Beyond the Boundary - Kyokai no Kanata Vol. 3 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Nagomu Torii – Kyoto Animation, ProjectBB, VIZ Media Switzerland SA

„Die Windstille kommt.“ Dieser ominöse Satz und die damit verbundenen Anzeichen hängen schon seit längerem in der Luft. Doch was dies bedeutet, wird den Freunden erst bewusst, als sich vor ihren Augen eine Situation auftut, die zwei aus ihren Reihen in höchste Lebensgefahr bringt. Wer oder was ist eigentlich der „Kyokai no Kanata“?

Inhalt

Die Windstille kommt – und das ist ein guter Umstand für die meisten Geisterjäger. Denn mit der Windstille werden die Dämonen schwächer und können sich daher nicht mehr gut gegen sie zur Wehr setzen. Kein Wunder also, dass sich sogar ihre Lehrerin für eine Woche aus der Schule zurückzieht. Doch wie ist das eigentlich bei einem Halb-Yomu?

Diese Frage kann dem guten Akihito niemand beantworten. Halb-Yomu sind ein so seltener Fall, dass nicht einmal Ayaka eine Antwort darauf hat. Allerdings gibt eine Postkarte seiner Mutter Anlass, genauer darüber nachzudenken. Sie warnt ihn davor, dieses Phänomen auf die leichte Schulter zu nehmen und auch seine Freunde machen sich Sorgen.
Aufhalten lässt sich das Phänomen jedoch nicht. Als auch noch Izumi ohne Vorwarnung vor Aki auftaucht und eine Eis-Barriere auf ihn anwendet, scheint ein größeres, grausames Schauspiel zu beginnen, als die Stille letztlich wirklich über der Stadt hinein bricht.

Mit seinem Yomu-Anteil macht seine menschliche Seite den Eindruck, sehr geschwächt zu sein. Er bekommt hohes Fieber und scheint einfach nicht aufwachen zu wollen. Ayaka nimmt ihn vorerst zu sich und kümmert sich um ihn, als ein ungebetener Gast auftaucht: Miroku vom Geisterkrieger-Verband. Er möchte, dass Ayaka Akihiro aushändigt, doch warum?
Was genau ist an ihm so besonders, dass sich alle Welt plötzlich um ihn zu drehen scheint? Izumi und Ayaka stellen sich Miroku in den Weg und Mirai versucht, an die Seite ihres Senpais zu eilen.

Unterdessen stellt Hiroomi seine eigenen Untersuchungen an und beginnt, Informationen über den Kyokai no Kanata zu sammeln – den wohl stärksten und gefährlichsten Yomu aller Zeiten. Er ist dazu fähig, die ganze Welt auszulöschen, wenn er nur an genügend Kraft kommt.
Ganz plötzlich scheinen sich Linien zwischen dem Kyokai no Kanata, Izumi, Mirai und Akihito zu spinnen, die ihm vorher niemals auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen wären.

Details

Nun sind wir bereits bei der dritten von vier Blu-rays gelangt. Während die erste sehr an Fahrt aufgenommen hatte und die zweite sich eher mit „Sonderepisoden“ und etwas mit Mirais Vergangenheit beschäftigt hat, scheinen wir nun am eigentlichen Hauptfaden der Geschichte angekommen zu sein. Endlich erfahren wir, warum im Titel Kyokai no Kanata vorkommt, warum Mirai eigentlich in diese Stadt gekommen ist und was die Nase-Familie mit Akihito zu schaffen hat.
Zudem, warum er immer wieder gemieden wurde und warum viele Geisterkrieger Angst vor ihm haben, wird schnell klar. Dabei nimmt die Handlung erneut eine große Wendung, die man so nicht vorhersehen konnte, immerhin wurden einige dieser Informationen noch nicht einmal angedeutet. Ob diese „Hauptportion“ an Haupthandlung jedoch in der Zeit, die ihr bleibt, noch richtig gedeihen kann, erfährt man wohl erst in der vierten und letzten Ausgabe.

Nagomu Torii – Kyoto Animation, ProjectBB, VIZ Media Switzerland SA

Umsetzung

Es geht heiß her. Während bisher zwar vermehrt Kämpfe ausgetragen wurden, der Hauptfokus jedoch eher auf dem normalen Leben der Schüler ruhte, scheint die Welt nun aus ihren Fugen zu geraten und überall herrschen Kämpfe ums nackte Überleben und diese sind natürlich nicht immer zimperlich. Dabei zeigt Kyoto Animation, dass sie nicht nur Schulgeschichten, sondern ebenfalls faszinierende Kämpfe voller Spezialeffekte und leuchtenden Farben schaffen können. Dank der guten Bildqualität der Blu-ray, werden diese noch einmal zusätzlich unterstrichen und bieten so einen kleinen „Wow-Moment“. Der Ton und die damit verbundenen Synchronisationen sind gleichbleibend gut geblieben. Bei den Tonspuren handelt es sich nach wie vor um DTS HD MA 2.0. Wer das nun doch recht ernste Vergnügen lieber im Original hören möchte, der kann sich dies mit ebenso guten Untertiteln auf Deutsch übersetzen lassen.

Packung

Eine weiter Amaray-Blu-ray-Hülle, die sich zu den Vorgängern in den Sammelschuber kuscheln darf. Das Coverbild beweist die Farbenvielfalt, die man in der Serie leider meist nur bei den größeren Kämpfen zu sehen bekommt. Qualitativ gesehen ist die Hülle recht hochwertig gehalten. Das zeigt sich beispielsweise an den sauberen Kanten und dem einfachen Öffnen und Schließen. Sowohl Blu-ray als auch Booklet lassen sich hier sicher und ohne Probleme verstauen.
Dank einem Wendecover kann das FSK-Logo im Inneren verborgen werden.

Nagomu Torii – Kyoto Animation, ProjectBB, VIZ Media Switzerland SA

Extras

Nummer drei reiht sich hier gern ein. Erst einmal gibt es ein Booklet zu finden. Das Coverbild ist wieder einem der Bücher in der Serie nachempfunden. Auf den ersten beiden Seiten stellt sich dieses Mal Sakura Inami vor, bevor wir den gewohnten Episoden-Guide finden. Die letzten Seiten sind gefüllt von etwas Storyboard, einigen Skizzen und den lustigen Bildern, von denen es pro Episode jeweils eines gibt.
Auf der Blu-ray selbst findet sich erneut ein Mini-Clip, in dem die Mädchen der Serie als Chibi-Figuren erneut eine Gerichtsverhandlung in ihren Idol-Gerichtssaal führen. Dieses Mal kann man den nackten Hiroomi für Perversitäten vor Gericht sehen.

Fazit!

Wir bekommen in der dritten von insgesamt vier Blu-rays einen erneuten Umschwung zu Gesicht, der die Situation rund um die Freunde komplett über den Haufen wirft und ein richtiges Problem aufweist. Dieses Mal geht es wirklich um Leben und Tod, doch die Situation wirft bei den meisten nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern vor allem ein psychisches Problem auf.
Dadurch nimmt die Handlung nun zwar erneut ein wenig an Schwung auf, allerdings sind die Zusammenhänge noch ein wenig unklar. Was jedoch weiterhin tadellos ist, ist die Umsetzung, bei der man sich erneut alle Mühe gegeben hat.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.