Code Geass – Lelouch of the Rebellion R2 (Box 1)

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise, Mainichi Broadcasting, Kaze

Die Niederlage war vernichtend, doch noch haben die schwarzen Ritter ihren Kampf nicht aufgegeben. Von Zero ist jedoch weit und breit keine Spur zu sehen und auch an der Schule sind einige Dinge recht seltsam. Was geht in der ersten DVD- Box von „Code Geass – Lelouch of the Rebellion R2“ nur vor sich?

Inhalt

Ruhe ist eingekehrt. Bereits ein Jahr ist vergangen, seit die „Black Rebellion“ Widerstand leistete und die Wiederaufbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Viele der schwarzen Ritter sind damals gefangen worden und stehen kurz vor ihrer Hinrichtung. Zero, seines Zeichens früherer Anführer der schwarzen Ritter, die für die Rebellion gegen Britannia verantwortlich waren, ist spurlos verschwunden und wird für tot gehalten.
Lelouch Lamperouge führt ein normales, wenn auch etwas langweiliges Leben an der Ashford- Akademie. Ständig schwänzt er den Unterricht und wird deswegen von seiner Sportlehrerin Villetta verfolgt. Seine Freunde aus dem Schülerrat helfen ihm jedoch hin und wieder gerne, auch mal auszubrechen. Besonders wichtig ist für ihn dabei, dass er sich auf seinen Bruder Rolo verlassen kann. Er ist der Einzige, zu dem er eine tiefe Verbundenheit spürt.
Eines Tages hat Lelouch wieder nichts zu tun und entflieht mit Rolo dem Unterricht, um im Babel- Tower eine Runde Schach gegen Geld zu spielen. Was er nicht weiß, ist, dass diejenigen, die von den schwarzen Rittern noch auf freiem Fuß sind, auf dem Weg sind, eben diesen Turm zu stürzen. Darunter auch C.C. und Kallen.
So kommt Eines zum Anderen: Der Angriff stiftet Verwirrung und Lelouch wird von Rolo getrennt. Als er C.C. begegnet, trifft es ihn wie einen Schlag. Etwas stimmt nicht mit ihm. War nicht er der berühmte Zero? Und warum hat er plötzlich einen Bruder namens Rolo? Wo ist seine Schwester Nunnally?

Details

Nach der gelungenen ersten Staffel von „Code Geass – Lelouch of the Rebellion“ kommt nun endlich die zweite Staffel der unglaublich beliebten Serie zu uns. Während sie zu Beginn jeden Zuschauer in Verwirrung stürzen wird, findet man schnell Parallelen zum Anfang der ersten Staffel, bis alles plötzlich einen Sinn ergibt.
Noch immer überrascht die Serie mit unvorhersehbaren Situationen und Handlungen der Charaktere und scheint erbarmungsloser in die nächste Runde zu gehen. Auch wird jetzt mehr Aufmerksamkeit auf das Geass und seine Herkunft sowie Bedeutung gelegt. Viele Charaktere haben große Veränderungen durchgemacht, alte werden durch neue ersetzt. Es bleibt also durchweg spannend. Das Charakterdesign von „Code Geass – Lelouch of the Rebellion R2“ wurde natürlich, wie das der Vorgänger- Staffel, von CLAMP entworfen, die für Hitseller wie „X“, „Chobits“ oder „Card Captor Sakura“ verantwortlich sind. Es gibt jede Menge Manga zur Serie. Diese stammen jedoch nicht von CLAMP.

Sunrise, Mainichi Broadcasting, Kaze

Umsetzung

Was wir an Staffel eins schon geliebt haben, ist uns in der zweiten erhalten geblieben. Schönes Charakterdesign, gutes Bild, fehlerfreier Ton und auch sonst gibt es nichts zu bemängeln. Gerade am Anfang wird viel mit der „Heiterkeit“ der Farben gespielt. Man wechselt fließend von einem hellen, „Alles- ist- super“- Szenario in düstere Gebäude, in denen der Anschlag der schwarzen Ritter stattfindet. So wird die jeweilige Atmosphäre gut unterstrichen und man findet sich in dieser wirren Welt wieder.
Die Farben des Bildes sind klar und schön anzusehen. Was Synchronisation betrifft, wurden die gleichen Stimmen der ersten Staffel wiederverwendet und sind nach wie vor einwandfrei besetzt. Tonspuren sind in Deutsch und Japanisch vorhanden und lassen sich in DD 2.0 anwählen, die jedoch weder rauschen, noch auf irgendeine Weise stören. Wer sich lieber die Originalversion ansehen will, der japanischen Sprache aber nicht mächtig ist, kann auch auf die deutschen oder polnischen Untertitel zugreifen. Schaut man sich die deutsche Version an, werden Schilder und Ähnliches automatisch untertitelt.

Sunrise, Mainichi Broadcasting, Kaze

Packung

Ganz im Kontrast zu Staffel eins kommt die zweite Staffel zwar in den gleichen Boxen, jedoch ganz in weiß. Auf dem Cover sieht man Lelouch und C.C. Rücken an Rücken stehen, während hinter ihnen ein Knightmare- Frame zu sehen ist. Unten prangert groß das „Code Geass – Lelouch of the Rebellion R2“- Logo in einer dunkelblau laminierten Schrift, die sofort ins Auge sticht. Auf der Rückseite sieht man, neben einem weiteren Bild von Lelouch, eine Abbildung des Booklets und vier Screenshots. Dazu gibt es einen kurzen aber ausreichenden Rückentext, der nicht allzu viel verrät, allerdings die Spannung der ersten Episode ein klein wenig schmälern kann. Neben den rechtlichen und technischen Details findet man auch noch eine Liste mit Auszeichnungen des Anime.

Sunrise, Mainichi Broadcasting, Kaze

Extras

Extras sind wieder einige vorhanden. Unter Anderem auch eines der umfangreichen Booklets. Auf ganzen 48 Farbseiten findet ein Fan der Serie alles, was er sich wünschen kann. Sowohl Interviews mit den Machern und Verantwortlichen der Serie sind vorhanden, als auch jede Menge an Hintergrundgeschichte der verschiedenen Länder und Gruppierungen, Eindrücke der Synchronsprecher, Vorstellung verschiedener Maschinen aus der Welt von „Code Geass“ und Beziehungs- Schemen sowie einen Episodenguide mit Kommentaren. Dies alles ist in viele wunderschöne Illustrationen gepackt.
Auch Audiokommentare zu den Episoden eins, vier, sechs und acht sind vorhanden. Dieses Mal mit diesen Sprechern: Jun Fukushima – Lelouch, Yukana - C.C., Ami Koshimizu – Kallen, Takahiro Mizushima – Rolo und Kaori Nazuka – Nunnally. Ansonsten sind weitere Personen aus dem Team dabei: Ichiro Okouchi – Drehbuchautor, Kawaguchi – Produzent, Miyake – Regisseur, Toba – Regisseur und Kenji Teraoka – Mechadesign. Wieder einmal wird über die Serie und alles Dazugehörige gesprochen.

Fazit!

So überragend sich die Handlung von Staffel eins durch den Anime zog, den Zuschauer in seinen Bann nahm und das Ende spannend werden ließ, startet die zweite Staffel und stiftet erst einmal etwas Verwirrung, welche jedoch die Spannung nur noch erhöht. Nach einiger Zeit beginnt das Puzzle langsam Form anzunehmen, doch weiterhin ist die Serie undurchsichtig, sodass man immer wieder überrascht wird. Nicht zuletzt dank des einzigartigen, ungewöhnlichen Helden. Auch an der Umsetzung wurde alles richtig gemacht. Ein Kauf lohnt sich nach wie vor. Allerdings sollte man vorher vielleicht die erste Staffel sehen.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.