Full Metal Panic! Mission.05

Geschrieben von
Bildcopyright: Gonzo, ADV Films

"Full Metal Panic!" geht in die fünfte Runde. Sousuke befindet sich in seiner alten Heimat Afghanistan und trifft dort auf einen alten Bekannten...

Inhalt

Die Truppe von Sousuke wurde von Gauron und einem geheimnisvollen Arm-Slave angegriffen und musste schlimme Verluste einstecken. Zum Glück kennt Sousuke das Gebiet wie seine Westentasche und so können sich er und seine Kollegen erst einmal mit der Atomrakete verschanzen. Doch womit er nicht gerechnet hat ist, dass Gauron ebenfalls jemanden an seiner Seite hat, dem das Gelände bekannt ist, und Sousuke wird schmerzhaft mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Zaied, sein ehemals bester Freund in Kindertagen, hat sich Gauron angeschlossen und fordert Sousuke heraus. In der Zwischenzeit muss sich der Rest der Truppe gegen Gauron persönlich behaupten, was verheerende Folgen hat...
Wieder in Japan zurück legt sich der Militär-Freak sogleich wieder einmal mit Kaname an – hat er doch tatsächlich das gesamte Schulfest-Budget für extreme Sicherheitseinrichtungen ausgegeben. Als Wiedergutmachung läd er Kaname auf eine tropische Südseeinsel ein – blöderweise hat er nicht erwähnt, dass es sich dabei um den MITHRIL-Stützpunkt handelt. Kaname ist sauer, doch dann müssen die beiden einen „kleinen Umweg" auf das MITHRIL-eigene U-Boot Tuatha de Danaan machen – und zwar per Fallschirm...

Details

„Full Metal Panic! Volume 5" beinhaltet drei Folgen der Serie, wobei die ersten beiden Episoden die Fortsetzungen der auf Volume 4 enthaltenen letzten Episode und damit eine geschlossene Handlung bilden. Hier stehen neben Sousukes harter Vergangenheit viel Action und Mecha-Fights im Vordergrund und erstmals wird einem bewusst, dass Sousukes Job mehr ist als nur das Beschützen von Kaname. Der Kampf zwischen Gaurons und Sousukes Truppe wird auf brutalste Weise ausgefochten und kein Leben verschont. Der sonst durchweg anwesende Humor der Serie bleibt hier vollkommen aus und der ernsten Seite des Anime wird Platz gemacht.
Jedoch sollen auch Comedy-Fans nicht enttäuscht werden, denn Episode 18 ist gewohnt locker und lustig. Kaname wird erstmals mit MITHRIL näher vertraut gemacht und es steigt eine Party auf der Tuatha de Danaan, bei der Kaname und Tessa zusammen ein Ständchen singen. Vol. 5 enthält demnach zwei sehr unterschiedliche Aspekte der Serie, davon eine ungewohnt brutal und blutig und die andere amüsant und schräg.

Gonzo, ADV Films

Umsetzung

Die Bild- und Tonqualität ist wie gewohnt sehr gut, auch die deutsche Synchro ist nahezu perfekt und hier nach wie vor eingefleischten Anime-Fans zu empfehlen. Die japanische Version ist wie gewohnt von guter Qualität; ebenfalls sind die deutschen Untertitel nicht zu bemängeln.

Gonzo, ADV Films

Packung

Auch bei Volume 5 ist ein Arm-Slave auf dem Cover abgebildet, der Hintergrund ist diesmal dunkelviolett. Auf der Rückseite finden wir wie immer eine Inhaltsangabe, Screenshots und DVD-Daten. Wie gewohnt gibt es ein Wendecover, welches diesmal in gelb gehalten ist und Grey auf der Vorderseite zeigt. Auf der Rückseite sind Screenshots, Inhaltsangaben zu den drei Episoden und DVD-Daten abgebildet.
Ebenfalls ist wieder ein Poster dabei, welches einige Shadow Arm Slaves zeigt. Auf der Rückseite gibt es Infos über ebendiese Mechas, Kanames Badeanzüge, Sousuke und Zaied als Kinder, Sousukes Heimat und das Innere der Tuatha de Danaan. Außerdem Charakterbeschreibungen zu Zaied und Grey und Informationen zu den Episoden. Das Ganze ist mit vielen Grafiken, Skizzen, Screenshots und Studien versehen.

Gonzo, ADV Films

Extras

Bei den Extras finden wir erneut die Intro- und Outro-Animation, Produktionsskizzen, japanische Videopiraterie Warnungen - welche individuell zur Serie gestaltet wurden und einfach nett anzusehen sind - und „Mehr von ADV". Diese Extras sind bisher allerdings auf jeder „Full Metal Panic!" DVD zu finden gewesen und langsam ermüdend. Zusätzlich gibt es noch das erwähnte Poster.

Fazit!

„Full Metal Panic!" Volume 5 zeigt diesmal die ernsten, aber auch die heiteren Seiten der spannenden Actionserie. Man erfährt ein wenig mehr über Sousukes Vergangenheit, aber dennoch bleiben sehr viele Details seiner Kindheit im Dunkeln. Ansonsten ist die DVD in gewohnt guter Qualität, sowohl was die Synchronisationen als auch die Technik betrifft.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.