Black Lagoon Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: Madhouse, Rei Hiroe, Shogakukan, Black Lagoon Committee, Geneon Entertainment, Inc., Anime Virtual

Vorsicht, hier wird scharf geschossen! Wer sich einmal mit Hotel Moskau und der Lagoon Company anlegt, wird seines Lebens nicht mehr froh! Auch auf dem bereits dritten Volume der "Black Lagoon"-Reihe geht es heiß her und das Kanonenboot mit der etwas anderen Besatzung muss sich erneut seinen Weg freischießen...

Inhalt

Die Crew der Black Lagoon gerät einmal mehr ins Fadenkreuz und muss sich zahlreicher umher fliegender Kugeln erwehren. Dabei schien ihr Auftrag, den gekidnappten Garcia Lavres im Yellow Flag abzuliefern, so simpel. Wäre da nicht plötzlich das "Hausmädchen" der Familie Lavres, die ohne mit der Wimper zu zucken erst die Kidnapper sowie Auftraggeber und anschließend die Boten eliminieren will!
Während Garcia seine Roberta gar nicht wieder erkennt und sich verängstigt erneut in die Obhut der Lagoon Company begibt, bleibt diesen nichts anderes übrig, als sich zu verdrücken. Doch ihre überstürzte Flucht wird durch die Tatsache erschwert, dass Revy ohnmächtig und Roberta alles andere als eine "normale Angestellte" ist. Was folgt ist ein höllischer Trip durch die Straßen Roanapurs. Letztlich liegt es an Hotel Moskau und Balalaika die verfahrene Situation und den schon fast persönlichen Kampf zwischen dem Bluthund von Venezuela und "Two Hands" Revy zu beenden...
Mafia, Neonazis, verrückte Hausmädchen - da fehlt ja nicht mehr viel: Als Terroristen in das Geschäft von Mr. Chang, einem Mitglied der Triaden, pfuschen, heuert dieser die Lagoon Company an, um einen Aktenkoffer mit wichtigen Dokumenten an die CIA zu überbringen. Doch schon kurz nach der Übergabe geraten sie unter Beschuss.
Als sich Revy und Rock vom Rest der Crew absetzen, wird der Ex-Bürohengst von den Terroristen im Dschungel gefangen genommen und des Aktenkoffers entledigt. Zu seiner Überraschung ist der Koffer aber leer und von Revy fehlt jede Spur.
Bis plötzlich im Lager der Guerillas das blanke Chaos ausbricht und neben Revys Kugelhagel ein Verrückter mit einer Säbel schwingenden Amazone zu seiner Rettung nahen...

Details

Die 12-teilige Madhouse-Serie aus dem Jahr 2006 basiert auf Grundlage der gleichnamigen Mangareihe von Rei Hiroe, die man auch hierzulande bei Carlsen Comics veröffentlichte. Der Anime findet mit dieser DVD seinen Abschluss, jedoch setzt Anime Virtual gleich mit der zweiten Staffel "The Second Barrage" nach, die ebenfalls unter der Regie Sunao Katabuchis entstand. Beide Serien sollen auf insgesamt sechs DVD’s veröffentlicht werden.
Die vier Episoden dieses Volumes spalten sich wieder in zwei relativ abgeschlossene Einzelhandlungen auf: Während in den Episoden neun und zehn das Kidnapping des jungen Garcia Lavres und die Rettungsaktion seines "Hausmädchens" Roberta im Mittelpunkt stehen, bekommen es die Lagoon Company und der Triaden-Anhänger Mr. Chang in den letzten beiden Episoden der Staffel mit terroristischen Mächten zutun. Natürlich sind es aber zumeist Revy und ihre beiden halbautomatischen Argumente, die für Klärung sorgen und den bösen Jungs Lektionen erteilen. Aber auch Rock lernt in einer Welt aus falschen Idealen und revolutionären Ideen wichtige Dinge für sein weiteres Leben.

Madhouse, Rei Hiroe, Shogakukan, Black Lagoon Committee, Geneon Entertainment, Inc., Anime Virtual

Umsetzung

Klare Farben und Kontraste sowie Special-Effects lassen auch dieses Volume wieder in wunderbarem Licht glänzen. Der qualitativ hochwertige Actionkracher wartet neben ausgefallenen Sequenzen wieder mit realitätsgetreuen Stunteinlagen auf.
Auch soundtechnisch ist dieser Anime mit Dolby Digital 2.0 in Deutsch und Japanisch störungsfrei umgesetzt worden, obwohl man sich die Dolby 5.1 Variante wünschen könnte.
Die gelb geschriebenen und schwarz umrandeten Untertitel beschränken sich auf die deutsche und polnische Variante, sind aber keine Dubtiles.
Die deutsche Synchronfassung scheint auch auf diesem Volume wieder ausführlicher als die Untertitel, da auch die Sprecher ihre Rollen nach wie vor glaubhaft und ausdrucksstark vertonen. In manchen (Wort-)Gefechten könnten die Synchronarbeiten aber noch etwas intensiver sein.

Madhouse, Rei Hiroe, Shogakukan, Black Lagoon Committee, Geneon Entertainment, Inc., Anime Virtual

Packung

Volume drei wird in einer handelsüblichen Amaray-Box geliefert und erscheint ähnlich der Vorgänger durch schwarze, rote und weiße Textelemente. Das Cover, welches eine Art Wendecover ist, zieren neben dem auffälligen Logo der Serie einerseits Shenhua, andererseits eine Illustration mit Roberta. Die Rückseite der DVD gestaltet sich durch fünf Screenshots und eine Inhaltsangabe der enthaltenen Folgen. Die Titel der Episoden finden hier ebenfalls eine Auflistung, sowie die DVD Eigenschaften wie Laufzeit, Format etc. und Produktionsstaff.
Im Inneren findet man diesmal leider kein Booklet mehr, aber auf der Rückseite des Cover-Inlayblattes wurden erneut einige Screenshots abgedruckt und noch einmal die Episoden und DVD-Infos verewigt.

Madhouse, Rei Hiroe, Shogakukan, Black Lagoon Committee, Geneon Entertainment, Inc., Anime Virtual

Extras

Auf der DVD finden sich neben zwei aneinander gereihten Trailern zu "Black Lagoon", die eine Gesamtlänge von circa drei Minuten haben, wieder ein Screensaver zum Installieren auf dem PC. Etwas mager für digitalen Bonusstoff, denn leider wertet auch ein Booklet diesmal die Extras nicht auf. Da mit diesem Volume die erste Staffel der Serie endet, hätte hier sicherlich ein kurzer Einblick in Staffel zwei sehr gut gepasst.

Fazit!

Spitzen Unterhaltung zu einem annehmbaren Preis. Da kann man sogar darüber hinwegsehen, dass es diesmal kein Print-Extra in Form eines Booklets gab. Revy, Rock, Dutch und Benny kommen fürwahr ziemlich rum in ihrem Gewerbe, aber sie wären keine Lagoon Company, wenn sie nicht auch mit internationalen Terroristen klarkommen würden. Mit diesem Volume endet die erste Staffel der Serie, aber von einem "Ende" der turbulenten Action kann nicht gesprochen werden.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.