Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd Gig Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: Production I.G., Panini Video

Nachdem sie von Gouda hintergangen wurden, muss das Team von Sektion 9 herausfinden, dass der mysteriöse Mann etwas mit den Unabhängigen Elf zu tun hat. Das und mehr findet ihr im Review zur dritten DVD von „Ghost in the Shell: S.A.C.2nd Gig“.

Inhalt

Nachdem Sektion 9 von Gouda hintergangen und ausgenutzt wurde, versucht das Team mehr über diesen mysteriösen Kerl herauszufinden. Gleichzeitig müssen sie einen Koch beschatten, der anscheinend Anschläge auf eine Zeitung ausgeübt hat. Doch es stellt sich heraus, dass irgendjemand im Hintergrund die Fäden zieht und Major Kusanagis Leute einmal mehr hinters Licht geführt wurden.
Major Kusanagi will aufs Ganze gehen und sich in Gouda selbst einhacken. Dabei stellt sich heraus, dass er selbst die Unabhängigen Elf ins Leben gerufen hat, mit dem Ziel, den Hass der Flüchtlinge auf Japan zu schüren. Das ist ihm gelungen, denn eine Reihe von Selbstmordanschlägen macht nun das ganze Land unsicher. Japan befindet sich in einem Krieg, der kaum zu gewinnen ist...
Togusa wird verhaftet als er einen Mann erschießt, der seine Freundin ermorden wollte. Der Anwalt des Mannes ist ein ausgeklügelter Rechtsverdreher und wirft Togusa vor, sein Opfer aus Hass auf Menschen mit Prothesen erschossen zu haben. Als Sektion 9 in diesen Fall mit reingezogen wird, quittiert Togusa seinen Dienst...

Details

Episode Acht und Neun spinnen das Intrigennetz rund um den mysteriösen Gouda weiter. Was hat er mit den Unabhängigen Elf zu tun und was sind seine Ziele? Sektion 9 geht soweit, dass sich Major Kusanagi in Gouda selbst einhacken will, ein sehr gefährliches Unterfangen.
Die zehnte Folge der spannenden Serie rückt einmal mehr Togusa in den Vordergrund des Geschehens. Als er einer verzweifelten jungen Frau das Leben retten will, wird er in eine juristische Schlammschlacht hineingezogen. Hilflos muss er mit ansehen, wie der Mörder der unschuldigen Frau mithilfe eines skrupellosen Anwalts freikommt und er stattdessen zum wahren Übeltäter auserkoren wird. Kann Sektion 9 dagegen etwas ausrichten?

Production I.G., Panini Video

Umsetzung

Die Qualität der Serie ist sehr gut: Das gilt sowohl für das Bild als auch für den Ton. Die Bildschärfe ist ausgezeichnet, auch die Farben sind kontrastreich und ich konnte keine Kantenunschärfe oder Bildfehler erkennen. Der Ton aller drei Tonspuren ist gut abgemischt und ertönt klar aus den Boxen. Synchronisationen sind zweierlei vorhanden: die Original-Japanische und die Deutsche. Der Synchronsprecher-Stab ist glücklicherweise derselbe wie bei der ersten Staffel und des Filmes. Die Sprecher passen sehr gut zu ihren Rollen und können auch sprachlich überzeugen. Das gilt auch für sämtliche Nebenrollen. Für die japanische Version gilt dasselbe. Auch sie ist von sehr guter Qualität. Auffällig ist jedoch, dass in der deutschen Version leider nach wie vor auf die Verzerrung der Stimmen verzichtet wurde, wenn sich die Protagonisten über das Netz unterhalten, weswegen ich einen Minuspunkt vergeben muss. Die deutschen Untertitel sind weiß mit schwarzen Outlines und gut im Timing. Der Sinn des Gesprochenen wird stets wiedergegeben. Zudem wurden weder Opening noch Ending untertitelt, weswegen ich auch hierfür in der Bewertung einen Punkt abziehe.
 

Production I.G., Panini Video

Packung

Major Makoto Kusanagi ist einmal mehr die Zierde des Covers. Hinter ihr erkennt man Gouda und das Symbol der Unabhängigen Elf. Wie üblich sind alle weiteren Infos, also DVD-Daten, eine Inhaltsangabe und Screenshots, auf der Rückseite der DVD abgebildet. Auf ein Booklet müssen wir leider verzichten. Stattdessen liegt dieser DVD ein Werbefolder für Anime-DVDs bei.

Production I.G., Panini Video

Extras

Ein weiteres Interview ist auf dieser DVD zu finden. Diesmal kommen die Animation Directors Kenichi Takeshita und Toshiyuki Kono zu Wort.

Fazit!

Was hat der skrupellose Gouda vor? Die Informationen, die Sektion 9 bekommt, verbinden Gouda mit den Unabhängigen Elf... und dennoch bleiben viele Fragen offen. Technisch enttäuscht auch die dritte DVD der Serie nicht.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
6
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.