Eureka Seven Vol. 03

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Verwirrung und Verzweiflung - sich überstürzende Ereignisse und inmitten dieses Durcheinanders befinden sich Renton und Eureka. Die Abenteuer des jungen Reffboarders gehen weiter und zwingen ihn einmal mehr an Bord der Gekko über sich hinauszuwachsen. Weiter geht es in Volume drei von Eureka Seven!

Inhalt

An Bord der Gekko herrscht große Aufregung: Ein Coralian wurde gesichtet. Da keines der Crewmitglieder Renton eine Erklärung dessen Bedeutung abgeben kann, wendet er sich an Eureka, die anscheinend in ein geplantes Manöver integriert zu sein scheint. Talho und Holland machen sich aber Gedanken um ihren Zustand und wollen zunächst nicht, dass sie mit der Nirvash ausrückt. Sie klagt über Kopfschmerzen und kann nur schwer eine Verbindung zur Nirvash aufbauen. Doch was verursacht eine solche Indifferenz und kann Renton ihr bei dem bevorstehenden Kontakt mit der Coralian-"Wolke" behilflich sein?
Während sich die Gekko auf den "Eintritt" in den Coralian vorbereitet, bemerken sie zunächst nicht, dass sich die Izumo, ein Schlachtschiff der Armee von der anderen Seite der Wolke nähert. Erst viel zu spät entdecken sie den feindlichen KLF, der noch dazu genauso aussieht wie die Nirvash. Als es zum Gefecht kommt geraten Renton, Eureka und ein Mädchen namens Anemone in einen Strudel aus Licht und Verwirrung - ein (Alp-)Traum, wie Renton scheint. Während sich die Gekko mit der Izumo außerhalb des Coralian ein hartes und strategisches Gefecht liefert, beginnt Eureka Rentons Spur in dessen Traum zu folgen und kann ihn gerade noch erreichen.
In einer gigantisches Lichtexplosion löst sich der Coralian auf und Renton erwacht.
Doch der Alptraum ist noch lange nicht vorbei. Nicht nur, dass er auf die Frau aus der "Zone" trifft, die ihn als Spanner beschimpft und angegriffen hat: Er macht auch noch die Bekanntschaft mit Dominic Sorel, der allen Anschein nach von der Armee kommt um die bewusstlose Frau aus dem KLF zu retten…

Details

Der erste Eindruck von dieser Ausnahmeserie täuscht aber: es handelt sich bei dieser Science Fiction Serie nicht unbedingt um einen klassischen Vertreter dieses Genres, da durch die mysteriöse und äußert sporadisch offenbarte Hintergrundhandlung auch andere Animerichtungen angeschnitten werden. Die sehr schönen Effekte und Hintergründe machen diese Story zu einem echten Hingucker.
Innerhalb der neuen fünf Episoden auf dieser DVD begleiten wir Renton bei seinen Abenteuern mit der Gekkostate, einer Rebellengruppe, derer er sich freiwillig angeschlossen hat. In Episode 15 aber muss er sich erstmals dafür vor einem Familienmitglied verantworten. Schließlich ist er der Sohn des berühmten Weltretter Adrock Thurston und als solcher wäre es seine Pflicht in die Armee einzutreten. Er aber folgt lieber Eureka, die nach einem Zwischenfall in einer seltsamen Coralian-Wolke nicht nur mit Nirvash ein Problem zu haben scheint. Doch was verursacht die gespannte Lage zwischen beiden, wo Renton ihr lieber jetzt als später sagen würde, dass er sie liebt?

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Umsetzung

Wie schon auf den vergangenen Volumes beschrieben, handelt es sich bei der Serie um einen grafisch gesehen spitzenmäßigen Anime: klare, sehr gute Grafik und CG-Effekten an laufenden Band, die aber nie so aufdringlich wirken, dass sie überhand nehmen. Auch das Menü der DVD spiegelt die Serie recht gut wieder und wirkt angepasst. Überblendungen, dynamische Elemente in der Bilderabfolge und ähnliches verleihen dem Anime eine zusätzliche Note. Die Soundqualität wirkt durchgängig optimal und störungsfrei und ist auch in den anderen Sprachversionen den Charakteren angepasst. Ab der 14. Episode kann man sich über ein neues Opening und Ending freuen, die erneut Ohrwurmcharakter aufweisen. Die gelungene deutsche Synchro sei noch einmal besonders hervorzuheben, da die Sprecher sehr viele Emotionen und eine Bandbreite an Klangbildern einbringen. Die Untertitel, die in verschiedensten Varianten auch während des Abspielens umgestellt werden können, sind umfangreiche Subtitles und in mehreren Sprachen verfügbar. Sie gestalten sich in weißer Schrift mit schwarzer Umrahmung und fügen sich auch in die Audiokommentare und das Interview ein.

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Packung

Geliefert wird die dritte DVD in einer handelsüblichen weißen Amaray-Box. Auf dem Coverbild sehen wir die auf einen Trapar surfende Nirvash. Neben dem Titel der Serie befinden sich aber auch noch vier kleinere Screenshots am unteren Rand, während sich ein kurzer Einleitungstext am linken Rand, sowie auf der Rückseite in einem grauen Kästchen hervorhebt. Des Weiteren finden wir ebenso einen großen und vier kleine Screenshots auf der Rückseite, die sich neben den Beschreibungen zu den fünf enthaltenen Episoden anordnen. Technische Angaben und Extras kann man hier in Textform nachlesen. Ein Booklet gibt es leider nicht.

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Extras

Wie schon bei dem vorigen Volumen wird man auch hier das Booklet nur vergebens suchen. Dafür wartet die DVD selbst wieder mit zahlreichen Extras auf. So finden wir neben den Audiokommentaren (durch die japanischen Casts von Renton, Eureka, Dominic, Hilda und Matthieu) der Episoden 13. und 15., auch den zweiten Teils des Interviews mit der amerikanischen Besetzung von Renton, die sehr lustig durch den „Voice Actor“ gestaltet wurde. Auch diese DVD bietet somit wieder annährend 45 Minuten Bonusmaterial.

Fazit!

Immer mehr Fragen und keine Antworten. Oder doch? Nicht nur Holland und Talho lassen diesmal einige ungeklärte Fragen bezüglich Eureka aufkommen, denn als Renton erwähnt im Coralian seine Schwester Diane gesehen zu haben grinst Holand beruhigt. Doch was soll das schon wieder? Die Verwirrung ist vorprogrammiert. Erstklassiges Frage-Antwort-Spiel und garantiert keine Langeweile! Und bevor es wieder zu ernst wird: eine Slapstick-Episode zum entspannen! Die Animationen und Audioqualitäten sind wie immer top und die Extras oftmals einfach buchstäblich zum "abfeiern", denn die japanischen Casts lassen vorm Mikro so ziemlich jede Scheu vorm Publikum fallen. Lohnt sich!

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
4
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.