Darker than Black Vol. 5

Geschrieben von
Bildcopyright: Bones, Tensai Okamura, DTB Committee, Panini Video

Dass nicht nur Menschen so ihre Problemchen in Sachen Liebe haben, wird Huang in dem Moment klar, als er nach Jahren wieder auf seine alte Flamme stößt und die sich als Contractor des Syndikats herausstellt. "Darker than Black“ Vol. 5 lüftet aber noch weit brisantere Wahrheiten und öffnet den Vorhang für den großen Showdown.

Inhalt

(Vorsicht, Spoiler!)
Huang erhält den Auftrag, die Sektenführerin Alma unschädlich zu machen, die mit ihren Anhängern das Gate anbetet. Hei, dem es mühelos gelingt sich in die Sekte einzuschleusen, soll sich bevor das Attentat stattfindet aber mit einer Kontaktperson treffen, um Informationen über Almas Contractorfähigkeiten zu erhalten, doch Huang plagen böse Erinnerungen.
Der Auftrag birgt ein großes Geheimnis, das Huang zwangsläufig an seine Vergangenheit erinnert. Damals, als er noch für die Polizei arbeitete, lernte er Shihoko kennen und verliebte sich in sie. Doch es stellte sich heraus, dass sie ein Contractor im Dienste des Syndikats war und den Auftrag hatte, seinen Partner Isozaki umzubringen. Huang, der daraufhin bei der Polizei kündigte und zum Syndikat kam, ahnt dass der gegenwärtige Auftrag in engem Zusammenhang zu jenem schicksalhaften Ereignis steht. Unterdessen trifft Hei mit Alma zusammen und sie schafft es, in ihm bereits gehegte Zweifel am Syndikat zu wecken.

Kurz darauf wird ein Wissenschaftler namens Schneider von EPR entführt, wodurch sowohl die Polizei unter Kirihara, wie auch der MI 6 und das Syndikat auf den Plan gerufen werden. Alles deutet auf die amerikanische Botschaft als mögliches Versteck hin. Doch als Hei mittels Ablenkungsmanöver dort eindringen kann, stellt sich heraus, dass ein alter Widersacher von ihm für Amber arbeitet, deren Ziele eng mit den Forschungen Dr. Schneiders zusammenhängen. Als die Befreiungsaktion scheitert, fehlt jedoch auch jegliche Spur von Mao, der zwischenzeitlich von Amber gekidnappt wird, nur um kurz darauf mit November Eleven, Schneider und der EPR etwas Unglaubliches über die Ziele von PANDORA zu erfahren: Das oberste Forschungsziel scheint die völlige Auslöschung aller Contractors! Und die Zeit wird knapp: Während man November Eleven auf die Abschussliste des MI 6 setzt und er sein Leben verliert, erfahren Hei und seine Kollegen von den Plänen PANDORAs und dass das Syndikat bereits in weite Teile des japanischen Polizeiapparates hineinreicht.

Details

Die 2007 produzierte Studio BONES Serie, "Darker than Black - Kuro no Keiyakusha", leitet mit dieser DVD ein fulminantes Ende ein und lüftet noch einmal einige Geheimnisse aus den Vergangenheiten der Hauptpersonen.
Endlich erfährt man etwas aus Huangs Vergangenheit und warum er einen derartigen Hass auf alle Contractors hegt. Auch sein richtiger bürgerlicher Name, Kiyoshi Kuno, wird in der Doppelepisode genannt. Dass ausgerechnet er ein schrulliger Polizist war, wird wohl einige verwirren.
Indessen wird auch EPR etwas aktiver und die Ziele der immer jünger werdenden Amber, die ein Treffen der Hauptfraktionen arrangiert, verdeutlichen Hei den Ernst der Lage. Doch kann er darüber hinaus seinen Hass auf seine alte Freundin vergessen?
Die 22. Episode endet mit der Erkenntnis, dass Hei und seine „besonderen Contractorfähigkeiten“ noch eine weitaus größere Bedeutung gewinnen werden, als es anfangs den Anschein hatte.

Bones, Tensai Okamura, DTB Committee, Panini Video

Umsetzung

Deutlich sieht man der noch relativ jungen Serie ihre qualitativen Vorzüge an: Neben einer klaren, kontrastreichen und atmosphärisch durch 3D-Animationen, Kamerafahrten und Lichteffekte verstärkten Animationsqualität, kann sich auch die Sound- und Akustikgestaltung sehen lassen.
Störungsfrei und passend besetzt, können sowohl die deutschsprachige Versionen, wie auch das japanische Original brillieren und die Synchronsprecher machen ihre Arbeit sehr gut.
Der Soundtrack Yoko Kannos wertet die Serie zusätzlich auf.
Die Untertitel, Subtitles in deutscher Sprache, werden in weißer serifenloser Schrift im Timing angepasst am unteren Bildschirmrand eingeblendet und sind allzeit gut mitzuverfolgen.

Bones, Tensai Okamura, DTB Committee, Panini Video

Packung

Auch diese Amaraybox ist in grau gehalten und wird auf ihrer Coverseite von November Eleven alias Nick geziert. Der Dandyboy wird durch den gut lesbaren Schriftzug der Serie und den Altersfreigabehinweis begleitet, der mit 12 Jahren diesmal erneut herabgesetzt wurde und der beim Wendecover entfällt.
Die Rückseite gestaltet sich durch sechs gleichgroße Screenshots und einen Inhaltstext zur DVD. Eine kleine Episodenlistung sowie die technischen Details in einem schmalen Textbalken komplettieren das schlichte und übersichtliche Outfit.
Das Innere wird lediglich durch das Wendecover gestaltet, welches dem äußeren fast identisch ist. Printextras in Form von Programmheften, Booklets oder Ähnliches gibt es nicht.

Bones, Tensai Okamura, DTB Committee, Panini Video

Extras

Der digitale Bonusbereich füllt sich diesmal leider nur durch das Textless Ending der ersten Hälfte der Serie sowie die Credits-Version desselben. Trailer zu sechs weiteren Panini Video DVD-Reihen vervollständigen diesen Bereich, der damit leider etwas mager ausfällt.

Wir danken Panini Video für die freundliche Bereitstellung eines Reviewexemplares.

Fazit!

Die einzelnen Fraktionen treffen aufeinander, als die EPR ihre wahren Absichten bekanntmacht. Nicht nur Kirihara ist entsetzt, als ihr bewusst wird, wie weit das Syndikat schon involviert ist. Alles deutet demnach auf ein spannendes Finale hin.
Qualitativ kann sich "Darker than Black" wirklich sehen lassen: Eine anspruchsvolle Mysteryserie mit Tiefgang. Nur mit Extras kann sich die DVD nicht gerade rühmen und die FSK-Freigabe für ein Alter von 12 Jahren sei an dieser Stelle auch noch einmal kritisch zu hinterfragen.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.