Gate Vol. 6

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Wie bekämpft man einen Feuerdrachen, der ganze Völker auslöscht?
Einmal konnten die Selbstverteidigungsstreitkräfte ihn schon zurückschlagen, doch wie sieht es in der zweiten Runde aus?

Inhalt

So ziehen sie los: Itami, Tuka, Rory, Lelei und die Dunkelelfe Yao. Teils, um ein Dorf zu retten, aber vor allem, um Tuka zu helfen. Ein ganz schön großes Vorhaben, denn einen Feuerdrachen kann selbst Itami nicht so einfach besiegen, selbst wenn er Magie und einen Todesengel an seiner Seite hat.
Während ihrer Abwesenheit bleibt das Chaos in Alnus nicht aus. Die gerettete Japanerin Noriko steckt in der Klemme und es gibt Verräter in den Reihen. Somit haben die anderen Soldaten ihre Kämpfe. Itami allein will man den Ruhm ja auch nicht überlassen. Er erntet ihn jedoch trotzdem zum größten Teil.
Als nächstes geht es für die kleine Truppe nach Rondel, der magischen Stadt, die etwas Ablenkung von Kämpfen bringt und Lelei zu ihrer Meisterprüfung antreten lässt.

Details

DVD sechs wartet mit mehr kämpferischer Action auf. Die heimlichen Intrigen bleiben nicht aus. Lediglich die Politik geht ihren Weg geruhsam weiter. Zumindest bis zum Ende der dritten Folge. Denn dort wartet ein kleiner Cliffhanger.

Dadurch, dass es immer wieder so viele neue Charaktere gibt, bleibt die Spannung nicht aus. Wer auf welcher Seite steht, ist meist nicht sofort klar, wenn er nicht gerade für sein eigenes Volk kämpft oder es rächt. Denn Tote gab es viele und wird es eindeutig wieder geben. Da fragt sich der Zuschauer zu Recht, wie das Ganze wohl ausgehen wird und wer seine Ziele erreicht.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Umsetzung

Die deutsche Version ist weiterhin ziemlich leise auf der Disk vertreten. Macht man den Fernseher jedoch lauter, dann ist der Ton trotzdem noch klar. Man sollte sich nur vorsehen, wenn man nach dem Ansehen umschaltet.
Sonst hat sich nichts an der guten Qualität des Bildmaterials geändert.
Die Untertitel sind beibehalten worden. Sie sind weiß und nicht sehr groß. So bleiben sie etwas schlecht auf hellen Hintergründen zu lesen, da der dünne schwarze Rand oft nicht ausreicht, sie abzugrenzen.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Packung

Zur Verpackung gibt es nach sechs Volumes nicht mehr viel zu sagen. Das Cover zeigt sehr schön das Hauptaugenmerk der Folgen und auf der Rückseite gibt es dazu eine schriftliche Zusammenfassung, an die Werbung und die üblichen Daten angehängt wurden.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Extras

Zwei weitere Karten mit Covermotiven gibt es für die Postkartensammlung und im geheimen Booklet wieder neue Charaktere, Infos zur Welt jenseits des Tores und Armee-Geheimnisse.

Auf der Disk geht es weiter mit „Auf der anderen Seite des Mikrofons“, „Hinter den Kulissen“ und dieses Mal einem „Interview mit Ramona Bess“, Das Karaoke-Video ist das Ending „Itsudatte communication“, das von Tuka, Rory und Lelei gesunden wird.

Die Trailer gehen weiter mit „Gate 08“, „Arcana Famiglia“ und „Wish Upon the Pleiades“.

Fazit!

Mit viel Action beim zweiten Kampf mit dem Feuerdrachen gibt es viele neue Charaktere, die schnell wieder verschwinden. Namen findet man im Booklet, sollte es einem ein Charakter angetan haben. Etwas schade, aber gut, alle kann man nicht ausführlich behandeln. Weitere Probleme stürzen am Schluss alles in erneutes Chaos. Da ist man gespannt, wie das alles enden wird.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
6
Untertitel
8
DVD-Menü
11
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.