Familia Myth - Danmachi Vol.3

Geschrieben von
Bildcopyright: J.C.Staff, Yoshiki Yamakawa, Genco, Anime House


Der junge Abenteurer Bell Cranel schafft es endlich, mit der Frau seiner Träume zu sprechen. Prompt macht macht sie ihm sofort ein verlockendes Angebot...

Inhalt

Es geht wieder nach Orario – der Stadt der Abenteurer. Dort träumt der junge Bell von einem Leben, in dem er starke Ungeheuer bezwingt und holde Jungfrauen rettet.

Auf Bells Wunsch bleibt Lili nun seine Supporterin und dankt ihm das mit viel Engagement und sehr viel Zuneigung, was Hestia nicht gerade glücklich stimmt. Sie beobachtet die beiden wann und wo es nur geht.
Durch Eina, Bells Beraterin bei der Gilde, bekommt Bell endlich die Chance, mit Aiz zu sprechen, der Frau seiner Träume und Retterin in der Not (vor einem Minotaurus). Dabei ergibt sich etwas völlig Unerwartetes: Aiz bietet dem jungen Abenteurer an, ihn im Nahkampf zu trainieren. Auch sie ist neugierig auf den weißhaarigen Jungen, der sehr schnell immer stärker zu werden scheint. Bell kann sein Glück kaum fassen. Wie wird wohl Hestia darauf reagieren?
Von einer ehemaligen Abenteurerin erfährt Bell, dass es für ein Level-Up nicht nur wichtig ist, Monster zu besiegen, sondern vor allem sich selbst. Dazu bekommt er in den Tiefen des Dungeons die Gelegenheit. Außerdem lernt Bell den sehr gutmütigen Schmied seiner Rüstung kennen – Welf Crozzo. Obwohl dieser Bells Supporterin Lili nicht leiden kann, findet er sich letztendlich dennoch mit ihr und dem Abenteurer in den mittleren Ebenen des Dungeons wieder, denn Bell braucht dafür dringend eine Party...

Details

Der dreizehnteilige Anime ist die Adaption der ersten fünf Bände der gleichnamigen Light-Novel von Fujino Omori. Es ist sein Debütwerk, welches er 2012 unter dem Titel “Familia Myth” für einen Nachwuchspreis einreichte und unter 955 Mitbewerbern gewann. Die Novel besteht bisher aus neun Bänden der Hauptreihe und fünf Bänden der Nebenreihe, in der es vor allem um die Geschichte von Aiz Wallenstein geht. Es existieren insgesamt vier Mangareihen zur Light-Novel: Einer zur Hauptreihe, dann der Spin-Off zu Aiz und zwei satirische Comic-Strip-Reihen.

Endlich bekommt Aiz Wallenstein mehr Screentime und somit mehr Charaktertiefe. Kam sie in den ersten beiden Volumes eher kühl und distanziert rüber, so scheint sie sich Bell gegenüber nun mehr zu öffnen und wird als Figur gleich sympathischer. Es ist schön zu sehen, wie sich das Verhältnis zwischen ihr und Bell entwickelt. Sie führen nicht nur ein erstes richtiges Gespräch, nein, sie wird ihn auch noch im Nahkampf trainieren. Das ist mal eine tolle Charakterentwicklung!
Lili kann man mehr und mehr ins Herz schließen, während Hestia mit ihrer beinahe krankhaften Eifersucht für humorvolle Unterhaltung sorgt. Sie ist nervig und liebenswert zugleich, so wie ihre Gefühle für Bell lächerlich und niedlich zugleich wirken. Sie zeigt sich in diesen drei Folgen der Volume wieder von ihrer besten Seite. Ein paar Lacher sind garantiert.

Den neu eingeführte Charakter Welf Crozzo hat man schon in den vorherigen Folgen gesehen, dieser wird hier nun konkret vorgestellt. Er ist ebenfalls ein sehr unterhaltsamer Charakter, besonders, wenn er sich mit Lili in die Haare bekommt. Ihn kann man am besten als herzensguten Draufgänger beschreiben, der immer einen flotten Spruch auf Lager hat.

Die Göttin Freya rückt in der Handlung zudem mehr in den Vordergrund, denn sie scheint ihre eigenen Pläne mit Bell zu haben. Es bleibt also spannend. Was wird unseren jungen Abenteurer wohl noch erwarten?

Insgesamt ist der Anime weiterhin ein guter Mix aus Action und Unterhaltung und die Comedy-Szenen kommen nicht zu kurz. Die Tiefgründigkeit der Figuren ist eine große Stärke der Serie.

J.C.Staff, Yoshiki Yamakawa, Genco, Anime House

Umsetzung


„Danmachi“ hat einen sehr weichen und runden Stil. Keine Figur ist besonders kantig. Die Farben sind nicht zu grell und sehr angenehm fürs Auge. Sehr passend für die mittelalterliche Atmosphäre in der Welt der Dungeons. Zu erwähnen ist ebenso die detailreiche Darstellung der Welt rund um Oraria. Das fängt bei der Kleidung der Figuren an und hört bei der liebevoll designten Ausrüstung und den Gegenständen auf.
Der Ton ist ebenfalls sehr gut. Spannende Szenen werden mit passender Musik unterstrichen. Allgemein ist die Musik sehr gut und bleibt im Kopf. Die deutsche Synchronisation ist sehr gelungen. Alle Stimmen sind perfekt besetzt und in der dritten Volume die gleichen geblieben. Da hat Anime House tolle Arbeit geleistet! Der Charakter des Schmieds Welf Crozzo kommt in seiner deutschen Stimme sehr gut rüber. Einziger Kritikpunkt sind die Untertitel. Diese unterscheiden sich sehr von der gesprochenen Synchro. Das gilt genauso für die englische Variante. Immerhin sind sie mit dicken, weißen Buchstaben und schwarzen Rändern gut zu lesen.

Packung

Die Verpackung und das Cover haben dieselbe Aufmachung wie die beiden vorherigen Volumes: Die Blu-ray steckt in einer ganzen normalen Kunststoffbox mit sehr schlichtem Cover auf Vor- und Rückseite. Diesmal ist die Göttin Freya in ihrem sehr freizügigen schwarzen „Aufzug“ darauf zu sehen. Sie hält eine Bell-Puppe fest in ihren Armen umklammert. Ziemlich gruselig, wenn ihr mich fragt... und es ist langsam sehr auffällig, dass sich lediglich attraktive Frauen auf dem Cover befinden. Das passt zum Animetitel und spricht insbesondere die männlichen Zuschauer an.
Diesmal schaut der Betrachter nicht von oben, sondern von unten auf das Bild, die Perspektive hat sich verändert. Hinter der Göttin ist abermals wie bei einer weichen Bleistiftzeichnung schemenhaft die Stadt Orario zu sehen. Der Hintergrund ist ganz weiß. Genauso wie die Rückseite, die nur einen Klapptext und insgesamt acht kleine Screenshots aus dem Anime zeigt.

J.C.Staff, Yoshiki Yamakawa, Genco, Anime House

Extras

Das Extra zum Anfassen in dieser Volume ziert dieses Mal der junge Schmid Welf Crozzo. Mit seinen roten Haaren und der dunklen Kleidung ist er ein echter Blickfang und bringt Abwechslung in das Booklet-Cover. Er nimmt sogar eine dynamische Pose ein, in der sein Schwert so aus der Zeichnung ragt, dass es riesig wirkt. Links in der Ecke ist Bells erschrockenes Gesicht zu sehen. Der blaue Strich, der sich sonst durch das Booklet zieht, ist dieses Mal braun gefärbt.
Wie in jeder der „Danmachi“-Booklets ist dieses mit Infos rund um die Welt in Orario gefüllt. Neue Charaktere, Monster, Items und Schauplätze werden vorgestellt, außerdem werden neu eingeführte Fremdwörter erklärt. Es gibt diesmal sogar Informationen über Waffen, über die verschiedenen Rassen in Orario und über den Aufbau der Abenteurerstadt. Die zwei Postkarten sind erneut dabei – eine mit Welf und eine mit Freya und das Wendecover ist nochmals mit von der Partie sowie einige Trailer.

Fazit!


„Danmachi“ überzeugt in seiner dritten deutschen Volume erneut mit dem einfallsreichen Plot, den sympathischen Figuren sowie mit guter Umsetzung in Bild, Ton und Synchronisation. Die Extras sind nochmal ein besonderes I-Tüpfelchen, wie man es selten findet.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
8
DVD-Menü
9
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.