Gate Vol. 8

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Was würde Itami tun? Genau: Handeln. Auch allein. Doch das muss er gar nicht. Wofür hat er seine Kollegen und Freunde an seiner Seite? Er ist ein Mann, dem sein Hobby über alles geht, der aber auch niemanden zurücklässt.

Inhalt

Der Rosenorden steht gegen die eigenen Männer, um den Jadepalast und damit die Diplomaten zu schützen, während Prinzessin Pina von ihrem Bruder im Kaiserpalast in den Kerker geworfen wird.
Die Gruppe um Itami muss derweil Leleis Leben beschützen, während sie ihre Meisterprüfung ablegt und nicht dem Attentäter namens „Rattenfänger“ zum Opfer fallen soll.
Wird Japan es schaffen, den Frieden aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die Diplomanten retten können? Was wird dann aus Pina? Itami und seine Freunde machen sich auf den Weg zum Kaiserpalast, um ebenfalls mitzumischen. Sind das die entscheidende Schlacht und das Ende des Friedens?

Details

Die letzten drei Folgen bieten noch einmal viel Action, bei der die grünen Soldaten zeigen, was sie so drauf haben. Aus diesem Grund ist diese Disk auch auf FSK 16 hochgeschraubt worden. Es gibt einfach eine Menge Blut und Gewalt.

So schön langsam und mit auch viel verständlicher Politik die Serie auch lief, die letzten drei Folgen enttäuschen in der Abschlussabsicht etwas. Ein bis zwei Folgen mehr hätte es ruhig geben können. Nicht aufgrund der Offenheit des Endes, sondern einfach, weil es auf Volume sieben noch so viele politische Diskussionen gab und die mit einem Schlag wegfallen. Schade. Ob es jemals eine Fortsetzung geben wird? Stoff wäre eindeutig vorhanden.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Umsetzung

An der letzten Volume hat sich, was die deutsche Umsetzung angeht, nichts geändert. Die Synchronisation bleibt gut, der Untertitel nicht ganz so überzeugend und die Ton- und Bildqualität passen. Das hat AnimeHouse im Großen und Ganzen gut umgesetzt.
Bei den kurzen Bonuscomics ist der Untertitel allerdings etwas zu schnell, was wohl auch an der Flut der Wörter liegt, die die Japaner in kürzester Zeit abliefern. Hier wäre eine deutsche Synchronisation besser gewesen. Immerhin wären es nur ein paar Takes mehr gewesen. Will man alles lesen, muss man den Untertitel teils anhalten.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Packung

Zum Abschluss zeigt das Cover noch einmal alle wichtigen Personen: Youji, Tuka, Lelei, Rory und Prinzessin Pina. Auf der Rückseite bleibt alles aufgebaut wie bisher. Es gibt eine schriftliche Zusammenfassung, an die Werbung und die üblichen Daten angehängt wurden.
Die DVD kommt in einer weißen Standardhülle inklusive Wendecover.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Extras

Die letzten beiden Postkarten haben dieses Mal leider nichts mehr mit „GATE“ zu tun. Sie sind von „Danmachi – Sword Oratoria“ und „Knight’s and Magic“.
Das Booklet berichtet ein letztes Mal über einzelne Charaktere, bei wem die Hochzeitsglocken läuten – Vorsicht Spoiler! – und was auf der anderen Seite eben noch so passierte beziehungsweise was für Waffen noch eingesetzt wurden.

Auf der Disk gibt es dieses Mal die „GATE Yonkoma Gags“, ein paar kurze, japanisch synchronisierte Comics zur Serie.
Ein letztes Karaoke-Video ist das Ending „Itsudatte communication“, das normalerweise von Tuka, Rory und Lelei gesungen wird.

Die Trailer sind „Knight’s & Magic“, „Night on the Galactic Railroad“ und „TwoCar“.

Fazit!

Wie erwartet, hauen die letzten drei Folgen noch einmal mächtig rein und lassen nicht nur Itami als Helden dastehen. Traurig ist manch ein Szenario trotzdem, was aber durch das ein oder andere freudige Ereignis wieder ausgeglichen wird.
Wie die Serie ausgeht wird nicht verraten, aber eins kann man sagen: Nicht alle Dinge werden geklärt. Ein Zeichen für eine geplante Fortsetzung? Man kann nur darauf hoffen.

Inhalt
4
Bild
3
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
8
DVD-Menü
11
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.