Waiting in the Summer Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Kazé, Genco, J.C. Staff

Kaito und seine Freunde wollen in den Sommerferien einen Film drehen. Während sich alle mit Feuereifer ans Werk machen, bemerken die Schüler gar nicht, wie sich ihre Beziehungen untereinander verändern. Schon längst hat das große Drama ihres Lebens seinen Anfang genommen und die Jugendlichen ahnen nicht, dass dieser Sommer der Sommer ihres Lebens wird!

Inhalt

Oberschüler Kaito Kirishima will auf dem Staudamm in seiner Nachbarschaft die Sterne mit der Kamera seines Großvaters filmen. Doch plötzlich wird die Nacht durch ein grelles Licht zerrissen: Ein Raumschiff ist ganz in der Nähe niedergegangen und die Druckwelle schleudert den überraschten Jungen ins Wasser und verletzt ihn schwer. Am nächsten Tag ist jedoch nichts mehr von den schweren Verletzungen zu sehen und auch die Ereignisse der vergangenen Nacht sind Kaito nicht im Gedächtnis geblieben.


An diesem Tag kommt eine neue Schülerin auf Kaitos Schule: Die niedliche Ichika hat feuerrote Haare und zieht damit nicht nur die Blicke ihrer Mitschüler an, Kaito ist ebenfalls sofort in ihren Bann gezogen. Er ahnt ja nicht, dass Ichika letzte Nacht mit ihrem Raumschiff auf der Erde notgelandet ist und seine Wunden geheilt hat.


Während Kaito den Rotschopf noch scheu von der sicheren Position hinter seiner Kamera aus beobachtet, macht sein Freund Tesurô den nächsten Schritt und fragt die Neue, ob sie nicht bei ihrem Filmprojekt mitmachen will. Ichika ist begeistert und so stürzen sich die Jugendlichen in einen Sommer voller Träume, Unternehmungen und großer Erfahrungen.

Details

Der Anime weist einige Parallelen zu der ebenfalls von Genco produzierten Romantik-Komödie „Onegai Teacher“ aus dem Jahre 2002 auf – angefangen bei der mysteriösen Raumschiff-Landung bis hin zum außerirdischen Rotschopf, der das Herz des Hauptcharakters erobert. Trotz seiner humoristischen Szenen ist „Waiting in the Summer“ aber weniger auf Slapstick ausgerichtet und schafft es tatsächlich, die ruhige Stimmung eines heißen Sommertages einzufangen. Die Probleme der Schülergruppe sind nicht neu, dennoch leidet und freut sich der Zuschauer mit den Figuren, die einem im Verlauf der Story schnell sympathisch werden. Ein bisschen angedeuteter Fanservice ist sogar mit von der Partie.


Obwohl Ichika ein Alien ist, tritt der futuristische Aspekt hier mehr in den Hintergrund und dient hauptsächlich als Serienmotor, indem er das Problem schafft, dass Ichika und Kaito aus verschiedenen Welten stammen und sich irgendwann unweigerlich trennen müssen. Der heimliche Star der 12-teiligen Serie ist dabei die undurchsichtige Lemon, die mit ihren teilweise fiesen Aktionen für lustige Momente sorgt und die Figuren zum Handeln zwingt.


Zwischen 2012 und 2013 wurde die gleichnamige Manga-Umsetzung von Pepako Dokuta im „Dengeki Daioh“-Magazin veröffentlicht und erschien kurz darauf als dreibändige Tankobon-Ausgabe in Japan. Zum „Waiting in the Summer“-Franchise zählen außerdem zwei von Ichika Toyogawa geschriebene und von Taraku Uon illustrierte Light Novels sowie ein Artbook mit dem Titel „The Art of Natsu de Matteru“.
 

Kazé, Genco, J.C. Staff

Umsetzung

Zeitgemäße Animationen und ein stimmungsvoller Soundtrack machen aus der leichten Sommer-Romanze eine runde Sache. Die DVD-Ausgabe von Kazé weist keine Bildmängel auf und die Tonwidergabe in ihrem DD 2.0-Format gibt keinen Anlass zur Kritik.
Die Synchronisation bewegt sich auf einem professionellen Level, die Stimmen wurden passend ausgesucht, wenngleich sie nie dieselbe Klangfarbe erreichen wie ihre japanischen Vorbilder. Die deutschen Untertitel – gelb mit schwarzer Umrandung – sind, wie immer, nur mit dem japanischen Originalton zu bekommen. Wie von Kazé gewohnt, sind es aber keine Dubtitel.

Kazé, Genco, J.C. Staff

Packung

Die Hülle ist wie ein Buch gestaltet. Zwischen zwei sehr stabilen, mit Folie bedeckten „Buchdeckeln“ befinden sich die Plastikhalterungen für die beiden DVDs – auf jeder Seite eine. In der Mitte wurde das 28-seitige Booklet fest mit dem Rücken verklebt, sodass man es bequem durchblättern und nicht verlieren oder verlegen kann. Auf die Rückseite wurde mit leichtem Klebstoff ein Blatt mit allen technischen und inhaltlichen Details geklebt. Dieses kann aber ohne Probleme nach dem Lesen abgezogen werden, sodass die Rückseite nur noch ein süßes Bild von Ichika zeigt.

Kazé, Genco, J.C. Staff

Extras

Auf der digitalen Seite schaut der Zuschauer leider etwas in die Röhre, denn hier können die beiden DVDs des ersten Volumes nur mit dem obligatorischen „Clear Opening & Ending“ aufwarten.


Das hübsche 28-seitige Booklet, das sich in der Mitte der buchartigen DVD Hülle befindet, entschädigt für die fehlenden digitalen Boni. Neben der Vorstellung der Charaktere, einiger Artworks zu Figuren und Schauplätzen sowie kurzen Kommentaren der japanischen Synchronsprecher und dem Produktionsteam, beinhaltet das Heft das Rezept für den legendären „Dynamite Drink“, den Lemon ihren Freundin in Folge zwei serviert.

Fazit!

„Waiting in the Summer“ ist die perfekte Unterhaltung für heiße Sommertage, an denen man keine schwere Kost verträgt. Die Handlung ist leichtgängig und zuweilen sogar etwas poetisch erzählt und wird durch humoristische Einlagen sowie leichten Fanservice aufgelockert. Wenn der Bonus auch etwas dürftig ausfällt, ist Kazé bei dieser Serie wieder eine gute und qualitativ hochwertige Umsetzung gelungen.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.