Full Metal Panic! Mission.07

Geschrieben von
Bildcopyright: Gonzo, ADV Films

Auf Volume 7 von „Full Metal Panic!" kommt es zum Endkampf zwischen Sousuke und Gauron auf der Tuatha de Danaan.

Inhalt

Gauron hat mithilfe von Verrätern die Tuatha de Danaan übernommen und Dana, die künstliche Intelligenz des Schiffes, umgepolt. Kaname und Tessa hält er als Geiseln auf der Brücke fest, doch da beide Mädchen Whispered sind, können sie in Gedanken miteinander kommunizieren. Mithilfe einer List gelingt es Tessa, Gauron abzulenken, sodass Kaname fliehen kann.
Kurz und Sousuke sind die einzigen der gesamten Mannschaft, die nicht in den Hangar eingeschlossen wurden und liefern sich einen harten Kampf mit Gaurons Schergen. Dieser hat in der Zwischenzeit ein amerikanisches Kriegsschiff angegriffen und trotz Tessas verzweifelter Proteste, will er die Tuatha de Danaan an ihre Grenzen bringen und 1500 Meter tief tauchen.
Zum Glück kann Kaname den von den Mädchen ausgedachten Plan ausführen und hackt sich mit ihrer Gabe als Whispered in Dana ein. Nun hat sie die Kontrolle über das Boot, doch Gauron kann in den Hangar fliehen und aktiviert Venom, seinen Arm-Slave. Sousuke stellt sich seinem Erzfeind in den Weg, doch nachdem Gauron beinahe unterliegt, plant dieser, sich selbst und damit auch die Tuatha de Danaan in die Luft zu sprengen... wird Sousuke dies verhindern können?

Details

In den letzten drei Episoden der Serie wird es noch einmal hochdramatisch und spannend. Durch Gaurons Machtergreifung der Tuatha de Danaan kommt es zu einem Wendepunkt am Ende der Geschichte, doch dank Kanames Gabe als Whispered - ein Handlungsstrang, der seit Anfang der Geschichte immer mehr und mehr in den Hintergrund gerückt wurde – kann Mithril wieder die Kontrolle über das Schiff übernehmen.
Die Amerikaner werden als hochmütig und arrogant dargestellt und bezeichnen sich als „Weltpolizei". Ein interessantes Detail, da dies bereits schon einmal in Volume 4 so gehandhabt wurde und dieses antiamerikanische Bild durchaus in unserer politischen Realität aktuell ist.
Die Beziehung zwischen Sousuke und Kaname ist so eng wie noch nie. Beide gestehen sich nun ein, dass sie einander Kraft geben und sich zueinander hingezogen fühlen.
Lustige Szenen, wenn sie auch noch vorkommen, sind seltener geworden. Action und Spannung werden groß geschrieben, die Romantiker werden hingegen vielleicht ein wenig enttäuscht sein.

Gonzo, ADV Films

Umsetzung

Die Synchronisationen (Deutsch, Englisch und Japanisch) sind wie gewohnt spitze. Auch bei den Untertiteln konnte ich keine groben Fehler entdecken, nur ein Satz, der in der deutschen Version vom Englischen ins Deutsche übersetzt hätte werden sollen, wurde versehentlich japanisch gelassen; wer jedoch des Englischen mächtig ist, kann dem Originalsatz der Szene ohne Probleme folgen. Ton- und Bildqualität sind ebenfalls, wie bei „Full Metal Panic!" üblich, sehr gut.

Gonzo, ADV Films

Packung

Auch bei Volume 7 ist ein Arm-Slave auf dem Cover abgebildet. Auf der Rückseite finden wir eine Inhaltsangabe, Screenshots und DVD-Daten. Wie gewohnt gibt es auch ein Wendecover, welches diesmal in Blau gehalten ist und Kurz Weber auf der Vorderseite zeigt. Auf der Rückseite sind Screenshots, Inhaltsangaben zu den drei auf der DVD enthaltenen Episoden und DVD-Daten abgebildet.
Natürlich ist auch bei Volume 7 ein Poster mit dabei, welches Kaname in Sommerkleidung zeigt. Auf der Rückseite gibt es Infos über Orte, Arm-Slaves, Personen und Inhaltsangaben zu den drei Episoden. Das Ganze ist mit vielen Grafiken, Skizzen, Screenshots und Studien versehen. Wie immer ein nettes und informatives Extra, bei dem man merkt, dass die Redakteure sich sehr bemüht haben.

Gonzo, ADV Films

Extras

Bei den Extras finden wir erneut die Intro- und Outro-Animation, Produktionsskizzen, japanische Videopiraterie Warnungen - welche individuell zur Serie gestaltet wurden und einfach nett anzusehen sind - „Mehr von ADV" mit Trailern zu Mezzo, Neon Genesis Evangelion und Lady Death und DVD-Credits auf deutsch und englisch. Zusätzlich ist wieder ein Poster dabei.

Fazit!

In den letzten Episoden der Serie kommt es zum Showdown zwischen Gauron und Sousuke. Endlich kommt auch Kaname einmal aktiv zum Einsatz! Spannung und Action sind da natürlich garantiert! Die restliche Umsetzung der DVD ist auch gelungen, es gibt nichts Grobes zu bemängeln. Schade, dass die Serie nun zu Ende ist, doch die zweite Staffel lässt ja nicht lange auf sich warten...
 

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.