Detektiv Conan 14. Film - Das verlorene Schiff im Himmel

Geschrieben von
Bildcopyright: TMS Entertainment Ltd., Gosho Aoyama / DETECTIVE CONAN COMMITTEE, Kazé

Die Jungfernfahrt des Luftschiffs „Bell Tree I“ gerät zu einer Katastrophe, als eine Terrorgruppe die Kontrolle über das Schiff an sich bringt und die Passagiere mit tödlichen Killerbakterien bedroht. Ein Glück für alle Anwesenden, dass auch der geschrumpfte Meisterdetektiv mit an Bord ist!

Inhalt

Jirokichi Suzuki tobt vor Wut beim morgendlichen Blick in die Zeitung: Ausgerechnet jetzt, wo sein riesiges Luftschiff „Tree Bell I“ endlich fertiggestellt ist, müssen Terrorristen ein biochemisches Labor sprengen und ihm damit die Schlagzeile streitig machen. Dabei will der Millionär die erste Fahrt des Zeppelins dazu nutzen, seinen Erzfeind, den Meisterdieb Kaito Kid, erneut herauszufordern. Mit an Bord befindet sich nämlich der wertvolle Lapislazuli „Lady Sky“, den Suzuki provokativ auf dem Sky Deck ausgestellt hat. Doch die Aufmerksamkeit der Presse richtet sich vorwiegend auf den Überfall im Labor, bei dem gefährliche Bakterien gestohlen wurden.

Also bleibt Suzuki nichts Anderes übrig, als sich mit einem Mindestaufgebot an Journalisten auf die sechsstündige Fahrt Richtung Osaka zu begeben. Dank Sonoko sind auch Conan, Kogoro, Ran, der Professor und die Detective Boys mit an Bord. Das Luftschiff begeistert sie mit seiner modernen Ausstattung und auch Kaito Kid wird es nicht leicht haben, wenn er wie angekündigt kurz vor Ende der Fahrt den Lapislazuli stehlen will. Alle Anwesenden sind gespannt darauf, wie es der weiß gekleidete Schurke schaffen möchte, an den vielen Fallen vorbeizukommen, die Suzuki für ihn auf dem Sky Deck vorbereitet hat.

Doch Kaito Kid ist nicht der einzige blinde Passagier, der sich an Bord geschlichen hat. Auf halber Strecke kapert eine Terrorgruppe mit dem Namen „rote Siamkatze“ das Luftschiff und nimmt die Passagiere als Geiseln. Es sind dieselben Terrorristen, die auch für den Überfall auf das Labor verantwortlich sind und mit ihnen sind auch die Killerbakterien an Bord gekommen! Zum Glück können sich Conan und die Detective Boys zunächst verstecken und mit ihren Ermittlungen beginnen. Aber der Kopf der Terrorristen entdeckt schließlich die Kinder und beendet Conans Nachstellungen, indem er ihn schlicht aus dem Fenster wirft.

Conan hat Glück im Unglück, denn Kaito Kid springt ihm hinterher und rettet ihm das Leben. Nun heißt es einen Weg zurück auf das Luftschiff zu finden, denn die Lage spitzt sich immer mehr zu und mittlerweile hat sich auch Ran mit dem tödlichen Virus infiziert!

Details

Mittlerweile löst Conan schon zum 14. Mal seine Fälle in Spielfilmlänge und auch diesmal hat Japans Antwort auf Sherlock Holmes wieder einige knifflige Rätsel zu entwirren. Als besonderes Highlight des Films müssen er und sein Rivale Kaito Kid zusammenarbeiten, um die Verseuchungsgefahr abzuwenden und Conans Freunde an Bord des größten Luftschiffes der Welt zu retten. Klar, dass Kid dabei weiterhin auf den Raub des „Lady Sky“-Edelsteins abzielt. Dabei darf der gerissene Dieb sogar mit Conans ausdrücklicher Erlaubnis in die Rolle von Shinichi Kudô schlüpfen - sehr zu Rans Verwirrung, die nicht glauben kann, dass ihr geliebter Shinichi tatsächlich der gesuchte Meisterdieb ist. Fans können sich also auf einen weiteren spannenden Fall freuen. Aber auch Nicht-Kenner der Serie dürfen bei diesem Film getrost zugreifen, denn die Handlung ist in sich abgeschlossen und zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in das Conan-Universum, sodass jeder problemlos der Geschichte folgen kann.

TMS Entertainment Ltd., Gosho Aoyama / DETECTIVE CONAN COMMITTEE, Kazé

Umsetzung

„Das verlorene Schiff im Himmel“ wird dank modernster Computeranimationen plastisch und realitätsnah in Szene gesetzt. Das Bild der DVD liegt in einer sehr klaren und kontrastreichen Qualität vor, die auch auf dem Computer störungsfrei wiedergegeben wird. Genauso klar ist der Ton, auch wenn hier lediglich im Format Dolby Digital 2.0 vorhanden.

Der Zuschauer kann zwischen der deutschen und japanischen Sprachausgabe wählen, die beide sehr gelungen sind. Während im Japanischen einige Sprecher gewechselt haben (u.a. Kogoro), wurden für die deutsche Synchronisation erneut die Sprecher der TV-Serie verpflichtet, sodass jeder Charakter in gewohnter Art und Weise spricht.

Die Untertitel präsentieren sich in gelber Schrift mit schwarzer Umrandung, die auf jedem Untergrund gut zu erkennen ist. Leider können sie nur zusammen mit der japanischen Tonspur eingeblendet werden. Positiv hervorzuheben ist jedoch der Umstand, dass es keine Dubtitle sind.

TMS Entertainment Ltd., Gosho Aoyama / DETECTIVE CONAN COMMITTEE, Kazé

Packung

Die Verpackung hält gleich zu Beginn eine nette Überraschung für den Sammler bereit. Denn der Film wird in einer hochwertigen Kartonhülle geliefert, die wie ein Schuber zu handhaben ist. Damit das Cover nicht von dem grünen FSK 12-Logo verunstaltet wird, hat Kazé die DVD in einer separaten Papphülle beigelegt. Auf dieser befindet sich das FSK-Zeichen, während die eigentliche Hülle frei davon ist. So kann man sich ohne Ablenkungen ganz auf die Coverillustration konzentrieren, die das Luftschiff und dahinter Conan, Ran und Kaito Kid vor einem vollen Mond zeigt. Auf der Rückseite befinden sich neben einigen Screenshots eine ausführliche Inhaltsangabe sowie die technischen Daten der DVD.

TMS Entertainment Ltd., Gosho Aoyama / DETECTIVE CONAN COMMITTEE, Kazé

Extras

Mit digitalen Boni wurde beim 14. Film sehr gegeizt. So finden sich lediglich ein paar Trailer auf der DVD, die nur mit etwas Augenzwinkern zu den Extras gezählt werden können. Dafür wurde ein sehr detailliertes, 14-seitiges Booklet beigelegt, das sich vieler Verständnisfragen annimmt und einige japanische Besonderheiten erklärt. Darüber hinaus werden darin noch einmal alle Personen vorgestellt und Informationen zum Synchronsprecher-Wechsel der japanischen Tonausgabe gegeben. Abgerundet wird das Ganze durch verschiedene, manchmal sogar doppelseitige Screenshots.

Fazit!

Das 14. Filmabenteuer des kleinen Meisterdetektivs besticht durch seine hervorragende Animationsqualität und das mehr oder weniger freiwillige Zusammenspiel von Conan und Kaito Kid. Fans der Serie können sich auf ein Wiedersehen mit allen lieb gewonnenen Charakteren der Serie freuen. Aber auch Neueinsteiger haben keine Verständnisprobleme, was an dem informativen Booklet liegt. Die DVD Umsetzung ist ebenfalls gelungen und bietet nur in Bezug auf digitale Extras und die nicht-zuschaltbaren Untertitel Grund zur Kritik.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
2
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.