Violet Evergarden und das Band der Freundschaft (Movie)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: ©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee

Eine hoch angesehene Familie beauftragt Violet damit, der einzigen Tochter dabei zu helfen, beim gesellschaftlichen Ball zu debütieren. Die hübsche Akora macht sich auf den Weg, diese für ihren Berufsstand eher ungewöhnliche Aufgabe zu übernehmen.

Inhalt

Viele Tage dauert die Reise zu einem exklusiven Mädcheninternat, das junge Frauen zu feinen Damen erziehen soll die verheiratet werden können. Hier erwartet Violet Isabella York, ein Mädchen, welches unter seinen Mitschülerinnen direkt auffällt. Isabella hat keine Manieren, beherrscht weder Tanz noch das aufrechte Stehen und mit ihren Kommilitoninnen will sie nichts zu tun haben. Kurzum: Ihr Verhalten ist eine einzige Katastrophe.
Obwohl Akora eigentlich nur Briefe schreiben, die die Gefühle des Verfassers in Worte wandeln sollen, nahm Violet diesen Auftrag an, weil die Königsfamilie von Drossel sie darum bat. Und obwohl sie keinerlei Erfahrung als Lehrerin besitzt, zeigt sich in den nächsten Tagen schnell, dass Violet die Etikette soviel besser beherrscht als Isabella und den anderen Mädchen als strahlendes Beispiel gilt.
Oft genug muss sie einschreiten, um Isabella vor einer möglichen Demütigung zu schützen, für die sie zumeist selbst Schuld trägt. An das Mädchen selbst kommt sie jedoch kaum heran. Sie hatte eine unüberwindbare Mauer aus Verachtung für die hohe Gesellschaft um sich aufgebaut und nur, wenn der stetig lauernde Hustenanfall sie packte oder sie nachts allein im Bett lag, bröckelte diese Fassade. Violet ist immer für sie da und begegnet Isabellas Vorwürfen mit schockierender Ehrlichkeit. Schon bald stellt Isabella fest, dass Violet und sie sich gar nicht so unähnlich sind.
Schließlich fasst Isabella sich ein Herz und vertraut sich Violet an. Es könnte keinen besseren Zuhörer geben als die Akora, die schon seit Beginn ihrer Arbeit von tragischen Geschichten und Schicksalen umgeben ist.

Details

Wie der Anime entstammt auch der Film der Romanvorlage von Kana Akatsuki. Kyoto Animation hat sich auch hier der Arbeit angenommen, die Vorlage in Bild und Ton umzusetzen und kann mit schönen Farben und zarten Animationen punkten, die die weichen Bewegungen widerspiegeln.
Wer Violets Weg in Staffel eins von der gefühllosen Soldatin bis zu empathischen Akora gefolgt ist, dem präsentiert sich hier das Ergebnis. Violet kann sich endlich in andere hineinversetzen, nachdem sie weiß, was das Gefühl Liebe, das so vielschichtig ist, bedeutet. Früher noch nur geleitet von Befehlen und dem grobem Überlebenswillen entwickelt Violet inzwischen einen ganz eigenen Willen, wird selbstständig, selbstbewusster und setzt sich für andere ein, auch wenn das bedeutet, selbst dafür zurückstecken zu müssen. Mittlerweile blickt sie auf eine Vielzahl von Lektionen zurück und sie hat Freunde gefunden, die sie in ihrem neuen Leben bestärken, sodass Violet nun selbst damit beginnen kann, anderen Mut zu machen.

©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee

Umsetzung

Da wir lediglich einen Link erhielten, können wir nur wiedergeben, was an Informationen auf der Seite des Publishers Leonine Anime zu finden ist: Sowohl DVD als auch Blu-ray Medium unterscheiden sich nicht groß voneinander. Beide erhalten eine Bildformat von 16:9, deutsche und japanische Sprachausgabe und Untertitel. Der einzige Unterschied ist, dass das DVD-Medium eine Tonqualität von DD 5.1 vorweist, während man die Blu-ray natürlich in besserer Qualität mit DTS-HD MA 5.1 anhören kann. Die Synchronsprecher der ersten Staffel des Anime sind verblieben, neue Sprecher wurde gut besetzt.

Packung

Auf der Seite des Publishers wie auch auf Amazon kann man eine hübsche Hülle betrachten, auf dessen Cover Violet im Vordergrund ist, sowie Gemälde im Hintergrund, die Szenen aus dem Anime zeigen. Eine schöne Idee, Violets Erinnerungen in dieser Form festzuhalten.

©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee

Extras

Laut dem Publisher wird es zur Veröffentlichung am 7. August als Beigabe ein 36 Seiten langes Booklet geben, den deutschen und japanischen, sowie den TV-Trailer, drei Imageboards und ein Special-Booklet über die Kurzgeschichte von Kana Akatsuki. Außerdem soll noch das Instrumental/Karaoke zum Opening des Anime der Künstlerin TRUE geben, welches den Titel "Sincerely" trägt, was sehr gut zum Beruf der Akora passt.

Fazit!

Wie in jeder Geschichte, steckt auch hier viel mehr hinter den Personen und ihren Umständen, als zunächst erwartet. Wer also glaubt, dass es hier nur um die Vorbereitung auf das Debüt geht, wird positiv überrascht werden. Der Anime sollte jedenfalls vor dem Film gesehen werden, damit die Charakterentwicklung ihren Einsatz bekommt und dann weiß man auch schon im Voraus, dass man sich besser ein paar Taschentücher zurechtlegt. Sei es der Soundtrack, die tragische Geschichte oder die wahnsinnig schöne Animation, irgendwann fließt man doch ein wenig über, wenn man etwas von "Violet Evergarden" anschaut.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
0
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.