Basilisk Vol. 7

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Gonzo, OVA Films

Täuschen und getäuscht werden, lautet das Motto der vorletzten DVD der spannenden Ninja-Serie "Basilisk". Und drei weitere Ninjas lassen ihr Leben. Welcher Clan wird in diesem grausamen Kampf siegen?

Inhalt

Koshiro hat Hyoma zwar im Kampf besiegt, doch Akeginu hat schlechte Nachrichten: Oboro ist von Saemon getötet worden. Koshiro ist verzweifelt und lässt sich von Akeginu küssen. Ein verhängnisvoller Kuss, denn es war nicht Akeginu, sondern Kagero, deren Atem ein tödliches Gift enthält. Als die wahren Akeginu und Oboro die Leichen von Hyoma und Koshiro finden, sind ihre Verzweiflung und Trauer groß. Zufällig treffen die beiden verbliebenen Iga-Frauen auf Frau Ofuku, die Zofe des potenziellen Nachfolgers des Shogun, den die Iga in ihrem brutalen Kampf gegen die Koga vertreten. Endlich erfahren sie den Grund für die Auflösung des Friedensvertrags. Akeginu und Oboro sind in einer Herberge mit Frau Ofuku untergekommen, als Tenzen zu ihnen trifft. Er erzählt Akeginu, dass er Kagero gefunden habe und dass sie am Tod von Koshiro verantwortlich sei. Gemeinsam ziehen sie los, um Rache zu nehmen. Als Akeginu Kagero stellen will, erlebt sie jedoch eine böse Überraschung...
Kagero hat Gennosuke geschworen, Oboro zu töten und macht sich zur Herberge der Igas auf, wo sie Saemon in Tenzens Gestalt erwartet. Saemon benimmt sich allerdings seltsam und will mit ihr schlafen, obwohl er weiß, dass dies sein Tod wäre. Ist das wirklich Saemon?

Details

Dank Saemons Technik, die Gestalt und Stimme anderer Personen zu imitieren, werden die Iga mehrmals getäuscht. Schlussendlich wendet sich das Blatt jedoch und den Koga selbst wird dieser vermeidliche Vorteil zum Verhängnis. Dazu kommt, dass die Iga unerwartete Unterstützung durch Frau Ofuku bekommen und damit die Karten neu gemischt werden. So brutal die Ninjas beider Clans auch gegeneinander vorgehen, kommen aber auch immer wieder ihre menschlichen Seiten ans Tageslicht. Diesmal ist es Saemon, der sein Bedauern darüber zeigt, wie alles gekommen ist und der die Iga niemals verstehen lernen kann. Zudem erfahren wir endlich alles über Tenzens Unsterblichkeit und bekommen auch einen ersten Einblick in seine Vergangenheit. Der unbarmherzige Schurke ist dank seiner gruseligen Ninja-Technik mehrere hundert Jahre alt. Er bleibt uns dennoch Rätsel. Warum hasst er die Koga nur so sehr?
Schlussendlich sind nur noch vier Ninjas übrig, die in der letzten DVD gegeneinander antreten werden – wir können uns auf etwas gefasst machen. Die Spannung steigt!

Studio Gonzo, OVA Films

Umsetzung

Bei der Serie können wir mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität rechnen. Das Bild ist gestochen scharf und bis auf ein leichtes Kantenflimmern gibt es nichts zu bemängeln. Das gilt auch für den Ton. Die Sprachfassungen sind gut abgemischt und erklingen klar aus den Boxen in DD 5.1 und DTS 5.1 bei der deutschen und in DD 2.0 in der japanischen Sprachfassung. Auch die beiden Synchronisationen sind sehr gut. Man kann sich weder über die deutschen noch über die japanischen Sprecher beklagen, die ihre Jobs allesamt gut machen und zu ihren Figuren passen. Lediglich an der Aussprache ein paar weniger Namen hapert es noch. Die deutschen Untertitel sind gelb mit schwarzen Outlines, stimmen im Timing und sind stets gut lesbar. Auch der Inhalt wird korrekt wiedergegeben. Dabei wurde aber auf die Untertitelung von Vor- und Abspann verzichtet.
Erwähnenswert ist dazu noch das wirklich gelungene Charakterdesign der Serie, das den Mangafiguren von Masaki Segawa nachempfunden wurde. Insbesondere die Darstellung von Tenzen und Gennosuke ist eindrucksvoll.

Studio Gonzo, OVA Films

Packung

Erfreulicherweise wurde die nette optische Präsentation der DVD weitergeführt: Ein transparenter Schuber, den man nach oben hin abziehen kann, umschließt die durchsichtige Amaray-Hülle. Das eigentliche Cover zeigt auf Vor- und Rückseite Oboro, Akeginu und Saemon auf gelbem Hintergrund, während der folienartige Schuber auf der Vorderseite Tenzen abbildet und auf der Rückseite DVD-Daten, Screenshots und eine Inhaltsangabe beinhaltet.

Studio Gonzo, OVA Films

Extras

Die Verpackung hält für uns auf der Innenseite des regulären Covers wie üblich ein Portrait und eine Charakterbeschreibung bereit. Diesmal werden Tenzen, Kagero und Saemon vorgestellt. Die DVD bietet uns als Bonus eine weitere Talkrunde mit den Synchronsprechern und der Band „Onmyouza".

Fazit!

Saemons Fähigkeit, andere Personen zu imitieren, mischt die verbliebenen Ninja noch einmal gehörig auf und das Erscheinen der skrupellosen Frau Ofuku wendet für die Iga das Blatt. Viele der Ninja sind nicht mehr am Leben und wir können uns sicher sein, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde. Kurz vor dem Finale steigt die Spannung noch einmal so richtig an!

Inhalt
3
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.