The Next Generation: Patlabor - Tokyo War (The Movie)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Mamoru Oshii, Tiberius Film, Shochiku, TFC

Terroristen treiben in Tokyo ihr Unwesen, was die hohen Tiere nicht davon abhält, die 2. Division auflösen zu wollen.

Inhalt

Im Jahre 2002 brach ein Militärputsch aus. Tokyo verwandelte sich in ein Kriegsgebiet. Der ersten Generation der 2. Einheit gelang es den Putsch niederzuschlagen. Doch zwei ihrer Kommandeure verschwanden danach auf mysteriöse Weise.
Die Patlaboreinheit hat es geschafft, bis in die 3. Generation zu überleben, doch es ist unruhig in Tokyo. Anschläge halten die Stadt in Atem und als die Regenbogenbrücke angegriffen wird, wird auch die Patlaboreinheit zusammengerufen. Eine Rakete wurde auf die Brücke abgeschossen, doch niemand hat gesehen was es war. Liegt das an der neuen Tarnung eines Kampfhubschraubers, der gestohlen wurde? Der Gray Ghost ist eigentlich ein Militärgeheimnis und daher darf nichts von seinem Verschwinden bekannt werden. Der Chef der SV2, Keiji Gotoda, soll bei den Ermittlungen helfen. Doch dazu muss er erst die Vergangenheit verstehen, die nur aus Lügen zu bestehen scheint. Und dann wird der Einsatz des Labors strickt verboten. Wird sich Kommandeur Gotoda daran halten oder der Tradition folgen? Auf jeden Fall greift die Einheit auch mal ohne Labor an. Ob das so clever ist?

Details

Im Gegensatz zur Serie der „Next Generation Live Action“-Variante ist der Film eher ernst gehalten und wartet anfangs mit vielen ruhigen Szenen auf, die lediglich durch Bilder und Musik leben. Außerdem auch von den Geheimnissen aus der Vergangenheit, als der Putsch stattfand. So geht die richtige Action erst später los. Dann allerdings richtig und in wirklicher Film-Manie. Schießereien, Flug-Action und später auch endlich Labor. Hinterlegt wird alles mit wirklich cooler Musik und man merkt, dass es nun ein Film und keine Serienfolge mehr ist, die hier zeigt, was Japan-Action so alles drauf hat.

Mamoru Oshii, Tiberius Film, Shochiku, TFC

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation ist wirklich gut, was bei Asia-Filmen nicht immer der Fall oder gar einfach ist. Doch die Sprecher hier wissen was sie tun und bringen die Gefühle sehr gut herüber.
Aber auch im japanischen Original kann man den Film genießen, denn die deutschen Untertitel sind weiß mit schwarzer Umrandung und sehr gut zu lesen. Für manch einen wirken sie vielleicht sogar etwas zu groß.
Die Szenerie in Tokyo wurde wirklich schön eingefangen und wird nicht nur Fans der Stadt erfreuen.

Packung

Wir erhielten leider keine Verpackung zur DVD. Daher können wir nichts dazu sagen.

Mamoru Oshii, Tiberius Film, Shochiku, TFC

Extras

Externe Extras erhielten wir keine.
Auf der DVD selbst gibt es die Trailer zu den Kapiteln eins bis sieben der Patlabor-Serie.

Fazit!

Der Film der „The Next Generation“-Reihe ist ein sehr schöner Abschluss zur Serie, kann aber auch unabhängig gesehen werden. Allerdings sollte man schon wissen, was es mit der 3. Generation und der Einheit auf sich hat. Das wird hier nämlich nicht, wie in jeder Serienfolge, erklärt. Aber die Action und die Geschichte sind wirklich sehr cool umgesetzt und machen den Film zu einem gelungenen Action-Abenteuer á la Patlabor. Und das für jung und alt.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
6
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.