Shin Chan - Die neuen Folgen Vol. 2

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: polyband Anime

Für den frechen und perversen Jungen Shin-chan geht es in die zweite Runde. Und wieder hat er nichts als Schabernack im Kopf!

Inhalt

Nach einer Sauftour hat Papa sein Handy verloren, auf dem sich zu Shin-chans Freude wohl kompromitierende Fotos befinden sollen. Das darf Mama aber auf keinen Fall erfahren! Mit Süßigkeiten zum Schweigen gebracht, soll Shin-chan nun Papa helfen, das Handy zu finden und so gehen sie schnell alle Stationen des vornächtlichen Feierns durch und landen dabei in sehr fragwürdigen Etablissements. Als das Handy letztlich auftaucht, will Shin-chan jedoch unbedingt wissen, was darauf ist und entdeckt dabei ein paar Bilder, die sein kleines perverses Herz höher schlagen lassen.

Shin-chans Kindergartenfreund Bo sammelt leidenschaftlich Steine aller Art. Diesmal rund um das Thema Telefon und er hat beinahe alle Tasten zusammen, nur die Sterntaste fehlt ihm noch. Als neben dem Kindergarten die Straße neu gemacht werden muss, entdeckt Bo ausgerechnet zwischen den Bauarbeiten einen Stein, der perfekt wie ein Stern geformt ist. Den muss er unbedingt haben!

Die Familie von Shin-chan macht Ferien in einer Herberge. Der Eigentümer hat einen seltsamen Besitz: In einer Tiefkühltruhe mit transparenten Glas steht ein Schneemann vom Bildhauer Micherangero, der möglicherweise in ein paar Jahren eine Million Wert ist! Doch als alle sich nach einem ausgiebigen Bad schlafen legen, hören sie plötzlich den Besitzer schreien: Der Schneemann ist weg! Wer könnte der Täter sein und wo ist der Schneemann bloß abgeblieben?

Details

Wer die erste Volume gesehen hat, wird hier klar erkennen, dass die Qualität etwas angestiegen ist. Die Folgen beinhalten nun ernstere Themen wie die Ehe, den Winter, Betrüger oder den Umzug eines Freundes. Gerade die Inhalte, die Erwachsene reizen, haben auch entsprechend Witze, die nicht nur die Kinder zum Grinsen bringen.
Shin-chan, der mit ganzem Namen eigentlich Nohara Shinnosuke heißt, treibt seine Eltern Misae und Hiroshi auch weiterhin gekonnt und ignorant für jede Form von Benimm-Regeln in den Wahnsinn und der Humor ist auch weiterhin so harmlos, dass Kinder die Serie problemlos anschauen können.

polyband Anime

Umsetzung

Die gute Qualität der ersten Volume bleibt der Fortsetzung erhalten.
Als Format ist hier weiterhin 16:9 gegeben und für die Tonqualität gibt es Deutsch in Dolby Digital 5.1 zu hören und Japanisch in Dolby Digital 2.0.. Untertiteln kann man sich den Originalton in Deutsch mit weißer Schrift und schwarzer Umrandung, wobei dieser ab und an ein wenig verpixelt ist. Die Synchronsprecher sind weitestgehend gut gewählt, ein paar Stimmen könnten ein wenig frecher sein.

polyband Anime

Packung

Die zweite DVD der neuen Folgen von Shin-chan hält sich diesmal in grünen Tönen mit Shin Chan und einem Spielzeug auf dem Cover. Auf der Rückseite sind Screenshots, ein Werbetext, eine Auflistung der Folgen und die üblichen Infos wie Sprache, Ton oder Laufzeit nachzulesen.

polyband Anime

Extras

Hier liegt wieder ein Werbeheft von Polyband Anime bei.

Fazit!

Wer Spaß mit dem Vorgänger hatte, wird sich auch die zweite Volume holen. Inhaltlich qualitativ ist diese etwas besser gelungen und wartet unter anderem auch mit sehr schönen Szenen auf. Die Witze siedeln sich immer noch im harmlosen Bereich an, sodass Eltern ihren Kindern den Anime zum Anschauen geben können (solange sie ihnen davor einbläuen, nichts nachzumachen) und auch für die Erwachsenen hält Shin-chan die eine oder andere lustige Szene bereit.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.