Akuma no Riddle - Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: Yun Kouga, Sunao Minakata/Kadokawa Shoten/Riddle Story of Devil Production Committee

Nur noch fünf Schülerinnen zählt die Schwarze Klasse. Aber Harus Leben hängt weiterhin am seidenen Faden. Ob Tokaku sie wirklich retten kann?

Inhalt

Haru und Tokaku beschließen, dem Bad des Wohnheims einen Besuch abzustatten. Dort treffen sie auf die Attentäterin Mahiru, die unverblümt zu verstehen gibt, dass sie es als nächstes auf Haru abgesehen hat. Doch Mahiru ist mit ihrem Vorhaben nicht allein, denn Isuke schmiedet ebenfalls Pläne.

Als der Schultag beendet ist, machen sich Haru und Tokaku auf den Weg zum Wohnheim. Da ein Taifun aufzieht, öffnet Haru ihren Regenschirm, aus dem die Herausforderungskarte von Mahiru fällt. Dies kommt nun nicht wirklich überraschend und die beiden beeilen sich schnell zum Wohnheim zu kommen. Dort werden sie allerdings bereits erwartet – jedoch nicht Mahiru, sondern Isuke lauert ihnen auf. Diese greift die beiden ohne Umschweife an.

Tokaku kommt ihrer Aufgabe Haru zu beschützen natürlich auch dieses Mal nach und so entbrennt ein Gefecht zwischen ihr und Isuke. Isuke scheint aber die stärkere Kämpferin zu sein und drängt Tokaku immer weiter in die Enge…

Details

Auf diesem Volume wachsen Haru und Tokaku näher zusammen. Haru entwickelt langsam Gefühle für ihre Beschützerin und Tokaku verliert etwas von ihrer emotionalen Kälte. Aber dennoch sollte niemand hier waschechtes Yuri erwarten, es bleibt weiterhin nur latent.

Der Anime ist zwar stets sauber animiert, leider fehlt es jedoch stellenweise an Details. Dies könnte durchaus ein bewusstes Stilmittel sein, um den Fokus auf die Charaktere lenken. Trotzdem wirkt es auf den ersten Blick ungewohnt und zu spartanisch.

Yun Kouga, Sunao Minakata/Kadokawa Shoten/Riddle Story of Devil Production Committee

Umsetzung

Bei der Umsetzung bleibt glücklicherweise alles beim Alten. Das Bildformat beträgt 16:9, während der Ton leider nur in Dolby Digital 2.0 vorliegt. Zwar ist der Ton technisch damit nicht auf dem neusten Stand, dafür aber fehlerfrei.

Die Animationen der Serie sind flüssig und die düstere Atmosphäre wird gut dargestellt. Dadurch, dass zwar bunte, aber keine knalligen Farben verwendet wurden, wird die Atmosphäre unterstützt. Wir konnten kein Bildrauschen oder Artefakte feststellen und auch an der Schärfe gibt es nichts zu beanstanden.

Neben dem Originalton gibt es eine deutsche Synchronisation. Die deutsche Sprachausgabe kann weiterhin überzeugen und steht unserer Meinung dem Originalton in nichts nach. Wer dennoch die japanische Version bevorzugt, dem werden Untertitel zur Verfügung gestellt.

Yun Kouga, Sunao Minakata/Kadokawa Shoten/Riddle Story of Devil Production Committee

Packung

Die DVD befindet sich in einer handelsüblichen Amaray-Hülle. Um das übergroße FSK-Zeichen nicht dauerhaft sehen zu müssen, wurde die Hülle mit einem Wendecover versehen. Beim Wendecover werden auf der Rückseite nur die Episodennamen aufgelistet und nicht üblichen Angaben wie Inhaltsangabe, technische Daten und Screenshots.

Im Inneren findet man ein Booklet und drei Postkarten, aber dazu im nächsten Punkt mehr.
 

Yun Kouga, Sunao Minakata/Kadokawa Shoten/Riddle Story of Devil Production Committee

Extras

Das Booklet umfasst insgesamt vierzehn Farbseiten. Neben den Informationen zu den Charakteren, findet man darin kurze Interviews mit Ryota Nakata (Color-Design), Masatoshi Muto (Art-Director) und Keizo Kusakawa (Regisseur).

Die drei Postkarten sind sowohl vom Druck als auch der sonstigen Verarbeitung hochwertig. Sie sich entsprechend auch stabil genug, um sie gegebenenfalls zu verschicken.

Fazit!

Die Geschichte von „Akuma no riddle“ ist recht vorhersehbar und manchmal abgedroschen. Ob man die Serie dennoch unterhaltsam findet, hängt vor allem davon ab, ob man Sympathien für die Charaktere aufbringen kann – allen voran natürlich das Gespann Haru und Tokaku. Kazé schafft es, die Qualität der vorigen Volumes beizubehalten. Wem die Serie bisher gefallen hat, kann auch dieses Mal bedenkenlos zugreifen.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.