Geständnisse - Confessions

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Alive / Rapid Eye Movies / Tetsuya Nakashima

Als dreizehnjähriger Schüler kann man vom Gesetz her nicht belangt werden, egal was man tut. Man kann sogar einen Menschen töten, ohne selbst zum Tode verurteilt zu werden. Doch das heißt nicht, dass eine Mutter, die ihr vierjähriges Kind verloren hat, sich nicht rächen kann: Denn sie kann den Mördern einfach nicht verzeihen.

Inhalt

Lehrerin Moriguchi erzählt im Klassenzimmer ihrer siebten Klasse vom Tod ihrer vierjährigen Tochter Manami. Manami starb nicht einfach so. Sie ertrank im Schwimmbecken der Schule. Die Polizei sah darin einen Unfall. Doch Moriguchi fand heraus, dass zwei Schüler ihrer Klasse das Mädchen umgebracht hatten.
Sie erzählt ihren Schülern die ganze Geschichte, ohne die Namen der beiden Mörder zu nennen. Doch die Mitschüler sind nicht auf den Kopf gefallen und nachdem die Lehrerin behauptet, HIV-infiziertes Blut in die Milchtüten der beiden Schüler gemischt zu haben, geben sich diese zu erkennen.
Moriguchi verlässt die Schule.
Im neuen Schuljahr wird Shuya, einer der Mörder, von den Mitschülern für seine Tat gemobbt. Naoki, der zweite Täter, kommt gar nicht mehr zur Schule. Er hat Angst, sich mit der Krankheit zu infizieren und an Aids zu sterben. Er wäscht sich nicht mehr und reagiert aggressiv auf seine Mutter.
Der neue Klassenlehrer Terada versucht, an die Klasse heran zu kommen, in dem er sich als guter Kumpel ausgibt. Doch die Schülerin Mizuki verachtet ihn.
Sie ist heimlich Fan einer Mörderin, die ihre Eltern umbrachte und freundet sich schließlich mit Shuya an. Das denkt sie zumindest. Schon allein, weil sie als einzige Shuya zu verstehen scheint.
Dieser wurde als Kind von seiner Mutter verlassen und ist sehr einsam. Er will Aufmerksamkeit erregen, um seiner Mutter, die eine große Forscherin ist, zu gefallen.
Da diese Versuche immer wieder schief gehen, überlegt sich der Schüler eine grausame Tat. Doch Frau Moriguchi ist noch nicht aus dem Spiel. Sie will noch immer Rache für ihre kleine Tochter. Wird sie diese bekommen?
Immerhin kann ein Dreizehnjähriger nicht zum Tode verurteilt werden. Das Gesetz schützt ihn…

Details

Die Romanvorlage zu „Geständnisse“ stammt von Kanae Minato.
Der Film dazu lief sogar in den deutschen Kinos im Jahre 2011 und wurde als japanischer Beitrag zu „Bester fremdsprachiger Film“ bei den Oscars 2011 ausgewählt.
Er macht dem Genre Psychothriller alle Ehre.
Denkt man anfangs, es wird sofort alles von Yuko Moriguchi aufgedeckt, so liegt man falsch. Jede Person, die daraufhin erzählt, enthüllt noch mehr geheime Gedanken hinter dem Unfall ihrer Tochter und dem Alltag der Schüler, die darin verwickelt waren. So taucht man nicht nur in die Gefühlswelt der Lehrerin ein, sondern in die der beiden mörderischen Schüler, ihrer Familien und einer Schülerin, die ebenfalls zunächst harmlos erscheint.
Die zentralen Fragen dabei sind: Was ist das Leben wert? Hat es jeder einzelne wirklich verdient zu leben?
Ein wirklich vielversprechender Film, der die Spannung bis zum Schluss hält, so aber nichts für zarte Gemüter ist.

Alive / Rapid Eye Movies / Tetsuya Nakashima

Umsetzung

Die Synchronisation ist gut gelungen. Gerade für so einen psychisch starken Film war das sicher nicht einfach. Aber die deutschen Sprecher bringen die Stimmung sehr gut rüber.
Der Untertitel ist weiß mit schwarzer Umrandung; sehr angenehm zu lesen und verständlich. Bei einer so wortreichen Geschichte mit vielen Erklärungen ist es allerdings von Vorteil, Untertitel gewohnt zu sein. Das Tempo ist zwar nicht übermäßig schnell, aber recht zügig. Eben einfach, weil viel erzählt wird.
Die Bild- und Tonqualität ist einwandfrei.
Ansonsten unterstützt vor allem die passende Musik die beklemmende und düstere Stimmung, die meist vorhanden ist.
Die Unterteilung in verschiedene „Geständnisse“ macht die Geschichte noch interessanter, weil man so die kompletten Hintergründe aus erster Hand erfährt.

Alive / Rapid Eye Movies / Tetsuya Nakashima

Packung

Da wir leider nur eine Presse-DVD erhielten, können wir nichts zur Verpackung sagen.

Alive / Rapid Eye Movies / Tetsuya Nakashima

Extras

Als Extras sind auf der DVD einmal das „Making Of“ und der Kinotrailer zu „Geständnisse“ zu finden.
Das Making Of zeigt, wie der Film im Kino präsentiert und gefeiert wurde, lässt den Produzenten erzählen und erläutert in einzelnen Rubriken, wie der Film aus dem Buch entstand - natürlich unterlegt mit japanischem Ton und deutschen Untertiteln.

Unter „Rapid Eye Movies“ gibt es folgende Filmtrailer: Anvil! – die Geschichte einer Freundschaft, Cold Fish, Intro Edition Asien, Love Exposure und Until the Light Takes Us.

Fazit!

Wer mit Mord und Psychospielchen nicht umgehen kann, der sollte den Film eher meiden. Wer Psychothriller allerdings liebt und auf Geheimnisse aus ist, der sollte sich diesen Film unbedingt ansehen!
Ein schockierendes Geständnis folgt dem nächsten und deckt so nach und nach jede Kleinigkeit auf, ob man sie wissen wollte oder nicht.
Bilder, Musik und Worte ergänzen sich wunderbar und machen aus diesem einstigen Roman ein schockierendes Filmmeisterwerk, egal ob im original-japanischen Ton oder in der deutschen Synchronisation.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.