Eureka Seven Vol. 05

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Warum führen Menschen auf einem so schönen Planeten Kriege und worin besteht der Unterschied zwischen Leuten, die verschiedenen Glaubensrichtungen folgen? Hören sie deswegen auf Menschen zu sein? Auf Volume fünf sowie den Episoden 21 bis 25 begleiten wir den weggelaufenen Renton...

Inhalt

Nach den vergangenen Ereignissen fühlt sich Renton von allen anderen unverstanden und leidet innerlich. Er weiß nicht, wie er sich nach seiner schrecklichen Tat, einem Menschen das Leben zu nehmen, verhalten soll. Laut den Vodarac, die Eureka in einer Zeremonie von dem Scub befreien können, darf der Grund für ihren Zustand nicht in ihre Nähe gelangen. Daraufhin beschließt Holland, dass Renton sie bis auf weiteres nicht sehen darf. Da ihn auch die anderen meiden, zieht dieser schließlich seine Konsequenzen. Mit "Krieg" und sinnlosem "morden" will er nichts zutun haben und verlässt Gekkostate.
Während man jenen Entschluss akzeptieren muss und die Launen aller im Keller sind, muss sich Renton allein durchschlagen und trifft auf das Pärchen Charles und Ray Beam. Diese nehmen sich des Jungen an und geben ihm ein neues Zuhause. Bei ihnen fühlt er sich wohl und erkennt Dinge, die ihm die Augen öffnen bezüglich seiner Beziehung zu Eureka. Als er jedoch erfährt, dass die beiden für die Regierung arbeiten und einen alles entscheidenden Angriff auf die Gekko durchführen sollen, um Eureka und die Nirvash zurückzuerobern, verlässt er ihr Schiff und versucht irgendwie zu dem Mädchen, das er liebt, zurückzukehren. Unterdessen erzählt Holland Eureka endlich, dass Renton die Gekkostate verlassen hat. Sie glaubt, dass er wegen ihr verschwunden ist und beginnt sich merkwürdig zu verhalten und ihrer Gefühle bewusst zu werden. Für die anderen ist es offensichtlich: Eureka hat sich in Renton verliebt.
Dieser macht unterdessen Bekanntschaft mit dem jungen Farmer William, der ihn bewusstlos fand, versorgte und von diesem er etwas Wichtiges über die Verzweiflungskrankheit lernt. Holland fasst in der Zwischenzeit einen Entschluss und fliegt los um Renton zu finden. Dabei entdeckt er jedoch, dass die Armee allmählich das Netz um die Gekko enger spannt und sie einkesselt. Er beschließt, die Suche nach Renton abzubrechen, um die Gekko zu warnen.

Details

Die in Deutschland auf zehn DVDs erscheinende Serie aus dem Hause Bones überzeugt auf diesem bereits fünften Volume durch eine gut durchdachte und animationstechnisch grandios in Szene gesetzte Handlung. Renton steht einmal mehr im Mittelpunkt der Geschehnisse und wird mit all seinen Ängsten, Zweifeln sowie Wünschen dargestellt. Doch auch Eureka, die auf diesem Volume langsam wieder zu Kräften kommt, spielt eine wichtige Rolle. Sie muss erkennen, dass seelische Schmerzen nicht so schnell heilen wie körperliche und das sie erstmals selbst solch tiefe Gefühle für einen Menschen hegt.
Hinzu kommt, dass die Episoden 21 bis 25 überschattet sind von Dewey und seinen Plänen, die Gekkostate auszuschalten und Holland als Anführer für sich und seine Mannschaft gravierende Entscheidungen treffen muss.
Die Hit-Serie aus Japan, die in den Jahren 2005 bis 2006 entstand, umfasst 50 Episoden und liegt des weiteren auch noch als sechsbändiger Manga vor, welcher in Deutschland bei Carlsen Comics erscheint.

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Umsetzung

Die Animationsqualität und die visuellen Effekte sind sehr gut. Klare Grafik, satte Kontraste und CG-Inhalte an laufenden Band, die aber nie so aufdringlich wirken, dass sie Überhand nehmen. Auch das Menü der DVD spiegelt die Serie recht gut wieder und wirkt angepasst. Überblendungen, dynamische Elemente in der Bilderabfolge, originell gestaltete Flashbacks und ähnliches verleihen dem Anime eine zusätzliche Note.
Die Soundqualität wirkt durchgängig optimal sowie störungsfrei und auch in den anderen Sprachversionen den Charakteren angepasst. Die gelungene deutsche Synchro sei noch einmal besonders hervorzuheben, da die Sprecher sehr viele Emotionen und eine Bandbreite an Klangbildern einbringen. Aber auch die französischen und englischen Stimmengeber machen ihre Arbeit sehr gut.
Die Untertitel, die in verschiedensten Varianten auch während des Abspielens umgestellt werden können, sind umfangreiche Subtitles und in mehreren Sprachen verfügbar. Sie gestalten sich in weißer Schrift mit schwarzer Umrahmung und fügen sich ebenso in das Interview ein.

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Packung

Geliefert wird die DVD in einer handelsüblichen weißen Amaray-Box. Auf dem Coverbild sehen wir den LFO Type "The End" bei einem Flugmanöver. Neben dem Titel der Serie befinden sich aber auch noch vier kleinere Screenshots im unteren Bereich, während sich ein kurzer Einleitungstext am linken Rand, sowie auf der Rückseite, in einem grauen Kästchen hervorhebt. Die technischen Angaben und Extras gibt es in Textform ebenfalls auf der Rückseite. Ein großer und vier weitere kleine Screenshots ordnen sich neben den kurz umrissenen Beschreibungen zu den fünf Episoden an. Die DVD-Scheibe selbst wird durch Giget und einige grüne Traparströme gestaltet. Ein Booklet oder Programmheft gibt es nicht.

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Extras

Leider ist dieser Bereich wieder nur ein digitaler Faktor, da auch der fünften DVD kein Booklet beiliegt. Diesmal kann der dritte Teil der Interview-Reihe mit der amerikanischen Besetzung, diesmal Holland - Crispin Freeman, angesehen werden sowie das textless Opening und Ending, die es so bereits schon einmal unter den Extras gab. Außerdem finden wir hier erneut einige Anime-Trailer (u.a. „hack//SIGN“, „My-HIME“), die sich wieder in anderen Menüsprachen unterscheiden. Über 20 Minuten kommen diese Boni aber leider nicht hinaus.

Fazit!

Rentons Weg führt ihn ziellos in die Zukunft, obwohl er lieber an der Seite des Mädchens wäre, dass er liebt. Während er zu sich selbst finden muss, hat die Gekko jede Menge Ärger, denn das Netz um die Rebellengruppe spannt sich immer enger. Die Animeserie geht mit dieser DVD in die wohlverdiente Halbzeit und trumpft neben erstklassiker Animations- und Soundqualität auch mit einigen netten Boni auf. Für den Preis eine wirklich schöne DVD!

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.