Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Die kleine Okko erfährt den Verlust ihrer Eltern bereits sehr früh. Doch zum Glück erhält sie Unterstützung aus der Geisterwelt...!

Weiterlesen

Datenbank: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Twittern Auf Facebook teilen

Rune Soldier Vol. 2

Originaltitel: Mahou Senshi Louie (魔法戦士リウイ)
 
Liebe spielt in der zweiten DVD von "Rune Soldier" eine große Rolle: Liebe zu Melissa, Liebe zum Geld und Liebe zu Mailie?! animePRO testete für euch dieses Volume mit den Episoden 5-8, das wieder einmal mit witzigen Szenen gespickt ist.
Inhalt Dämonen im Wald? Genau der richtige Auftrag für die drei jungen Anwärterinnen, die dem Gott Mailie dienen. Melissa, Merril, Jeany und zu Melissas Entsetzen auch Louie unterstützen die Schülerinnen, wobei Louie (wie gewohnt) aus der Menge heraus sticht: Er hält seinen neuen Zauberstab in den Händen, nachdem ihm der alte „flöten“ gegangen ist. Auf geht es nun in die Ruine, in dem das Quintett bereits von Zombies erwartet und unglücklicherweise getrennt wird, da ein Teil des Bodes einbricht. Melissa und Louie sehen sich nun in den unterliegenden Gewölben umringt von Untoten. Ob sie da wieder heraus finden?

Bald stellt sich ein Ritter der Liebe namens Konrad Louie und Aila im Gasthaus vor, der jedoch mit „getürkten“ Karten spielt. Dieser blondhaarige und vor Selbstverliebtheit strotzende Jüngling will zu Melissa, die seine Verlobte ist! Beziehungsweise die seine Verlobte war, ist es wohl nach Melissas Meinung korrekter ausgedrückt. Die Priesterin offenbart ihrem ehemaligen Geliebten, dass sie nun einen Helden gefunden hat, dem sie dient. Folglich lässt Konrad diese Schmach nicht auf sich sitzen und fordert Louie zu einem Duell heraus. Fragt sich nur, mit Fäusten oder Schwertern?
Merrill stellt sich da eine ganz andere Frage: Wo versteckt sie ihren Krug voller Goldmünzen, der sich aus Wetteinnahmen angesammelt hat? Sie taucht unter und reist durch die Stadt, um einen sicheren Platz für ihr „Goldstück“ auszuspähen. Langsam aber sicher verfällt sie dem trügerischen Glanz des Goldes, aber Rettung scheint in Sicht: Louie findet Merrill und bietet seine Hilfe an! Nur, kann wirklich ein tollpatschiger Magier ihren Reichtum beschützen?

Anscheinend kann wohl der Magier seinen schulischen Aufgaben nicht gerecht werden, denn Louie ergattert von seinem Professor prompt eine Strafarbeit: Er muss eine Art magischen Ball anfertigen, der folglich für das Fest des Mailie verwendet wird. Allerdings geht einiges schief; nicht nur in dieser Hinsicht, sondern auch bei Melissa, die sich mit einer anderen neidischen Priesterin herumschlagen muss. Zudem planen drei Anwärterinnen einen „Anschlag“ auf Louie, der gut gelaunt und nichts ahnend das Fest besucht…
Rune Soldier - Vol. 2
Dt. Publisher:OVA Films
Erscheinungstermin:17.10.2005
Preis (Amazon):24,95 €
Synchronfassungen:Deutsch, Japanisch
Untertitel:Deutsch
Spiellänge:120 Minuten
FSK:Ab 16 Jahren
Bestellen:Bei Amazon
Genres:Comedy, Fantasy, Adventure
ProduzentenJ.C. Staff, Yoshitaka Koyama
AnimationsstudioJ.C.Staff
Animexx:DVD-Eintrag

Details "Rune Soldier" ist ein reines Fantasy-Anime, das eine große Portion Liebe in unterschiedlichster Form beinhaltet: Merrill verfällt ihrem Krug, Konrad wirbt um das Herz von Melissa und die Priesterinnen des Mailie bleiben ihrem „Herrn“ treu. All diese Ereignisse sind von witzigen Szenen umwoben, was der wohl wichtigste Bestandteil bei "Rune Soldier" ist: Die Komödie sowie der Slapstick. Besonders Louie, die Hauptfigur, trägt durch seine tollpatschige, naive Art überzeugend dazu bei.

Wie gewohnt ist auch der Fanservice einmal mehr enthalten, denn wer will bei einem Fantasy-Anime dieser Klasse auf eher freizügige Szenen, in denen man im Grunde doch nichts wirklich sieht, verzichten? Jedenfalls ist der Fanservice in die Serie mit hineingeflossen, was wohl in erster Linie die männlichen Zuschauerreihen beglückt.






Umsetzung Die deutsche Synchronisation bleibt auf dem Standard der ersten DVD: Zwar gelungen, aber noch nicht ganz ausgereift, das heißt manche Sprecher könnten noch überzeugender sein. Während die deutsche Fassung in DD 5.1 vorliegt, begnügt sich das japanische Original mit DD 2.0. Nur bei der Originalfassung kann man deutsche Untertitel auswählen, die sich in gelber Schrift mit schwarzem Outline ins Bild einfügen. Es handelt sich nicht um Dubtitles, aber wie bereits gehabt, ähneln sie sich mit der deutschen Synchro. Der Ton bleibt konstant gut, während jedoch das Bild in punkto Schärfe noch besser abschneiden könnte.
Menü Nach einem Copyright-Hinweis und dem OVA-Film-Logo kommt man ins animierte Hauptmenü, das wie eine Landkarte gestaltet ist. Im Vordergrund erscheinen in einer Abfolge die Haupt- sowie manche Nebenfiguren, die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden und somit ein neuer Charakter ins Bild tritt. Fünf Punkte auf der Karte bilden die Auswahlmöglichkeiten:

Setup: Wahl zwischen folgenden Vorgaben: Deutsch DD 5.1, Japanisch 2.0 mit deutschen Untertiteln und Japanisch 2.0 ohne Untertitelung.
Filmstart: Beginn der 5. Episode.
Szenen: In einer Folge (5-8) kann man zwischen sechs verschiedenen Abschnitten wählen, während man gleichzeitig Ausschnitte aus dem Anime hört.
Extras: Zwei Specials gibt es zu erspähen.
Programminfo: Hier wird man erneut vor die Wahl gestellt, ob man sich für die „Trailershow", „Animania", „Distribution", „Credits" oder „Impressum" entscheiden möchte.

Ein recht überschaubares Menü, in dem man sich leichtens zurecht findet. In die einzelnen Optionen wird stets animiert gewechselt, aber die Option „Szenen“ hätte übersichtlicher gestaltet werden können.


Verpackung In einer normalen DVD-Verpackung zeigt sich "Rune Soldier Vol. 2", während das Cover in einer Cel-Folien-Optik (also durchschimmernd) glänzt. Auf dem Cover sind Louie und Konrad Rücken an Rücken zu begutachten, während Melissa errötet vor den beiden steht. Man erhält hier den fälschlichen Eindruck, dass sie sich zwischen den zwei Männern nicht entscheiden kann.
Auf der Rückseite eröffnen sich vier Screenshots aus den aktuellen Episoden, während jedoch die Inhaltsangabe die gleiche wie bei Vol. 1 geblieben ist. Allgemeine Informationen wie beispielsweise Audio, Untertitel oder Laufzeit sind am unteren Bildrand enthalten.
Extras Innerhalb der DVD-Verpackung gibt es weder ein Booklet noch sonst irgendein Extra zu erspähen. Auf der DVD selbst ist eine Artworkgalerie und das Blank Opening/Ending enthalten.

Fazit Eine witzige Fortsetzung von "Rune Soldier", die auf dem technischen Standard der ersten DVD beruht und mit Fanservice sowie Story den Zuschauer von sich zu überzeugen versucht. In erster Linie ist diese Serie für Fantasy-Fans geeignet, aber alle anderen sollten in "Rune Soldier" zuerst einmal hineinschnuppern, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden.
Inhalt
Inhalt
2.5

Bild
Bild
2

Ton
Ton
2

Synchronisation
Synchronisation
2.5

Gesamtnote


2.4
Untertitel
Untertitel
2

DVD-Menü
DVD-Menü
2

Extras
Extras
3

Preis/<br>Leistung
Preis/
Leistung
2.5

Autor: / Vereinsmitglied - Animexx Economy Rouja
Lektor: Kathia Krüss
Grafiker: Julia Kefenhörster
Datum d. Artikels: 02.12.2012
Bildcopyright: J.C. Staff


X