Anne mit den roten Haaren - Gesamtedition

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: epiX, Nippon Animation Co. & Junzo Nakajima, Shigeo Endo

Eine der schönsten Kinderbuchumsetzungen in der Anime-Welt: Anne mit den roten Haaren! Das Waisenmädchen, mit der ausgeprägten Fantasie. Wirbelt mit Anne durch ihre bezaubernde Abenteuerwelt und werdet mit ihr erwachsen.

Inhalt

Der alte Matthew lebt mit seiner Schwester Marilla auf einer idyllischen Insel im Grün: Green Gables, ihre kleine Farm. Die zwei haben beschlossen, einen Jungen aus dem Waisenhaus zu adoptieren, der ihnen bei der anstrengenden Farmarbeit helfen soll. Doch als Matthew das Kind an der Bahnstation abholen will, erwartet ihn eine Überraschung: Statt eines Jungen steht dort ein kleines Mädchen mit roten Haaren. Anne Shirley, 11 Jahre alt, die mit ihrer ausgeprägten Fantasie und verrückten Einfällen für ziemlich viel Wirbel und Abenteuer sorgt.


Zunächst will Marilla das Mädchen zurückschicken und einen Jungen einfordern. Doch Anne gewinnt ihr Herz, was sie bei Matthew bereits bei der Reise vom Bahnhof nach Green Gables geschafft hat. Sie darf also bleiben und hat endlich ein Zuhause gefunden.
Bald darauf trifft Anne ihre ersehnte Busenfreundin Diana Barry und lernt in der Schule ihren Erzfeind Gilbert Blythe kennen. Während Anne älter wird, wird die Beziehung zu ihrer besten Freundin tiefer, während Gilbert über Jahre hinaus ihr Feind bleibt.


Die Jahre ziehen ins Land und Anne feiert große Erfolge in der Schule. Sie gewinnt das Avery-Stipendium für die beste Note in Literatur. Doch als Anne nach Avonlea zurückkehrt, stirbt Matthew. Marilla sieht sich gezwungen die Farm zu verkaufen, wovon Anne nichts wissen will. Das Mädchen verzichtet auf das Stipendium, um stattdessen eine Stelle als Lehrerin in Camody anzunehmen, damit sie bei Marilla sein kann. Und schließlich erkennt Anne auch, dass Gilbert gar nicht ihr Feind, sondern vielmehr ein Freund ist.

Details

Die, nach dem bekannten und beliebten englischen Kinderbuchklassiker „Anne of Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery, umgesetzte Animeserie wurde von Isao Takahata verfilmt. Das Zeichentrickgenie ist auch für „Heidi“, „Marco“ und „Die letzten Glühwürmchen“ verantwortlich. Zu dieser Zeit wurden auch viele andere bekannte englische Kinderbücher adaptiert. Ein bekanntes Beispiel ist „Eine fröhliche Familie“, Originaltitel: „Little Women“.


Gleich zu Anfang der Serie bemerkt man, dass Anne kein gewöhnliches Mädchen ist. Nicht nur ihre roten Zöpfe und ihre Sommersprossen stechen sofort ins Auge, nein, auch ihre Art fällt sofort auf. Kaum hat sie sich Matthew vorgestellt, als sie auch schon anfängt loszuplappern und damit nicht mehr aufhört, so wie es ihre liebenswerte und natürliche Art ist. Die ersten Folgen beginnen ruhig und angenehm, erklären aber schon vieles und steigen auch sofort in die Thematik der Serie ein.


Insgesamt ist die Serie fünfzig Folgen stark und erzählt, wie Anne auf Green Gables lernt erwachsen zu werden. Die Serie „Anne of Green Gables“ ist auf acht DVDs in dieser Edition abgeschlossen.

epiX, Nippon Animation Co. & Junzo Nakajima, Shigeo Endo

Umsetzung

Die Serie erschien in Japan 1979 und zählt daher zu den älteren Serien.
Dies merkt man auch an der Bildqualität, die, trotz DVD-Qualität, immer wieder pixelt und etwas rauscht. Dennoch sind die Farben kräftig, wohl auch um Annes rote Haare immer schön leuchten zu lassen.


Der Ton ist etwas gedämpft, aber sonst klar und ohne Rauschen.
Die deutsche Synchronisation ist, wie bei alten Animes aus dem früheren deutschen Fernsehprogramm bekannt, sehr gut. Annes Stimme haucht ihr die Energie und Feinfühligkeit ein, die sie braucht.


Untertitel sind keine vorhanden, da die originale japanische Synchro leider nicht hinzugefügt wurde. Es wurde also lediglich die synchronisierte Serie auf die DVDs gepackt.
Daher müssen wir auch auf das japanische Opening verzichten. Aber das Titellied wurde durch eine eigene deutsche Version ersetzt, die auch gleichzeitig als Ending dient. Ein paar der originalen Titelbilder wurden für das deutsche Opening verwendet, allerdings gemischt mit Bildern aus der Serie.

epiX, Nippon Animation Co. & Junzo Nakajima, Shigeo Endo

Packung

Die Packung der Gesamtedition lag uns leider nicht vor.
Aber sie zeigt in der Mitte einen Screenshot von Anne und ihrer besten Freundin Diana Barry, während der Hintergrund in blau gehalten ist und bei genauerem Hinsehen ebenfalls kleine versteckte Screenshots aufweist. Der Titel ist in rosa gehalten, was angesichts von Annes berühmt-berüchtigten roten Haaren etwas seltsam wirkt.

epiX, Nippon Animation Co. & Junzo Nakajima, Shigeo Endo

Extras

Extras sind nur auf DVD eins der Gesamtedition vorhanden.
Hier gibt es einen deutschen Trailer zur Serie, der für Box Eins der Serie wirbt, einen Episodenführer, die Biografie des Regisseurs Isao Takahata, eine Bildergalerie mit Screenshots aus der Serie, eine Karaokeversion des Titelliedes und eine kleine Epix-Trailershow.


Der Episodenführer hat zu jeder der ersten fünfundzwanzig Folgen eine kurze Beschreibung, was in der Folge passiert. Man kann sich den Text ebenso wie die Biografie von Takahata in weißer Schreibschrift gemütlich durchlesen und dann weiterklicken. Und wenn man keine Lust mehr hat, kann man jederzeit zum Extras-Menü zurückkehren.
Die Trailershow besteht aus drei Filmen, die nichts mit Anime zu tun haben.

Fazit!

Dem Charme der Serie kann man sich unmöglich entziehen, wenn man Animationen wie Heidi oder Pollyana mochte. Das Alter merkt man zwar an der Qualität und die Extras sind nicht sonderlich zahlreich, aber dennoch ist es wundervoll, dass die Serie auf DVD nun immer und immer wieder genossen werden kann. Da die meisten deutschen Fans der Serie das japanische Original nicht kennen werden, ist es auch vollkommen in Ordnung, dass nur die deutsche Synchronisation beibehalten wurde. Das weckt Kindheitserinnerungen.

Für neu Interessierte ist die Umsetzung mit viel Charme zu entdecken.

Inhalt
4
Bild
4
Ton
8
Synchronisation
2
Untertitel
0
DVD-Menü
8
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.