AnoHana Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: peppermint anime gmbh / ANOHANA PROJECT

"Selbst wenn ich tot bin, möchte ich, dass wir alle für immer und ewig Freunde bleiben."

Inhalt

Der Geist der toten Menma lässt ihre Freunde gedanklich immer weiter in die Vergangenheit eintauchen, bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem das Mädchen starb. Dabei werden alte Schuldgefühle wieder an die Oberfläche gespült und schrittweise offenbart sich der ganz persönliche Schmerz der Teenager, die sich alle irgendwie die Schuld am Tod ihrer Freundin geben.

Während die rothaarige Anaru nicht wirklich glauben kann, dass Jintan mit dem Geist spricht, macht es Mädchenschwarm Yukiatsu rasend vor Wut, dass seine geliebte Menma nur von Jintan gesehen werden kann. Dieser hat sich mittlerweile an das Zusammenleben mit dem Geist gewöhnt und genießt die traute Zweisamkeit sehr.

Als die Freunde schließlich glauben, Menmas letzten Wunsch herausgefunden zu haben, steht Jintan vor einem Dilemma. Erfüllt er ihren Wunsch, wird Menma endgültig verschwinden. Lässt er ihn jedoch unerfüllt, könnte sie für immer bei ihm bleiben!

Details

Der Anime verliert auch in den letzten fünf Episoden nichts von seiner Emotionalität und sorgt damit für den einen oder anderen Taschentuch-Moment - besonders auf den letzten Metern. Trotz der vielen Drama-Elemente gleitet die Handlung nie ins wirklich Kitschige ab. Wird die Stimmung zu melancholisch, sorgt ein strategisch positionierter Lacher für Abhilfe.

Dabei ist es bemerkenswert, wie kurzweilig die jeweiligen Episoden sind. Der Anime hat keine nennenswerten Längen, der Zuschauer wird vollkommen in das Seelenleben der Figuren gezogen und fiebert von Folge zu Folge mit - dabei vergeht die Zeit wie im Flug. Auch die inneren Konflikte der Charaktere sind glaubwürdig konstruiert und nicht überzogen dargestellt, sodass man meint, realistische Personen vor sich zu haben. Das ist eine der großen Stärken des Anime und der Hauptgrund für "AnoHanas" Erfolg.

peppermint anime gmbh / ANOHANA PROJECT

Umsetzung

Die Blu-ray liefert uns die japanische Originaltonspur (DTS HD 2.0 Stereo) sowie die deutsche Synchronisation (DTS HD 2.0 Stereo) in guter Klangqualität und ohne Aussetzer. Auch das Bild (16:9) ist klar und störungsfrei. Die deutschen Synchronstimmen können ihr hohes Niveau halten und wissen gerade am Ende die hoch emotionalen Szenen glaubwürdig rüberzubringen. Wer lieber den Orginalton schaut, kann das einmal mit deutschen Untertiteln (weiß mit schwarzer Umrandung) oder "pur" ohne jeglichen Untertitel tun.

Packung

Die Blu-ray kommt in einem stabilen Digipack daher. Das FSK-Zeichen klebt als Sticker sowohl auf dem äußeren Schuber als auch auf der inneren Halterung und sollte mit etwas Sorgfalt gut zu entfernen sein. Wieder gibt es zwei Postkarten als Extra, die mit in die Verpackung gelegt wurden, was dafür sorgt, dass der Schuber leicht spannt.

Extras

Digitale Extras gibt es auch auf Volume 2 keine, dafür wieder zwei schöne Hochglanzpostkarten. Ansonsten ist kein Bonus vorhanden.

Fazit!

Haltet eure Taschentücher bereit! Die Serie steuert auf ihr herzzerreißendes Ende zu, gleitet dabei aber nie in Kitsch ab. Auch die zweite Volume überzeugt durch hochwertige Ton- und Bildqualität. Nur an den Extras wurde hier gespart. Wer eine gefühlvolle Story sucht, die gleichermaßen berührt und unterhält, liegt mit "AnoHana" goldrichtig.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.