Black Butler: Book of Murder (Bu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: YT / SE-KP-M

Dem jungen Graf Ciel wird wahrlich keine Ruhe gegönnt. Zu Ehren eines deutschen Bankier soll er ein Bankett ausrichten. Dabei geschieht jedoch ein großes Unglück…

Inhalt

Die Vorfälle, die im Zusammenhang mit dem Zirkus „Noahs Arche“ stehen, haben das Misstrauen der Königin geweckt. Mit einem kostspieligen Bankett soll Ciel nun seine Loyalität unter Beweis stellen. Die Feierlichkeiten finden zu Ehren des deutschen Bankier Georg von Siemens statt. Nicht nur Londoners Spitze findet sich auf dem Anwesen ein. Sondern ebenfalls der aufstrebende Krimiautor Arthur Conan Doyle. Dieser soll schon bald ein weiteres Talent unter Beweis stellen.

Dieses Bankett steht wahrlich unter einem schlechten Stern. Das schlechte Wetter steigert sich bin zu einem Sturm. Es ist kaum möglich das Anwesen zu betreten oder zu verlassen. Als in der Nacht die Leiche des Bankiers gefunden wird, ist schnell klar: Der Mörder muss noch anwesend sein…
 

Details

Die OVA gehört, wie man sich bereits denken kann, zur dritten Staffel. „Book of murder“ umfasst zwei Episoden, die jeweils eine Laufzeit von etwa sechzig Minuten besitzen. Produziert wurde sie, wie die dritte Staffel, im Jahr 2014 und damit gut vier Jahre nach den ersten beiden Staffeln.

Der Name Arthur Conan Doyle dürfte den meisten ein Begriff sein. Unter anderem ist Doyle der Schöpfer des berühmten Detektiv Sherlock Holmes. Doyle besaß ein umfangreiches kriminalanalytisches Wissen. Daher ist es nicht einmal so weit hergeholt, ihn selbst als Detektiv auftreten zu lassen.

YT / SE-KP-M

Umsetzung

Das Bild liegt in 16:9 vor und bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 p. Die Farben sind satt und das Bild stets scharf. In dunklem Farbereich gibt es keine Rauschbildung, ebenso ist keine Schlierenbildung bei schnellen Bildwechseln, wie beispielsweise den Actionszenen, zu sehen.

Neben der japanischen Originaltonspur liegt eine deutsche Synchronisation vor. Beide Spuren sind in DTS HD 2.0 verfügbar. Etwas schade ist, dass es sich dabei nicht um eine Surround-Ausgabe handelt. Viel wichtiger ist es jedoch, dass es zu keine Störungen kommt und dies ist gegeben.

Wie für Kazé typisch, sind die Untertitel mit einer gelben Schriftfarbe versehen. Damit man diese ebenfalls auf einem hellen Hintergrund lesen kann, wurde die Schrift mit einer schwarzen Kontur versehen. Die Untertitel sind keine direkte Übernahme der Dialoge der deutschen Synchronisation.

Packung

An der Verpackungsart zu den vorigen Boxen hat sich nichts geändert. Ein Digipak mit der Blu-ray befindet sich in einem Pappschuber. Das große FSK-Zeichen wurde auf die Klarsichtfolie gedruckt und nicht direkt auf den Schuber.

Im Inneren befindet sich ein Booklet, worauf wir gleich näher eingehen. Für die Booklets gibt es ein eigenes Fach in der Seite.
 

YT / SE-KP-M

Extras

Digitales Bonusmaterial gibt es leider nicht. Dafür bekommt der Käufer allerdings zwei Booklets. Die Booklets sind vollständig farbig gestaltet und bieten insgesamt vierzig Seiten.

Im dickeren Booklet werden alle Charaktere vorgestellt und im dünneren findet man jeweils ein Interview mit Noriyuki Abe (Regie) und Hiroyuki Yoshino (Serienkonzeption), sowie eine Auflistung des Cast.

Fazit!

Obwohl die OVA nur zwei Folgen umfasst, ist sie wirklich gut ausbalanciert und nimmt sich Zeit für die Charaktere. Fans des teuflischen Butlers und seinen Gefährten werden hier sicherlich ihren Spaß haben. Kazé hat zum Veröffentlichungsformat nichts geändert und damit reiht sich die OVA perfekt bei den vorigen Volumes ein.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.