Btooom! Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: Madhouse, Kazé

Ein Onlinespiel wird erbarmungslose Realität und immer häufiger treffen die unfreiwilligen Spieler aufeinander. Dabei steht knallharte Action auf dem Tagesplan.

Inhalt

Es gibt ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Der Söldner Miyamoto taucht im Versteck von Sakamoto und seinen Freunden auf. Ihm gelingt es, Himiko zu entführen. Natürlich macht sich Sakamoto gleich auf die Suche nach ihr, muss dafür allerdings seinen schwerverletzten Gefährten zurücklassen. Die Befreiung der Oberschülerin gestaltet sich alles andere als einfach, besonders da Miyamoto jahrelange Kampferfahrung hat und ohne zu zögern mordet.

Dennoch tragen sie schließlich den Sieg davon. Da es Nacht geworden ist, können sie den Rückweg jedoch nicht sofort antreten. Im Schlaf werden sie von einer sonderbaren Frau überrascht. Durch ihre Geschichte erfahren sie, dass das Spiel nicht zum ersten Mal stattfindet. Als sie am nächsten Morgen wieder in ihrem Lager ankommen, müssen sie feststellen, dass Kiyoshi nicht mehr alleine dort ist...

Kiyoshi hatte das Glück, von einem Arzt entdeckt zu werden, der ihn notdürftig versorgt hat. Dr. Date beschließt, sich den Dreien anzuschließen, wovon Himiko nicht begeistert ist. Allerdings wird sie überstimmt und fügt sich ihrem Schicksal. Kurz darauf werden wieder Koffer mit lebenswichtigen Utensilien abgeworfen und so macht sich der Trupp auf den Weg.

Natürlich wollen auch die anderen Mitspieler an die Koffer gelangen. So kommt es erneut zu einem Kampf. Diesmal muss sich Sakamoto einem gleichaltrigen Jungen stellen. Oda hat auf den ersten Blick die besseren Karten, denn sein Körper ist trainierter. Bei einem Gespräch zwischen ihnen deutet sich an, dass er eine Verbindung außerhalb dieser Hölle zu Sakamoto hat…

 

Details

Liebhaber der Serie haben sich Gedanken darüber gemacht, ob die gewählten Namen der Charaktere einen Hintergrund haben. So vermutet man, dass der Hauptprotagonist Ryōta Sakamoto seinen Namen vom Samurai Sakamoto Ryōma hat, welcher ein Wegbereiter für die Meiji-Restauration war. Der Name Himiko hingegen könnte auf eine gleichnamige, berühmte Schamanin aus dem dritten Jahrhundert zurückgehen. Sie war die erste als Königin bezeichnete Herrscherin Japans.

Aber auch bei den anderen Charakteren kann man Anlehnungen an Personen aus der Geschichte Japans erkennen. Ob dies nun wirklich Absicht war, wurde offiziell jedoch nie bestätigt. Da es aber entweder genau die gleichen oder sehr ähnlich Namen sind, ist davon auszugehen, dass man ihnen bewusst die Namen von historischen Figuren gegeben hat, die in der Regel wichtigen Einfluss auf die japanische Geschichte hatten.
 

Madhouse, Kazé

Umsetzung

Qualitativ entsprechen sowohl das Bild als auch der Ton dem Medium DVD. Manchmal kommt es leider zur leichten Streifenbildung, aber im Großen und Ganzen ist das Bild fehlerfrei und bietet eindrucksvolle Farben.

Der Ton liegt in beiden Sprachfassung in Dolby Digital 2.0 vor. Es ist zwar schade, dass es keine Ausgabe in 5.1 gibt, aber kann man sich dennoch nicht über den Klang beschweren. Er ist stets klar und es gibt keine großen Schwankungen in der Lautstärke. Wie bereits erwähnt, treten neue Charaktere auf und mit ihnen selbstverständlich neue Synchronsprecher. Diese fügen sich sowohl im Japanischen als auch im Deutschen nahtlos ins Bild ein und können überzeugen.

Auch bei den Untertiteln haben wir weiterhin nichts zu beanstanden. Sie sind stets gut lesbar und wurden zeitlich richtig gesetzt. Es gibt keine auffälligen Rechtschreibfehler.

Madhouse, Kazé

Packung

Viel zu sagen gibt es nicht. Der Silberling befindet sich in einer üblichen Amaray-Hülle. Zur Freude der Sammler gibt es ein Wendecover, damit man das übergroße FSK-Logo nicht sehen muss. Etwas Außergewöhnliches gibt es nicht zu entdecken.
 

Madhouse, Kazé

Extras

Auch bei dieser DVD gibt es leider kein Bonusmaterial.
 

Fazit!

Diesmal gab es besonders viel Action, aber auch die eigentliche Handlung kam nicht zu kurz. So wird gerade Sakamotos Charakter weiter beleuchtet, wodurch er nun wirklich zu einem überzeugenden Hauptprotagonisten wird. Außerdem sind mit Oda und Hidemi, eine Verbündete von Oda, interessante neue Figuren auf den Plan getreten. Wir hoffen noch mehr von ihnen auf der vierten und letzten Volume zu sehen.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
6
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.