Basilisk Vol. 6

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Gonzo, OVA Films

Dass die Koga und die Iga Ninja einst ein friedliches Leben in Harmonie geführt haben, ist nach all den schlimmen Vorkommnissen kaum vorstellbar, doch nun werden wir eines Besseren belehrt...

Inhalt

Ein Rückblick führt uns in die Zeit, bevor die Koga und die Iga aufeinander gehetzt wurden. Beide Clans führten ein gutes Leben in Frieden mit so manch heiterer Stunde. Oboro und Gennosuke lernten sich bereits als kleine Kinder im Hause von Hattori Hanzo kennen. Diese junge Freundschaft sollte nur wenige Jahre zu einer erblühenden Liebe führen. Gennoksukes größter Wunsch war es, beide Clans in Friede zu vereinen...
Die Gegenwart sieht weniger rosig aus. Nur noch vier Ninja sind auf jeder Seite der verfeindeten Clans am Leben. Während die Koga die Iga mit einem Trick in die Irre leiten können, schafft es Tenzen dennoch, den geblendeten Gennosuke und den blinden Hyoma zu stellen. Es scheint ein leichtes Unterfangen, die beiden zu töten. Hochmut kommt jedoch stets vor dem Fall...
Die Gefahr durch Tenzen scheint gebannt, doch Koshiro ist ebenfalls in der Nähe. Hyoma befielt Kagero mit Gennosuke zu fliehen und stellt sich dem Gegner. Gleichzeitig erinnert er sich an die Zeit, als der kleine Gennosuke, sein Neffe, in seine Lehre kam: Den störrischen Gennosuke zu unterrichten war nicht immer einfach...

Details

Die erste Episode der DVD ist ungewöhnlich heiter: Wir dürfen einen Blick auf ein friedliches Leben der beiden Clans werfen, das uns nach den letzten blutrünstigen Geschehnissen fast unwirklich vorkommt. Dieser Blick wirft außerdem ein neues Licht auf die Ninja, die wir bisher als skrupellose Mörder kennen gelernt haben. Episode 16 zeigt sie als ganz normale, sympathische Menschen. Nur Oboros grenzenlose Naivität zerrt teilweise an den Nerven. Der Rückblick führt uns zudem in eine noch weiter zurückliegende Zeit, als Gennosuke und Oboro sich als Kinder kennen lernten. Erst mit Folge 17 geht es mit der Story weiter. Kageros Hass auf ihre Konkurrentin Oboro ist kaum zu bändigen, weswegen die Koga auf einen simplen Trick von Tenzen und Koshiro hereinfallen. Die Koga selbst spielen aber auch nicht mit offenen Karten und führen Tenzen in die Irre. So ist es eher ein Zufall, der Koshiro zu den Koga führt. Ein Kampf ist unausweichlich. Hyoma stellt sich Koshiro und wir erfahren ein weiteres Mal von der Kindheit Gennosukes und lernen auch den verschlossenen Hyoma dadurch ein wenig besser verstehen...

Studio Gonzo, OVA Films

Umsetzung

Bei der Serie können wir mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität rechnen. Das Bild ist gestochen scharf und bis auf ein leichtes Kantenflimmern gibt es nichts zu bemängeln. Das gilt auch für den Ton. Die Sprachfassungen sind gut abgemischt und erklingen klar aus den Boxen in DD 5.1 und DTS 5.1 bei der deutschen und in DD 2.0 in der japanischen Sprachfassung. Auch die beiden Synchronisationen sind sehr gut. Man kann sich weder über die deutschen noch über die japanischen Sprecher beklagen, die ihre Jobs allesamt gut machen und zu ihren Figuren passen. Lediglich an der Aussprache ein paar weniger Namen hapert es noch. Die deutschen Untertitel sind gelb mit schwarzen Outlines, stimmen im Timing und sind stets gut lesbar. Auch der Inhalt wird korrekt wiedergegeben. Dabei wurde aber auf die Untertitelung von Vor- und Abspann verzichtet.
Erwähnenswert ist dazu noch das wirklich gelungene Charakterdesign der Serie, das den Mangafiguren von Masaki Segawa nachempfunden wurde. Insbesondere die Darstellung von Tenzen und Gennosuke ist eindrucksvoll.

Studio Gonzo, OVA Films

Packung

Erfreulicherweise wurde die nette optische Präsentation der DVD weitergeführt: Ein transparenter Schuber, den man nach oben hin abziehen kann, umschließt die durchsichtige Amaray-Hülle. Das eigentliche Cover zeigt auf Vor- und Rückseite Gennosuke und Koshiro auf gelbem Hintergrund, während der folienartige Schuber auf der Vorderseite Hyoma abbildet und auf der Rückseite DVD-Daten, Screenshots und eine Inhaltsangabe beinhaltet.

Studio Gonzo, OVA Films

Extras

Die Verpackung hält für uns auf der Innenseite des regulären Covers wieder ein Portrait und eine Charakterbeschreibung bereit. Diesmal werden Hyoma und Koshiro vorgestellt. Die DVD bietet uns als Bonus einer weitere Talkrunde mit den Synchronsprechern und der Band „Onmyouza".

Fazit!

Durch Rückblicke lernen wir auf dieser DVD die Charaktere von Basilisk neu kennen und bekommen einen Einblick in ihr „altes", friedliches Leben. Dabei bedauert man fast, dass alles anders gekommen ist, denn alle Figuren haben etwas Sympathisches an sich.

Inhalt
3
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.