Fullmetal Alchemist: Brotherhood OVA Collection (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Hiromu Arakawa, FA Project, MBS, KSM

Vier OVAs tummeln sich auf der Blu-ray. Was euch für Geschichten erwarten, haben wir uns für euch angesehen und verraten es euch in unserem Test.

Inhalt

Der blinde Alchemist
Gerüchten zufolge soll es einem Alchemisten names Jude gelungen sein, die Transmutation eines Menschen erfolgreich durchzuführen. Dies wollen die Elric-Brüder natürlich überprüfen und suchen daher das Herrenhaus auf, für welches Jude arbeitet. Dort treffen sie auch direkt den lebendigen Beweis für Judes Erfolg – das Fräulein Rosalie.

Einfache Leute
Edward hat wieder einmal seine Automail geschrottet. Um Winrys Zorn abzuwenden, kauft er ihr auf Alphonses Anraten Ohrringe. Es funktioniert tatsachsächlich! Vielleicht etwas zu gut, denn Edward wiederholt die Masche immer wieder und jedes Mal sticht sich Winry weitere Ohrlöcher.

Die Geschichte der Meisterin
Wie ist Izumi eigentlich so eine hervorragende Alchemistin geworden? Natürlich weil sie einen hervorragenden Lehrer hatte. Dieser nimmt sie allerdings nicht einfach so als Schülerin auf. Erst muss sie einen Monat in den eiskalten Biggs-Bergen überleben.

Ein weiteres seiner Schlachtfelder
Roy Mustang und Maes Hughes sind noch junge Männer und besuchen die militärische Akademie. Während sich Roy auf die Seite eines Ishvaler schlägt, der von seinen Mitschülern diskriminiert wird, scheint Maes ebenfalls zu diesen Radikalen zu gehören.

Details

Die Specials haben nur eine Laufzeit von 15 Minuten und bei vier Episoden macht das gerade mal eine Gesamtlaufzeit von 60 Minuten für die Blu-ray. Aber dafür ist sie auch günstiger als die Blu-rays der Hauptserie.

Alle Geschichten beruhen auf Zusatzkapiteln von Mangaka Hiromu Arakawa. Allerdings sind diese Kapitel nicht direkt in der Mangareihe vertreten, sondern wurden in Sonderbänden, wie beispielsweise im „Perfect Guidebook“, abgedruckt.

Die Folgen „Einfache Leute“ und „Die Geschichte der Meisterin“ präsentieren den typischen Humor, den man aus „Fullmetal Alchemist“ kennt. „Der blinde Alchemist“ hingegen ist vorwiegend ernst, obwohl dies ebenfalls durch lustige Szenen aufgelockert wird.

Einen richtigen Nährwert hat allerdings nur die Episode „Ein weiteres seiner Schlachtfelder“. Hier erfährt der Zuschauer, wie es zu der tiefen Freundschaft zwischen Roy und Maes gekommen ist. Außerdem erhält man einen kurzen Einblick in den Ishval-Krieg und wie sie diese Schrecken erlebt haben.

Hiromu Arakawa, FA Project, MBS, KSM

Umsetzung

Die Qualität ist glücklicherweise mit jener der Hauptserie identisch. Durch das hochauflösende Bild, 1920x1080p im 16:9 Format, kommt diese besonders gut zur Geltung. Beide Sprachausgaben werden in DTS-HD Master Audioformat ausgeben. Die japanische Fassung ist allerdings nur eine Stereoausgabe, während es den deutschen Ton in 5.0 gibt.

Freunde der deutschen Synchronisation werden auch dieses Mal nicht enttäuscht werden. Die Sprecher bleiben motiviert und werden ihren Rollen gerecht. Wer den japanischen Ton bevorzugt, bekommt natürlich Untertitel geboten. Diese sind leider etwas klein und daher auf Dauer anstrengend zu lesen. Bei der Schriftfarbe handelt es sich um ein sattes Gelb, welches mit einer schwarzen Kontur versehen wurde. Dadurch sind sie sowohl auf hellen als auch auf dunklen Hintergründen gut lesbar.

Packung

Wir haben leider keine Verpackung erhalten, sondern nur den Rohling. Deshalb können wir hier nichts weiter sagen.

Extras

Diesmal sind die Extras äußerst spärlich, denn leider gibt es nur eine Bildergalerie. In dieser Galerie befinden sich ausschließlich Screenshots aus den OVAs, die automatisch wiedergegeben werden. Auf eine musikalische Untermalung wurde bedauerlicherweise verzichtet.

Fazit!

Die OVAs präsentieren sich in bekannter „Fullmetal Alchemist“-Manier und dürften daher keine Enttäuschung für Liebhaber darstellen. Sieht man von der Episode „Ein weiteres seiner Schlachtfelder“ ab, haben die Episoden keinen wahrhaftigen Mehrwert für die Hauptgeschichte. Darüber sollte man sich im Klaren sein. KSM hat eine gute Entscheidung getroffen und alle OVAs auf einer Blu-ray bzw. DVD veröffentlicht, besonders da sie so eine kurze Laufzeit besitzen. Allgemein hat KSM wieder ein hochwertiges Endprodukt auf den Markt gebracht.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.