Angelic Layer Vol. 4 - Klugheit, Liebe und Mut

Geschrieben von
Bildcopyright: Bones, ADV Films

In Volumen 4 von „Angelic Layer – Klugheit, Liebe und Mut“ beginnt das Halbfinale der Kanto-Runde. Misakis Kampf gegen Kaede kann losgehen, doch sollte nicht auch ihre Mutter hier sein?

Inhalt

Shuko, die Tante von Misaki, sagt ihr, dass ihre Mutter heute beim Halbfinale zusehen wird. Vor dem Finale trifft sich Misaki noch kurz mit Kaede. Nach einem kurzen freundschaftlichen Gespräch trennen sich beide wieder. Kaede allein ist sich der Tatsache bewusst, dass Misakis Angel Hikaru die gleichen Schwächen hat, die ihr Angel Blanchet aufweist. Kann Kaede dieses Wissen später im Kampf für sich nutzen?
Das Halbfinal beginnt, doch wo sieht Misaki die ganze Zeit hin? Sie sucht nach ihrer Mutter, die bei ihrem heutigen Kampf anwesend sein wollte. Folglich kann Misaki sich nur schwer konzentrieren. Hikaru trifft Blanchet immer wieder, doch diese steckt die Schläge zu einfach weg. Irgendetwas stimmt nicht, Blanchet weicht nur zurück, um somit die Angriffe von Misakis Angel zu schwächen, doch für was das alles?
Blanchet spart ihre Energie für den Hypermodus. Diesen haben noch nicht viele zu sehen bekommen. Voll konzentriert führt Kaede den Kampf weiter. Hikaru wird schwer getroffen - ist das nun das Aus für Misaki?

Misakis Mutter ist schwerkrank und will ihrer Tochter so nicht unter die Augen treten. An den Rollstuhl gefesselt, ist sie dennoch eine gute Mutter. Sie war bei der Entwicklung der Angelic Layer mit aktiv, doch der Plan war es eher, eine gedankengesteuerte Prothese zu entwickeln. Somit entstand der erste Angelic Layer. Nach zwei Jahren Forschung werden ihnen die Gelder gestrichen. vier Jahre nach dem Anfang der Forschung kamen die ersten Angel Eggs auf den Markt. Diese sollten die Entwicklung der lebensgroßen Prothesen ermöglichen.

Hikaru schafft es nach einigen Minuten, wieder aufzustehen. Wie lange wird Hikaru das noch aushalten? Kann sie den Kampf vielleicht doch noch für sich entscheiden?

Details

Misaki tritt zusammen mit ihrem Angel Hikaru im Halbfinale gegen Kaede und ihren Angel Blanchet an. Doch irgendwie kann sich Misaki nicht konzentrieren. Ihre Mutter wollte ihr bei dem Kampf zusehen, doch wo ist sie? Blanchet schafft es in den Hypermodus, ist dies nun das Aus für Hikaru? Noch kein Angel konnte nach einem Angriff von Blanchets Hypermodus wieder aufstehen - doch Hikaru schafft es. Sie kämpft weiter und gibt nicht auf. Wird sie das noch zu ihrem Sieg bringen?
Wer hat eigentlich die Angel erschaffen - und zu welchem Zweck? Eigentlich waren diese Angel nur Prototypen, aber dann sollten sie Geld einbringen, um die Forschungen für Prothesen mit gedanklicher Steuerung zu finanzieren.

Bones, ADV Films

Umsetzung

Die Bildqualität ist auf gleichem Niveau wie bei den beiden Vorgängern. Das Bild ist ohne Fehler und die Farben sind auch hier kräftig. Die Synchronsprecher wissen in allen drei vorhandenen Sprachfassungen zu überzeugen, wobei in der deutschen Fassung manche Sprecher zu alt für ihre jeweilige Rolle wirken. Dennoch handelt es sich durchweg um Profis, welche die darzustellenden Gefühle gekonnt zu vermitteln wissen. Der Ton selbst ist fehlerfrei und tönt klar aus den Boxen. Die gut getimten Untertitel erscheinen in gelber Färbung mit schwarzer Outline.

Bones, ADV Films

Packung

Vor einem blauen Hintergrund werfen sich wieder einmal Misaki und ihr Angel Hikaru in Pose. Dahinter finden wir Hatoko zusammen mit ihrem Angel. Oberhalb befindet sich das Angelic Layer-Logo. Die Rückseite der Amaray-Hülle fasst den Inhalt der enthaltenen Episoden knapp zusammen, bebildert durch fünf Screenshots. Technische Daten und DVD-Features sowie die Altersangabe dürfen natürlich auch nicht fehlen. Im Inneren der Hülle finden wir ein Mini-Poster. Auf der Rückseite des Covers finden wir - durch die Hülle gut erkennbar - Angaben zu den Episoden sowie ein Release der Reihe.

Bones, ADV Films

Extras

Als Extra liegt der DVD ein Mini-Poster bei, auf dessen Rückseite wir ein paar Charakter-Informationen zu Shuko und Ohjiro Mihara und deren beiden Angel finden. Auf der DVD selbst finden wir das Opening und Ending sowie weitere Produktionsskizzen.

Fazit!

Aufregend und spannend geht es ins Halbfinale, ein optisch gut umgesetzter Kampf zwingt CLAMP-Fans quasi zum Mitfiebern. Für alle Nicht-CLAMP-Fans sei gesagt; Reinschauen lohnt sich. Das Bonusmaterial lässt zwar zu wünschen übrig, aber das macht die gut umgesetzte Story wieder wett.

Inhalt
4
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
4
Untertitel
5
DVD-Menü
7
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.