Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd Gig Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Production I.G., Panini Video

Warum hat Major Kusanagi eigentlich seit ihrer Kindheit einen Körper aus Metall? Dies und mehr erfahrt ihr auf der vierten DVD von „Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd Gig". Alles dazu im Review!

Inhalt

Ein unbekannter Hacker schafft es, sich in Motoko Kusanagis Cyberbrain einzuhacken und sie somit geistig an einen unbekannten Ort zu „entführen". Hier trifft sie auf eine alte Dame, die einen kleinen Laden führt. Ihre Ware: zurückgebliebene Erinnerungen. Die alte Dame erzählt dem Major die Geschichte eines kleinen Jungen, der einen Flugzeugabsturz überlebte und nur ein im Koma liegendes Mädchen zum Freund hatte...
Inzwischen kommt Sektion 9 bei ihren Recherchen dem Mann, der die Premierministerin töten wollte, immer mehr auf die Spur: Sie finden das Virus der Unabhängigen Elf. Leider ist auch Buma mit diesem Virus infiziert. Fatalerweise bringt das Virus jeden dazu, sich selbst zu töten...
Wenigstens gelingt es Kusanagi und ihrem Team die Identität des Killers ausfindig zu machen. Das besondere an ihm: sein Gesicht. Dieses wurde von einem Gesichtsdesigner kreiert. Doch als Sektion 9 den Designer kontaktieren will, ist dieser bereits tot. Ermordet von einem Mann, der Sektionsmitglied Paz mehr als nur ähnlich sieht...

Details

Episode 11 entführt uns zum ersten Mal in die Kindheit von Major Kusanagi. Wir erfahren den Grund, weswegen sie bereits als Kind einen Cyberkörper bekam und lernen ihre erste Liebe kennen. Doch die Frage, wer sich in ihr Cyberbrain gehackt hat, bleibt (vorerst) offen.
In Episode 12 geht es rasant weiter mit dem Rätsel um die Unabhängigen Elf. Zehn Männer töten sich selbst, ein Killer entkommt. Und das gleichnamige Virus lässt jeden, der damit infiziert ist, Selbstmord begehen. Ein Gegenmittel muss her.
Die letzte Folge der DVD rückt Paz, der bisher wie Sato oder Buma keine tragende Rolle in der Serie innehatte in den Mittelpunkt des Geschehens. Ist er der Mörder des bekannten Designers? Und wenn nicht, warum gibt es jemanden, der ihn zu imitieren versucht? Eines sollte Paz nie vergessen: eine verletzte Frau kennt keine Gnade...

Production I.G., Panini Video

Umsetzung

Die Qualität der Serie ist sehr gut: Das gilt sowohl für das Bild als auch für den Ton. Die Bildschärfe ist ausgezeichnet, auch die Farben sind kontrastreich und ich konnte keine Kantenunschärfe oder Bildfehler erkennen. Der Ton aller drei Tonspuren ist gut abgemischt und ertönt klar aus den Boxen. Synchronisationen sind zweierlei vorhanden: die Original-Japanische und die Deutsche. Der Synchronsprecher-Stab ist glücklicherweise derselbe wie bei der ersten Staffel und dem Film. Die Sprecher passen sehr gut zu ihren Rollen und können auch sprachlich überzeugen. Das gilt auch für sämtliche Nebenrollen. Für die japanische Version gilt dasselbe. Auch sie ist von sehr guter Qualität. Auffällig ist jedoch, dass in der deutschen Version leider nach wie vor auf die Verzerrung der Stimmen verzichtet wurde, wenn sich die Protagonisten über das Netz unterhalten, weswegen ich einen Minuspunkt vergeben muss. Die deutschen Untertitel sind weiß mit schwarzen Outlines und gut im Timing. Der Sinn des Gesprochenen wird stets wiedergegeben. Zudem wurden weder Opening noch Ending untertitelt, weswegen ich auch hierfür in der Bewertung einen Punkt abziehe.

Production I.G., Panini Video

Packung

Der Major prangt mit einem tief (sehr tief!) geschnittenen Abendkleid auf dem Cover dieses Volumes. Im Hintergrund, ebenfalls fein herausgeputzt, Togusa und Batou mit Begleitung.
Wie üblich sind alle weiteren Infos, also DVD-Daten, eine Inhaltsangabe und Screenshots, auf der Rückseite der DVD abgebildet. Auf ein Booklet müssen wir leider verzichten. Stattdessen liegt dieser DVD ein Werbefolder für Anime-DVDs bei.

Production I.G., Panini Video

Extras

Nicht von schlechten Eltern ist auch dieses Interview, das wie gewohnt als Bonus beiliegt. Denn niemand anderes als der Regisseur, Kanji Kamiyama, kommt zu Wort.

Fazit!

Immer mehr Rätsel rund um die Unabhängigen Elf tun sich auf. Dafür geben zwei Mitglieder der sonst so verschlossenen Sektion 9 etwas von ihrem Privatleben und ihrer Vergangenheit preis. Wie gewohnt qualitativ alles in bester Ordnung. Spannung garantiert!

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
6
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.