Aku no Hana - Die Blumen des Bösen (Mediabook) Vol. I (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: ZEXCS & Aku no Hana Production Committee, Animax, GANSIS, Kodansha, Starchild Records, The Klockworx Co., Ltd., Kazé

Ein einziger Moment und eine schnelle dumme Entscheidung kann große Folgen mit sich ziehen. Genau das erfährt Takao am eigenen Leibe. Er wird erpresst und als Perverser bezeichnet, nur weil er aus Panik falsch gehandelt hat. Solche Situationen erwecken oftmals neue, noch unbekannte Seiten in Menschen...

Inhalt

Kasuga Takao ist ein durchschnittlicher Schüler, der sich zu viel in seine Bücher vergräbt. Neben diesem Hobby ist er auch gerne mit seinen Freunden unterwegs. Eigentlich nichts Besonderes, wäre da nicht die eine Blitzreaktion seinerseits, die ihn in immer tiefere Lügengespinste verwickelt und letzten Endes von seiner Familie und seinen Freunden abgrenzt. An sich beginnt alles ganz harmlos. Takao geht nach der Schule nochmal zurück in den Klassenraum, da er sein Buch dort liegen gelassen hat. Dort entdeckt er Saeki Nanakos Sportkleidung auf dem Boden. Er ist heimlich in sie verliebt und so hebt er sie auf und betrachtet diese für einige Zeit. Doch plötzlich scheint er Geräusche auf dem Gang zu hören und in ihm bricht die Panik aus: Was ist, wenn jemand ihn mit der Sportkleidung sieht?! Aus einem Reflex heraus packt er die Kleidung, versteckt diese unter seinem Hemd und rennt in Panik aus dem Klassenzimmer. Zu Hause angekommen trifft es ihn wie der Schlag: er hat die Kleidung einer Mitschülerin und seiner heimlichen Flamme gestohlen. Wenn er sie nicht morgen früh zurücklegt, bevor seine Mitschüler eintreffen, wird er große Probleme bekommen. Er hat es sich fest vorgenommen, früh an der Schule an zu kommen, doch leider schafft er das nicht und auch Saeki hat schon mitbekommen, dass ihre Kleidung nicht mehr da ist, wo sie sie gestern liegen gelassen hatte. Nun bleibt Takao nichts anderes übrig, als die Kleidung zurück zu bringen. Er will sie wegwerfen, doch eine Mitschülerin namens Nakamura hat alles mitbekommen. Sie ist bei niemanden beliebt und recht furchteinflößend und genauso geht sie mit Takao um. Sie erpresst ihn, Saeki alles zu erzählen, wenn er nicht das tut, was sie will.

Details

Dieser Anime ist im Stil recht eigenartig. Dies kommt einmal durch den seltsamen Verlauf der Geschichte und der Mitschülerin Nakamura, aus dem der Zuschauer und alle anderen Charaktere nicht schlau werden. Auch der Stil des Anime ist einzigartig. Das kommt durch die Technik der Rotoskopie. Demnach wurden alle Szenen erst mit echten Darstellern gefilmt und dann nachgezeichnet. Diese Serie wurde bereits 2013 in Japan veröffentlicht und kam 2015 auch in Deutschland auf den Markt.

ZEXCS & Aku no Hana Production Committee, Animax, GANSIS, Kodansha, Starchild Records, The Klockworx Co., Ltd., Kazé

Umsetzung

An der Qualität von Bild und Ton ist nichts auszusetzen. Es befinden sich zudem auch zwei Tonspuren auf der Blu-ray (Japanisch DTS-HD 2.0 & Deutsch DTS-HD 2.0). Passend zur japanischen Tonspur kann man einen deutschen Untertitel einschalten. Dieser ist gut lesbar und fehlerfrei. Dabei handelt es sich nicht um einen Dubtitel. Auch über die deutschen Synchronisation kann man nichts Schlechtes schreiben. Alle Darsteller haben ihre Charaktere glaubwürdig eingesprochen.

ZEXCS & Aku no Hana Production Committee, Animax, GANSIS, Kodansha, Starchild Records, The Klockworx Co., Ltd., Kazé

Packung

Diese Blu-ray befindet sich nicht wie üblich in einer herkömmlichen Plastik-Blu-ray-Verpackung. Die Verpackung ist komplett in schwarz gehalten mit der “Blume des Bösen” auf dem Cover. Sie ist wie ein Buch mit Hardcover gestaltet.

Extras

Wenn man die Verpackung öffnet, kommt schon das erste Extra entgegen. Neben der Blu-ray findet ihr ein recht ausführliches Booklet, welches sowohl Episodenerläuterungen und einige Mangaseiten zur Serie enthält. Dieses umfasst 54 Seiten. Auf der Blu-ray befinden sich keine nennenswerten Extras.

Fazit!

Aku no Hana - Die Blumen des Bösen” ist ein Anime der anderen Sorte. Eine seltsame Geschichte trifft auf einen ungewöhnlichen Stil: Rotoskopie. Verfolgt die Geschichte von Takao und seiner gemeinen Mitschülerin Nakamura, die ihn erpresst. Dabei will er eigentlich nur bei Saeki sein, doch diese hat keine Ahnung, dass sie eine Figur in Nakamuras Spiel ist. Beladen mit sieben Episoden und einem ausführlichen Booklet kommt diese Blu-ray auf den deutschen Markt. Schon allein die Verpackung ist ein Blickfänger und bei rund 35 Euro nicht gerade günstig.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
9
Gesamt
9

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.