Girls und Panzer Sammelschuber Vol. 01 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Actas, Bandai Visual, Girls und panzer project, Hakuhodo DY Media Partners, Lantis, MOVIC, Q-Tec, Showgate
In „Panzer und Girls“ geht es, wie man sich durch den Namen schon denken kann, um Mädchen und Panzer. Sensha-do nennt sich die Disziplin, in der sich Gruppen von Mädchen in einem Panzergefecht messen. Dies ist ein Highschool Pflichtfach, in dem Schulen gegeneinander antreten. Diese Disziplin verspricht Ruhm, Erfolg und Glück bei der Männerwahl!
 

Inhalt

Miho Nishizumi hat zu Beginn des neuen Schuljahres die Schule gewechselt und geht nun zur Oarai Mädchen High School. Sie wählte diese Schule, da es eine der wenigen ist, die nicht die Disziplin „Sensha-do“, die hohe Kampfkunst im Panzergefecht, unterrichtet. Doch es kommt natürlich alles anders als gedacht. Schnell findet Miho Freunde an der Schule. Gerade als sie in der Schule Fuß fassen wollte, bekommt der Schülerrat Wind davon, wer Miho eigentlich ist. Ihre Familie ist weltbekannt in der Ausübung von Sensha-do und so will der Schülerrat natürlich, dass Miho in der Disziplin antritt. Miho versteht es nicht. Sie hat diese Schule absichtlich gewählt, da Sensha-do hier nicht unterrichtet wird.
Im nächsten Jahr wird es eine landesweite Meisterschaft in Sensha-do geben und da will die Schule von Oarai natürlich nicht fehlen. Miho ist die einzige an der Schule, die in irgendeiner Weise Ahnung von Sensha-do besitzt und daher ist es von äußerster Nöte, dass sie bei diesem Sport mitmacht. Sonst hat die Schule keine Chance bei der Meisterschaft. Miho fühlt sich gar nicht gut dabei und verfällt in eine Schockstarre. Ihre Freundinnen würden bei diesem Sport dagegen gerne mitmachen, da zudem besondere Extras locken, wie die Möglichkeit, Schulpunkte zu sammeln oder mal später zur Schule zu kommen und anderes. Doch die beiden stehen an Mihos Seite und verteidigen sie vor dem Schülerrat, mit der Befreiung von diesem Sport so gut es geht. Letzten Endes knickt Miho ein und macht mit. Auch, um es ihren Freundinnen zu ermöglichen, bei Sensha-do mitmachen zu können.
 
Insgesamt achtzehn Mädchen haben sich gemeldet, allerdings haben sie nur einen Panzer auf dem Gelände. Die anderen sind irgendwo in Oarai verstreut. Diese müssen die Mädchen nun finden und anschließend alle Panzer herrichten, so gut es geht. Sie müssen nun so schnell wie möglich mit dem Training beginnen, denn die Meisterschaft rückt immer näher!

Details

In der Welt von „Girls und Panzer“ werden Panzer aus der Zeit des zweiten Weltkriegs für einen Sport namens „Shensha-do“ verwendet. In diesen Panzergefechten treten verschiedene Schulen gegeneinander an und versuchen, den anderen zu besiegen. Dennoch scheint besondere Munition verwendet zu werden, denn die Panzer werden nicht komplett zerstört und niemand stirbt durch ein Beschuss auf einen Panzer. Diese Anime-Adaption erschien innerhalb von einem halben Jahr, nach der Manga-Veröffentlichung im Juni 2012. Im November 2015 schaffte es die Serie auch nach Deutschland in die Heimkinos.
 
Actas, Bandai Visual, Girls und panzer project, Hakuhodo DY Media Partners, Lantis, MOVIC, Q-Tec, Showgate

Umsetzung

Alle deutschen Stimmen passen zu ihren süßem Highschool Mädchen. Auf den Blu-rays gibt es sowohl eine deutsche Tonspur, als auch eine japanische in DTS-HD MA 5.1. Zusätzlich zur japanischen Tonspur befindet sich ein deutscher Untertitel auf der DVD, wobei es sich keineswegs um einen Dubtitel handelt. Der Untertitel ist deutlich zu lesen und fehlerfrei verfasst.
Die Bildqualität ist einwandfrei. Für die Produktion wurden sowohl 2D als auch 3D Elemente verwendet. Umgebungen und Panzer sind daher oftmals in 3D zu sehen und alle Charaktere wurden in 2D gezeichnet. Die Brücke zwischen den verschiedenen Stilen ist keineswegs störend. Die Musik ist sehr militärisch allerdings ebenso kindlich gestaltet.
Actas, Bandai Visual, Girls und panzer project, Hakuhodo DY Media Partners, Lantis, MOVIC, Q-Tec, Showgate

Packung

Leider können wir nichts zur Verpackung berichten, da es sich hierbei um eine Presseversion handelt.

Actas, Bandai Visual, Girls und panzer project, Hakuhodo DY Media Partners, Lantis, MOVIC, Q-Tec, Showgate

Extras

Auf der Blu-ray befinden sich einige Extras wie der Opening- und der Ending-Song, Trailer des Animes und aus dem Hause KSM und eine kleine Bildergalerie mit Screenshots aus dem Anime. Leider können wir nichts zu den Extras in der Verpackung schreiben, da es sich um eine Presseversion handelt.

Fazit!

Mädchen und Panzer – wer hier denkt, dass diese Beiden nicht zueinander passen, hat sicherlich noch nichts von diesem Anime gehört. Verschiedene Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg werden hier für einen Sport namens „Sensha-do“ verwendet und das alles, ohne Blut zu vergießen. Das heißt jedoch nicht, das nichts zerstört wird! Süß und liebevoll, dennoch actionreich zeigt sich Girls und Panzer – und das in einer guten Qualität. Dennoch befindet sich die Blu-ray mit 39,99 € bei vier Episoden schon eher auf der teueren Seite des Marktes.
 
Inhalt
5
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
12
Gesamt
12

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.