Black Blood Brothers – Gesamtausgabe (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Kouhei Azano.Yuuya Kusaka, Fujimishobo, BBB Partners, Nipponart GmbH

Eine neue Vampirrasse stellt eine große Gefahr dar. Ihr blutrünstiges Verhalten ist nicht nur eine Gefahr für die Menschheit, sondern ebenso für die übrigen Vampire!

Inhalt

Das Prinzip einer Verwandlung vom Menschen zum Vampir ist weitläufig bekannt. Ein Mensch muss nicht nur von einem Vampir gebissen werden, sondern auch das Blut eines Vampirs trinken. Im Jahr 1997 taucht in Hongkong allerdings ein Vampir auf, bei dem der Biss ausreicht, um einen Menschen zu infizieren. Fatalerweise können diese neugeborenen Vampire ebenfalls alleine durch einen Biss Menschen verwandeln. So entstand eine ganz neue Gesellschaftsschicht. Für die Menschheit stellt die stetig wachsende Zahl an Vampiren natürlich eine Gefahr dar. Deswegen entbrennt in Hongkong ein Krieg, der sogenannte „Heilige Krieg“. Es gelingt den Menschen, die Vampire zurückzuschlagen.

Einer dieser Kriegshelden war Jirou. Obwohl Jirou selbst ein Vampir ist, schloss er sich den Menschen aus gutem Grund an. Denn diese neue Vampirrasse, die man „Kowloon Children“ nennt, ist überaus bösartig. Heute, zehn Jahren nach den Ereignissen, reist er zusammen mit seinem kleinen Bruder nach Japan. Dort sollen sich einige der überlebende „Kowloon Children“ versteckt halten. Doch die Überfahrt gestaltet sich alles andere als einfach und Jirou muss sich Feinden aus seiner Vergangenheit stellen….

Details

„Black Blood Brothers“ umfasst insgesamt zwölf Episoden und beruht auf der Light-Novel-Reihe von Kōhei Azano. Die Novel-Reihe schaffte es auf elf Ausgaben und erschien zwischen Juli 2004 und Mai 2006. Im September 2006 startete die Adaption als Anime.

Das Charakterdesign von Toshiyuki Kanno ist sehr abwechslungsreich und deckt alles von niedlich bis düster ab. Gerade die beiden Brüder bilden einen starken Kontrast zueinander. Jirou ist vom Leben geprägt und tritt souverän und ernst auf. Sein kleiner Bruder hingegen hat ein sonniges Gemüt und stellt oft Unsinn an, wenn auch nicht unbedingt absichtlich.
 

Kouhei Azano.Yuuya Kusaka, Fujimishobo, BBB Partners, Nipponart GmbH

Umsetzung

Obwohl der Anime schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, muss er sich nicht von den modernen Medien verstecken und wird der Blu-ray gerecht. Das Bild ist stets klar und bietet kräftige Farben. Auch in den dunklen Szenen kommt es nicht zu Bildfehlern wie Rauschen oder Ähnliches.

Die erste deutsche Veröffentlichung erfolgte im Jahr 2008 durch den Publisher „OVA Films“. Damals wurde bereits eine deutsche Synchronisation erstellt, die man nun auf der Blu-ray wiederfindet. Natürlich kann man auch zum Originalton greifen. Die deutsche Sprachausgabe liegt in Dolby Digital 5.1 vor und die japanische in DTS-HD 5.1. Die Tonspuren sind frei von Störungen.

Für die deutschen Untertitel wurde eine weiße Schrift mit einer schwarzen Kontur gewählt. Die Schriftstärke ist hier fetter als sonst üblich. Sie lassen sich stets gut lesen und wurde zeitlich gut gesetzt. Außerdem handelt es sich nicht um Dubtitles, sie sind also keine direkte Übernahme der deutschen Synchronisation.

Packung

Die zwei Blu-rays befinden sich in einem Digipak mit Schuber. Jede Seite des Digipaks ziert eine andere Illustration, ebenso wie die Front des Schubers. Wie mittlerweile üblich, wurde auch hier das FSK-Zeichen auf die Umverpackung gedruckt und nicht auf den Schuber selbst. Die Rückseite gestaltet sich, wie man es gewohnt ist. Es gibt eine Inhaltsangabe, die technische Daten und Bilder zum Anime.

Kouhei Azano.Yuuya Kusaka, Fujimishobo, BBB Partners, Nipponart GmbH

Extras

Auf der ersten Blu-ray finden sich die digitalen Extras, dabei handelt es sich lediglich um das Textless-Opening und Ending.

In der Hülle finden wir noch ein gefaltetes Poster, welches etwa A4 groß ist. Schade ist, dass man die Knicke wohl nicht mehr ganz entfernen kann. Dazu gibt es noch einen Sticker, welcher etwa A6 groß ist.

Fazit!

„Black Blood Brother“ ist ein unterhaltsamer Anime, der nicht nur Altbewährtes, sondern auch neue Ideen präsentiert. Die actionreiche Handlung kann durch interessante Charaktere punkten. Die Gesamtausgabe kostet etwa 60 Euro bekommt man alle zwölf Episoden und ein wenig Bonusmaterial. Obwohl letzteres umfangreicher hätte ausfallen können, lohnt sich der Kauf allemal.

→ Zum nipponart-Shop

Inhalt
4
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.