Black Cat Vol. 6

Geschrieben von
Bildcopyright: GONZO, Kentaro Yabuki, Shueisha, Black Cat Project, OVA Films

Creeds Versteck scheint gefunden und mit Hilfe einer neu gegründeten "Sweeper-Allianz" machen sich Sven und Train auf den Weg zur Insel Kraken. Auf "Black Cat Vol. 6" bekommen es die Sweeper jedoch nicht nur mit Kollegen zutun, sondern auch mit hungrigen Echsen...

Inhalt

Die Jagd nach den Aposteln des Planeten geht weiter und als sich eine Allianz von Sweepern bildet, die das immens hohe Kopfgeld auf Creed Diskens Kopf einkassieren wollen, versucht Sven seinen verfressenen Freund Train abzulenken. Er erteilt ihm und Eve einen weniger lukrativen, aber obskuren Auftrag: Die beiden sollen das entlaufene Haustier Flora wieder finden, hinter dem sich ein riesiger T-Rex verbirgt, der durch die Kanalisation irrt. Indessen schließt sich Sven der Allianz an um Informationen über Creed zu bekommen, doch seine Begeisterung für den bunten Haufen hält sich in Grenzen. Trotz der Mühen Svens erfährt Train jedoch ebenfalls, dass sich Creed auf der Insel Kraken aufhält, und startet einen Alleingang, der ihm in den Bergen die Bekanntschaft mit der jungen Saki beschert. Da das Mädchen der verstorbenen Saya sehr ähnlich sieht, erscheint ihm jene bald darauf im Traum und er wird daran erinnert, warum er Kronos verließ und ein Sweeper wurde. Er setzt seinen Rachefeldzug gegen Creed gemeinsam mit seinen Freunden fort. Als die Gruppen um Train und die Sweeper-Allianz am Hafen ankommen, findet sich zunächst kein Boot, welches zur verfluchten Monsterinsel übersetzen will. Während Train den als Allianzgründer getarnten Number Ten - Lin Shao-Li - entlarvt und der Verband kurzerhand aufgelöst wird, muss sich die Stadt einer wahren Monsterinvasion erwehren. Gemeinsam mit den Sweepern, gelingt es Train und Lin, das Schlimmste zu verhindern und die Gruppe findet wieder zusammen. Als aber Echidna Paras von Black Cats Ankunft erfährt, versucht sie Train ohne Creeds Wissen auszuschalten...

Details

Die von Studio Gonzo produzierte, 24-teilige Serie aus dem Jahr 2005 beweist auf diesem Volume einmal mehr das Drama, Action und Comedy sich keineswegs behindern. Neben Trains persönlicher Rache an Creed, der seine Freundin Saya tötete, stehen auf dieser DVD die Sweeper und ihr Berufsstand ganz klar im Mittelpunkt. Der ständig Bankrotte Sven ist gezwungen neue Aufträge an Land zu ziehen, damit seine Ziehtochter Eve wieder einmal in einem weichen Bett schlafen kann. Auch Lins kommt dem Geheimnis der Nanotechnologie etwas näher und versteht, was die Taoisten damals in Rodmans Villa suchten. Es bleibt spannend. Die ausgefeilte Handlung basiert auf der erfolgreichen Shonen Jump-Mangareihe Kentaro Yabukis, die auch hierzulande bei Carlsen Comics im Taschenbuchformat erschien.

GONZO, Kentaro Yabuki, Shueisha, Black Cat Project, OVA Films

Umsetzung

Der Anime ist nach wie vor durch klare Farben und Formen gekennzeichnet, Vorteile des noch recht jungen Produktionsalters. Deutliche Kontraste und dynamische Bildelemente sind gesetzt und fügen sich ins 16:9 Widescreenformat ein. Kleinere Bildstörungen, die die DVD ab und an zum stocken brachten oder Szenen übersprangen, verschwanden nach einer Weile und fallen nicht weiter ins Gewicht. Die beiden Audiovarianten Deutsch und Japanisch, erstere neben DD 5.1 auch in DTS 5.1, überzeugen durch Qualität und saubere Umsetzung. Die Synchronsprecher machen ihre Arbeit recht gut und vertonen ihre Charaktere glaubwürdig und dynamisch. Gerade Sven mit seinen heftigen Gefühlsausbrüchen wird hier einiges abverlangt. Dazu passend gestalten sich die deutschen Subtitles, also die gelb am unteren Bildschirmrand eingeblendeten Untertitel zur Serie. Sie sind gut lesbar und im Timing optimal angepasst.

GONZO, Kentaro Yabuki, Shueisha, Black Cat Project, OVA Films

Packung

Die DVD wird wieder in einem Slipcase, oder auch Pappschuber, geliefert, der dem Design der Vorgänger-DVDs entspricht. Die unterschiedlichen Coverbilder von Amaray und Schuber werden durch Gruppenillustrationen gestaltet, die zumeist inhaltlich eine der Episoden wiedergeben. Der charakteristische Schriftzug und die Volumenummer ergänzen die Bilder. Auf den identischen Rückseiten wurde neben vier Screenshots ein kurzer Inhaltstext zu den drei Episoden, eine Beschreibung zur Anime-Umsetzung und eine Auflistung der technischen Details aufgeführt. Das Innenleben der Amaray-Box wird durch Personenbeschreibungen der Kronos Numbers Jenos, Naizer und Beluga bestimmt.
Ein Booklet oder ein OVA Films Programmheft gibt es nicht.

GONZO, Kentaro Yabuki, Shueisha, Black Cat Project, OVA Films

Extras

Diesmal erfahren wir im sechsten und siebenten Teil von "Eves kleines Geheimkabinett" Näheres über die Synchronsprecher Kikuko Inoue (Sefiria) und Mayumi Yamaguchi (Shiki). Die beiden äußerst lustigen und offenen Frauen sprechen mit Misato Fukuen (Eve) über ihre Arbeit an "Black Cat", ihr Privatleben und ihre Ziele. Dabei veranstaltet Misato wieder die "Black Cat Maniacs" und den witzigen Zeichenkurs - alles in allem etwa 60 Minuten Extra.

Fazit!

Die schwarze Katze treibt weiter ihr Unwesen und nimmt es neben einem entlaufenen Dino auch mit Monstern anderer Art auf. Während die Sweeper aktiv werden und sich gegen Creed zusammenschließen um Kronos zu helfen, beginnen diese sich für einen alles entscheidenden Kampf zu wappnen. Die Qualität der Scheibe ist nach wie vor einwandfrei. Bis auf kleinere Bildstörungen und Lesefehler, die man durch nochmaliges Einlegen in den Player beheben konnte, präsentiert sich die DVD in gewohnter Manier. Erneut erhält man auch tolle Extras obendrauf.

Inhalt
4
Bild
3
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.