, nun eine nach der anderen Realität werden. Es muss etwas geschehen oder der „Freund“ wird im Jahre 2000 die gesamte Menschheit ausrotten – genau das haben sich die Kinder nämlich als Höhepunkt ihres Weltuntergangsszenarios ausgedacht. Doch es gibt noch Hoffnung, denn das Buch sieht auch eine Gruppe von Helden vor, die sich mutig den Bösewichten in den Weg stellt …

Details

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Manga von Naoki Urasawa und wurde nach dessen Lieblingslied „20th Century Boy“ der britischen Rockband T-Rex benannt. Genau dieses Lied ist es auch, das am Anfang des Films von Kenji über die Lautsprecher des Schulradios verbreitet wird. Regisseur Yukihiko Tsutsumi setzte die Geschichte über verlorene Kinderträume und deren Missbrauch mit einem hohen Budget detailreich in Szene, aber auch an Skurrilitäten fehlt es nicht. So wirkt der „Freund“ mit seiner Affenmaske teilweise wie eine Parodie auf die „Saw“-Teile und Kenjis pinkes Hasenkostüm, mit dem er sich tarnt, steht im starken Gegensatz zu der ernsten Situation. Überhaupt erinnert uns der Film mit derartigen Szenen ziemlich häufig daran, dass wir uns eigentlich in einer Kinderfantasie befinden; der Spannungsbogen leidet darunter aber nicht. Mit seinen 142 Minuten Spielzeit hat das Werk überdies schon eine beträchtliche Länge, dennoch ist es lediglich der erste Teil einer Trilogie, die in Japan zwischen 2008 und 2009 veröffentlicht wurde. Dementsprechend endet der Film mit einem üblen Cliffhanger und hat manchmal ein paar Längen, die nicht unbedingt hätten sein müssen.

NTV, Yukihiko Tsutsumi, Eye See Movies

Umsetzung

Das Bild liegt im Format 16:9 vor und ist - wie bei einem Film von 2008 zu erwarten – von guter Qualität, auch wenn manche Stellen etwas dunkel geraten sind. Die Untertitel geben hingegen nicht so viel Anlass zur Freude. Die gelbe Schrift mit der schwarzen Umrandung ist zwar auf jedem Untergrund gut zu erkennen und fehlerfrei, aber sie ist verhältnismäßig klein und das Tempo der Einblendung ist sehr schnell, sodass selbst ein geübter Leser an manchen Stellen Schwierigkeiten haben wird, dem Text problemlos zu folgen. Leider ist auf der DVD auch keine deutsche Synchronisation vorhanden, auf die man ausweichen könnte. Dafür liegt die japanische Tonspur sowohl in Dolby Digital 2.0 und 5.1 vor und bietet einen guten Klang.

NTV, Yukihiko Tsutsumi, Eye See Movies

Packung

„20th Century Boys“ wird in einer stabilen, dreiseitigen Kartonverpackung zum Aufklappen geliefert. Die Seiten sind mit Screenshots aus dem Film bedruckt und im Innenteil befindet sich ein Einsatz aus Plastik, in dem die DVD befestigt ist. Auf dem Cover sind Kenji und seine Freunde vor einer brennenden Skyline abgebildet; über ihnen schaut der „Freund“ drohend vom Himmel auf sie herab. Genau zwischen dem Himmel und der Gruppe von Freunden ist der gelbe Titel-Schriftzug wie eine Trennlinie angebracht und ganz klein in der rechten unteren Ecke prangt der Name des Publishers. Weniger dezent ist hingegen das blaue FSK 16 Logo gegenüber in der linken Ecke. Die Rückseite ist recht bunt gehalten und versorgt den Zuschauer mit einer Inhaltsangabe, technischen und rechtlichen Daten sowie ein paar kleinen Screenshots.

NTV, Yukihiko Tsutsumi, Eye See Movies

Extras

Es sind keine Extras vorhanden.

Fazit!

„20th Century Boys“ ist ein spannender und teilweise schräger Film, der den Zuschauer mit einem Schmunzeln an die eigene Kindheit zurückdenken lässt. Die Protagonisten werden in ein skurriles „Was wäre wenn“ – Szenario mit ungeahnten Folgen geworfen und erhalten dabei gleichzeitig die Möglichkeit, endlich die Ideale ihrer Jugend umzusetzen. Schade nur, dass bei der Länge des Films das Lesen der schnellen Untertitel irgendwann anstrengend wird. Dennoch liefert die DVD eine bildlich und klanglich gute Leistung ab. Bleibt zu hoffen, dass auch die beiden anderen Teile ihren Weg nach Deutschland finden.
 

Inhalt
2
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
0
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.