Claymore Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Madhouse Studio, Anime Virtual

Halb Mensch und halb Dämon, das sind die Kriegerinnen, die die Welt von den Yomas befreien sollen. Von den Menschen verachetet und ängstlich beäugt, gehen die Claymores ihren Weg. Spannend und blutig geht es in „Claymore - Das Schwert der Rache Chapter 1“ zu.

Inhalt

In der mittelalterlichen Welt streifen sogenannte „Claymore“ durch die Lande, um die Dämonen, genannt Yoma, zu töten. Nur diese speziell ausgebildeten Frauen können die Yomas, die als Menschen getarnt unter Menschen leben, erkennen.
Die silberäugige Claymore Clare wandert im Auftrag einer geheimnisvollen Organisation von einer Stadt zu anderen, um die dort lebenden Yomas auszulöschen. Als sie dabei dem Jungen Raki das Leben rettet und dieser dann aus der Stadt verbannt wird, findet sie ihn halbtot in einer Wüste vor. Sie bringt ihn in die Nächste Stadt. Im Gasthaus wacht Raki wieder auf und macht sich auf die Suche nach der Claymore, die ihm das Leben gerettet hat. In dem Wald vor der Stadt fällt er in die Hände eines Yomas, welcher sich in eine Claymore verwandelt hat. Dort rettet Clare dem Jungen wieder das Leben. Als sie dann erfährt, dass er aus seiner Stadt verbannt wurde, stellt sie ihn als Koch ein.
Zusammen ziehen sie weiter. Clare trifft sich am Abend mit einer schwarz gekleideten Person. Von dem Mann bekommt sie eine sogenannte „Schwarze Karte“ überreicht. Am nächsten Morgen brechen beide nach Shiere auf, von dort aus will Clare nun für kurze Zeit alleine weiterziehen. Sie quartiert Raki derzeit in einem Gasthaus ein. Dieser wird dort von einem Fremden angesprochen. Er klärt er ihn über die sogenannten Claymore auf. Über ihre Wesen und was mit ihnen geschieht, wenn sie ihre Kräfte übersteigen. Mit dem Wissen und der Sorge, dass Clare zu einem Yoma wird, folgt er ihr auf der Stelle. Doch was er dann erfährt und sieht, geht weit über sein Verständnis hinaus...

Details

Claymore sind halb Mensch und halb Yoma. Zu diesen Wesen gehört auch die junge Frau Clare. Sie zieht im Auftrag einer geheimen Organisation von Stadt zu Stadt, um die Yomas zu Töten. Dort begegnet ihr eines Tages der junge Raki. Sie rettet ihm mehrmals das Leben, woraufhin sie ihn als Koch einstellt. Kurz darauf erhält Clare eine „Schwarze Karte“, die ein Zeichen dafür ist, dass einer ihrer Kameradinnen die Grenze des Yoki bereits überschritten hat. Clare macht sich auf den Weg, ihr den Wunsch zu erfüllen, den jede Claymore in sich hegt – als Mensch zu Sterben. Ein neuer Auftrag erwartet Clare, der Pater einer heiligen Kathedrale schickt eine Anfrage an die Organisation.
Selbst die heilige Stadt Rabuna bleibt hier nicht verschont. Der Yoma versteckt sich irgendwo in der heiligen Kathedrale. Doch wie soll Clare ihn aufspüren? Um die Stadt betreten zu können, muss sie Pillen schlucken, die ihre Yoma-Kräfte unterdrücken. Doch nur mit diesen Kräften ist ihr das Aufspüren der dämonischen Yomas möglich.
 

Madhouse Studio, Anime Virtual

Umsetzung

Sowohl grafisch als auch musikalisch gibt es hier nichts zu bemängeln. Das Bild ist immer fehlerfrei und alles ist stets gut zu erkennen. Der Sound wir gemäß in DD 2.0 wiedergegeben und fügt sich passend in die Szenen ein, um die Stimmung gefühlvoll und melodisch zu untermalen. Die Stimmen sind immer klar zu hören und passen gut zu ihren Charakteren. Der Untertitel erscheint in gelber Schrift und ist ebenfalls immer gut zu erkennen und gut lesbar.
Der einzige Fehler, der im ganzen Anime auffällt, ist; Beim Ende der ersten Episode, als Clare ihren Namen erwähnt, fehlt die Synchronisation.

Madhouse Studio, Anime Virtual

Packung

Die DVD kommt in einer gewöhnlichen Amaray-Hülle ins Haus. Auf der Frontseite sehen wir Clare und hinter ihr einen traumhaften Sonnenuntergang. Unten finden wir den Schriftzug „Claymore“ sowie Chapter 1 – Ep. 1-5. Auf der Rückseite finden wir fünf Screenshots und eine Inhaltsangabe. Unten finden wir die Übersicht von Sprachen, Untertitel, Laufzeit, Bonus, Format und Sound sowie die FSK. Der Hintergrund ist hier komplett dunkel gehalten. Vereinzelt kann man erkennen, dass der Hintergrund eine dunkle Höhle darstellt. In der Hülle finden wir eine Vorschau von DVD´s bei Anime Virtual, eine Werbung zum Manga und zwei Postkarten.

Madhouse Studio, Anime Virtual

Extras

Als Extras finden wir in der Amaray-Hülle zwei Postkarten. Auf der DVD finden wir leider keine Extras. Einzig allein lässt sich hier noch erwähnen, dass die Untertitel der Titelmelodie jedes Mal variieren. Einmal ist es die deutsche Übersetzung, dann der japanische Original-Text und dann die Übersetzung der japanischen Schriftzeichen, die über den Bildschirm flimmern.

Fazit!

Ein Anime der Extraklasse. Spannend, gefühlvoll und doch immer wieder eine blutige Angelegenheit. Hier und da bringt der Anime einen auch zum Nachdenken.
Fans von dem gleichnamigen Manga werden diesen Anime gewiss lieben. Die Umsetzung des Anime ist quasi eins zu eins zum Manga und beeindruckenderweise sehr realistisch.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
5
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.