The Familiar of Zero – Vol. 3 – (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: J.C. Staff, animoon publishing

Auf der Suche nach einem Schatz entdeckt Louises Gruppe ein uraltes Flugzeug und plötzlich steht für Saito eine mögliche Rückkehr zur Debatte. Erst als sie heimkehren, erhalten sie Kunde von der Kriegserklärung der Reconqista, die ganz Tristain bedrohen.

Inhalt

Zunächst war es nur der Auftrag der Prinzessin Henrietta von Tristain, die Louise und ihren Schutzgeist Saito aufsucht, dem Prinzen von Wales einen Brief höchster Wichtigkeit zu übermitteln, mit der Bitte, einen Gegenstand zurückzugeben, der ihre Heirat mit dem Prinzen von Germania gefährden könnte. Zur Hilfe sendet sie den beiden einen ihrer besten
Kämpfer, den Vicomte-Wächter der Greifenritter Jean-Jacques Francis. Saito, der sich seiner Gefühle gegenüber Meisterin Louise noch immer unsicher ist, erfährt nunmehr, dass diese bereits einem Anderen versprochen ist. Dann ist es auch noch dieser perfekte und gutaussehende Greifenritter, der ihn gleich an ihrem ersten Abend zu einem Duell fordert, um seine Stärken zu erproben.
Louise kommt nicht umhin, einem Hahnenkampf um ihre Gunst beizuwohnen, was sie gar nicht erfreut... und dann verliert Saito auch noch. Jetzt macht ihr Schutzgeist völlig dicht und lässt sich nichts mehr sagen. Louise flüchtet in ihrem Kummer zu Jean-Jacques, dem sie die sofortige Ehe verspricht. Immerhin, denkt sie, bandelt Saito sowieso mit der Magd Siesta an, zu der er eine merkwürdige Verbindung verspürt.
Siestas Familie beherbergt seit Jahrzehnten einen uralten Schatz, mit dem ihr Urgroßvater erst in dieser Welt gelandet ist. Als die Magiergruppe um Louise den Schatz findet, erfährt Saito endlich die Wahrheit über den Übergang in diese Welt und dass eine Rückkehr möglich ist.
Aber... will er das überhaupt?

Details

Dt. Publisher: animoon

Erscheinungstermin: 01.05.2020

Preis: 39,99 €

Synchronfassungen: Japanisch, Deutsch

Spiellänge: 117 Minuten

FSK: Ab 12 Jahren
 

Angeknüpft ans Ende der zweiten Volume suchen Saito und Co. zunächst nach einem Heilmittel für den Liebestrank, den Louise versehentlich getrunken hatte und der eigentlich für den Frauenheld Guiche de Gramont gedacht gewesen war – Volume 3 steht also ganz im Fokus der Beziehungen. Ein paar Ecchi-Szenen weniger tun dem Anime richtig gut und auch die Beantwortung der letzten offenen Fragen werden vor Beendigung der ersten Staffel in Angriff genommen. Den Krieg in die letzten Folgen zu packen, kommt dagegen etwas plötzlich, außerdem spoilern die Folgentitel ein wenig – doch im Grunde erkennt man relativ schnell, worauf die Geschichte hinausläuft.

J.C. Staff, animoon publishing

Umsetzung

Wer sich die Blu-ray Version zulegt, kann den Anime in der höchsten Qualität genießen. Mit Bildformat 16:9 und Ton für beide Sprachen in DTS-HD Master Audio 2.0, strahlt der Anime in tollen knalligen und recht bunten Farben und einer Geräuschkulisse, die sich nicht verstecken muss. Sowohl Deutsch als auch der Originalton lassen sich Deutsch untertiteln in weiß mit schwarzer Umrandung.

Packung

Wie seine Vorgänger kommt die Blu-ray Hülle der letzten Folgen für Staffel eins in einer hochwertigen Papphülle in grün, auf dessen Cover Louise auf dem Bett im Nachtkleid und dahinter die Prinzessin von Tristain zu sehen sind. Zieht man die handelsübliche Folie von der Hülle, fällt das Infoblatt gleich mit ab, welches Screenshots, Werbetext und die üblichen Infos zum Anime bietet, sowie die Folgentitel von neun bis dreizehn.
Die gewohnten Buchseiten bei der Hülle von "Familiar of Zero" lassen sich rechts aufklappen und darin können links die Blu-ray und rechts abermals ein eingearbeitetes Booklet gefunden werden.

J.C. Staff, animoon publishing

Extras

Das Booklet beschränkt sich wie immer auf zwei Charaktere: Diesmal sind Tabitha und Prinzessin Henrietta an der Reihe. Danach folgt eine knappe Gallery und in dieser Hülle liegt auch zum ersten Mal ein Poster bei, das beidseitig bedruckt ist und Louise und ihre Freunde auf der einen und das Cover von Volume eins auf der anderen Seiite zeigt.
Auf der Blu-ray finden sich neben Textless Opening & Ending, Trailer zu weiteren Titeln von animoon: "Is This A Zombie?", "Date Alive" und "Toradora".

Fazit!

Staffel eins schließt mit etwas mehr Augenmerk außerhalb der Akademie ab, die Beziehungen der Charaktere untereinander vertiefen sich und alle offenen Fragen werden geklärt. Der Mädchenharem rückt etwas in den Hintergrund, was bei einem anstehenden Krieg besser passt. Allerdings verhalten sich einige Charaktere der Situation nicht angemessen und können zuweilen auch etwas nerven. Während man bei dieser Serie oft feststellt, dass man dem Zuschauer ungern Stoff zum Mitdenken gibt und viele Fragen sich schon vor der Aufklärung von selbst erklären, sinkt die Spannung trotz der Ereignisse in den letzten Folgen ziemlich und auch mit Magie hatte die Serie quasi so gar nichts am Hut. Vielleicht ändert sich das in den folgenden Staffeln – für eine jüngere Zuschauerschaft mag der Anime auf alle Fälle zumindest unterhaltsam sein.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.