My Hero Academia Staffel 2 Vol. 4 (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Tenya hatte es getan. Kaum entdeckt er den Heldenmörder in einer Seitengasse, übermannt ihn die Rache und er greift an. Dabei setzt er neben seiner Zukunft auch sein Leben aufs Spiel...

Inhalt

Nachdem Tomura Shigaraki und der Heldenmörder Stain sich getroffen und festgestellt hatten, dass sie zu verschieden waren, um ein Bündnis einzugehen, machten sie sich auf nach Hosu, um dem jeweils anderen ihre Definition von Wahnsinn zu beweisen. Die Nomu, die Shigaraki diesmal von seinem unheimlichen Gönner erhält, sind nicht so stark, wie die einzelne Version, mit der die Schurkenliga damals die Schüler der U.A. angriff, doch mächtig genug, um Chaos zu stiften. Der Anführer der Liga möchte unbedingt die Medien erobern, die zuvor nur über Stains Morde berichtet hatten und so den Heldenmörder in die Schranken wiesen.

Als Hosu angegriffen wird, sind die Helden jedoch nicht weit. Tenya, der nur aus einem einzigen Grund dieses Praktikum in Hosu angenommen hat, entdeckt den Heldenmörder dabei, als er den Helden Native in einer Seitengasse erledigen wollte. Sofort verlässt er seinen Posten und hetzt dem Mörder hinterher – das Herz voller Rachegedanken.
Währenddessen ist Izuku mit Gran Torino unterwegs, All Mights früherem Mentor, bei dem er sein Praktikum ablegt. Da die beiden mit dem Shinkansen durch Hosu fahren, kriegen sie den Angriff sofort mit. Ganz der Freund, macht sich Izuku sofort Sorgen um Tenya und folgt Gran Torino ins Chaos, um den Helden zu helfen. Auch Endeavor und Shoto Todoroki sind auf Patrouille durch Hosu und beginnen, den Kampf gegen Shigarakis Nomus aufzunehmen.

Izuku findet Tenya gerade noch rechtzeitig. Als Tenya dem Heldenmörder klar macht, wer er ist, und was er zu tun gedenkt, beschließt Stain, dass er, genau wie sein Bruder, nicht das Recht hat, sich einen Helden zu nennen. Bevor er zum tödlichen Hieb ausholen kann, greift Izuku an. Doch obwohl er mittlerweile weiß, wie er seine Spezialität All For One einsetzen kann, ohne sich gleich alles zu brechen, scheint der Heldenmörder um einiges stärker zu sein. Tenya liegt am Boden und kann sich nicht bewegen, um zu helfen. Und als Stain Izuku mit seinem Schwert erwischt, bricht auch er zusammen. Was war nur los mit ihm? Hat Stain eine Spezialität, mit der er Gegner betäubt?

Details

Dass sich ausgerechnet der gewissenhafte Tenya der Rache hingibt, lässt den Zuschauer in große Sorgen ausbrechen. Natürlich sind Helden auch nur Menschen – das wird immer wieder deutlich – und ihr großer Gerechtigkeitssinn greift manchmal zu weit. ASo weit, dass sie es auch übertreiben können. Doch nachdem man mitbekommt, wie sehr Tenya seinen großen Bruder bewundert hat und mit der Szenen im Krankenhaus im Hinterkopf - nach einem Angriff, der die gesamte Familie bis ins Mark erschütterte - kommt auch beim Zuseher der Wunsch auf, Tenya möge es schaffen. Und dabei gut wegkommen...

Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Umsetzung

Die DVD-Umsetzung ist mit Bildformat 16:9 und für beide Sprachen in Dolby Digital 2.0 qualitativ nicht so hochwertig wie die Blu-ray-Variante, muss sich aber dennoch nicht verstecken. Untertiteln kann man sich den Originalton wie immer in Deutsch mit weißer Schrift und schwarzer Umrandung. Die Synchronsprecher können überzeugen und liefern außerordentlich gute Arbeit ab.
Gerade in dieser Volume merkt man erneut, wie wahnsinnig gut Bones animieren und mit Musik arbeiten kann. Alles ist stimmig, die Kämpfe sind rasant, doch nicht zu schnell, um etwas zu verpassen. Die Spannung hat den Zuschauer im Griff und lässt ihn kaum zu Atem kommen – eine absolut gelungene Arbeit!

Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Packung

Volume 4 trägt vorrangig blaue Farben. Das Infoblatt lässt sich wieder einfach lösen und zeigt erneut die üblichen Infos, Screenshots, Werbetext und Episodenguide auf.
Die DVD-Hülle kann man wie gewohnt rechts einfach rausziehen und sie bietet als Cover auf blauem Hintergrund die Helden, die Hosu verteidigen.

Extras

Auch Volume 4 kann wieder mit den gleichen Typen Extras aufwarten, wie seine Vorgänger. Es gibt Sticker, eine Charakter Card zu Tenya Iida, ein Booklet mit weiteren auftretenden Helden des Praktikum und die Gesprächsrunde des Kampfes gegen Stain geht in die letzte Runde. Am Ende, wie immer, ein Episodenguide, der Spoiler enthält.

Fazit!

In diesen vier Episoden erlebt der Zuschauer deutlich, wie zwiegespalten Helden leben müssen und wie unfair die Welt dabei ist: Helden dürfen nie von sich aus oder aus eigenen Beweggründen angreifen. Voller Hass zieht Tenya los, um Rache zu üben und verliert sich dabei nach und nach selbst. Weder die Helden, noch die Regierung wird so ein Verhalten dulden, das weiß er genau. Wird der Hass ihn vollends verzehren oder wird der Heldenmörder ihn zu seiner Liste hinzufügen? Kann Tenya von Izuku gerettet werden, der zum ersten Mal im Mann gegen Mann Duell mit einem ernstzunehmenden Schurken steht? Erfahrt es in dieser Volume!

Inhalt
2
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.