Eureka Seven Vol. 09

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Mit Hilfe der Gekkostate gelangen Renton und Eureka endlich ins "Gelobte Land". Doch während sie noch die Bedeutung ihres gemeinsamen Schicksals ergründen, werden auch die Beweggründe Deweys ersichtlich und was er mit Anemone vorhat. "Eureka Seven Vol. 9" enthüllt bittere Wahrheiten...

Inhalt

Mit dem Vodarac-Priester Norb gelingt es Eureka, Renton und den drei Kindern Lady Sakuya zu treffen, die sich damals in eine Lotusblüte verwandelte. Sie erfahren, was sich zwischen ihr und Norb ereignete. Als sie dereinst in die "Zone" eindringen wollten und scheiterten, wusste Sakuya, dass Eureka geborgen werden würde und dazu bestimmt sei die "Große Mauer" an Stelle ihrer zu überwinden.
Während Holland und die Gekko den Kindern den Rücken freihalten und ein Gefecht mit dem Militär austragen, setzt auch Dewey wieder seine Orange-Flotte mit dem Flagschiff Ginga ein und beschwört ein katastrophales Szenario als ein Coralian erscheint. Mit knapper Not schaffen es die Kinder schließlich ins "Gelobte Land" einzutauchen, doch was sie fort vorfinden verunsichert und erstaunt sie.

In der Zwischenzeit geht der Kampf der Gekko mit der Armee unter Dewey Novak weiter. Holland schafft es mittels starker Medikamente einen neuwertigen LFO zu steuern, gerät aber zunehmend an seine mentalen und körperlichen Grenzen. Dennoch ist er bereit sein Leben für Renton und Eureka aufs Spiel zu setzen, denen er vorbehaltlos das Schicksal der Welt anvertraut. Dewey besucht indessen mit Anemone einen Neujahres-Ball, auf dem er nicht nur politische und militärische Ziele verfolgt, sondern ihr auch seine tragische Geschichte erzählt. Das Mädchen, das stark unter ihrem Versagen und der Einsamkeit leidet, isoliert sich zunehmend und lässt selbst Dominic nicht mehr an sich heran. Dieser bekommt den Auftrag in Warsawa einen Ersatz für Anemone zu finden. Dort angekommen machen er und Jürgens jedoch eine erschreckende Entdeckung, die beide dazu veranlasst der Ray=out mehr Beachtung zu schenken und eine Treffen mit Dr. Bear zu erzwingen. In Tresor treffen sie und die Gekko zusammen und beschließen für das Wohl des Planeten gegen Deweys Pläne vorzugehen.

Details

BONES vom Feinsten! Die 50-teilige Animeserie wird noch einmal richtig spannend und rollt in den letzten Episoden noch einmal einige Dinge aus der Vergangenheit auf. Renton und Eureka stehen kurz davor ihr auferlegtes Schicksal zu erfüllen, nur wissen beide noch nicht so richtig, wie sie den Planeten und ihre Freunde retten sollen. Hinzu kommt noch, dass sie die drei Kinder bei sich haben, die sich unbemerkt in die Nirvash schleichen konnten, was unweigerlich zu neuen Konflikten führt.
Parallel zur Ankunft der fünf Kinder auf der "Erde" - die im Anime eine Art früheres Zuhause der Menschheit darstellte, die sie vor vielen Jahren verließen - stehen auch Dewey und seine Beweggründe im Vordergrund bzw. die Deserteure Dominic und Jürgens, die sich um des Planeten Willen mit dem Kriegsschiff Izumo der Gekko anschließen.
Die Geschichte verspricht schon jetzt ein spannendes und mit Überraschungen aufwartendes Finale.

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Umsetzung

Die Animationsqualität ist nach wie vor sehr gut. Klare Grafik, satte Kontraste und frische Farben überzeugen ebenso, wie die integrierten CG-Effekte. Von langsamer Bilderabfolge ist hier fast nichts mehr zu sehen, denn "Standbilder" sind fast keine mehr zu finden.
Auch die Soundqualität ist durchgängig optimal und störungsfrei. Neben der japanischen Originalsyncho wurden auch die übrigen Sprecher in den verschiedensten Versionen den Charakteren angepasst. Besonders Eureka in ihrer deutschen Vertonung ist hier hervorzuheben, da sie nun einiges an Emotionen ausleben kann, was sie zuvor eher spärlich tat.
Die in weißer Schrift gestalteten Untertitel, die ebenfalls in verschiedensten Varianten auch während des Abspielens noch verändert werden können, sind umfangreiche Subtitles. Sie erscheinen sowohl am unteren, als auch - im Falle der originalgetreu belassenen Episodentitel und Ortsnamen - am oberen Bildschirmrand.

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Packung

Designtechnisch ähnelt die DVD den Vorgängern und kommt in einer weißen Amaraybox daher, deren Cover aus einer Hauptillustration und vier kleinen Screenshots besteht. Das Hauptbild zeigt diesmal Eureka und Anemone in einem zwei geteiltem Bild. Das Logo der Serie und ein kurzer Klappentext runden die Front ab.
Auf der Rückseite gibt es nochmals fünf Screenshots, neben einem weiteren prägnanten Inhaltstext zur DVD. Zu jeder der fünf Episoden können die inhaltlichen Schwerpunkte zusätzlich in übersichtlicher Form nachgelesen werden.
Die technischen Angaben und Extra Features erscheinen darunter.
Der DVD liegt weder ein Programmheft, noch ein Booklet bei.

Studio Bones, Bandai, Atsushi Yukawa, Hiro Maruyama, Hirofumi Inagaki, Hiroshi Morotomi, Koutaro Nakayama, beez Entertainment

Extras

Der Bereich füllt sich diesmal durch den Audiokommentar des Teams in Episode 43, sowie dem Textless Opening und Ending. Zwei Interviews mit den japanischen und amerikanischen Synchronsprechern, die ganze 30 Minuten füllen, gibt es zusätzlich. Einige beez Entertainment-Trailer zu anderen DVD-Releases runden das Ganze ab.

Fazit!

Renton und Eureka sind endlich in der Zone, doch was sollen sie da? Diese seltsame neue Situation lässt beide wieder in einen Konflikt geraten, zumal sich Eureka zunehmend verändert. Doch auch der Kampf der Gekko lässt keine Sci-Fi-Wünsche offen. Weltraumgefechte und Gefühlschaos garantiert.
Eine spannende Handlung, reichlich Extras und qualitative Umsetzung der DVD machen diese beez-Serie zu einem echten Schmuckstück. Über den Preis kann man streiten, aber neben fünf Episoden bekommt man eben wie gewohnt auch digitales Zusatzmaterial, leider aber keine Printboni.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.