Ghost in the Shell: S.A.C Vol. 7

Geschrieben von
Bildcopyright: Production I.G., Panini Video

Sektion 9 ermittelt wieder im Fall des Lachenden Mannes und muss feststellen, dass das eigene Ministerium stark in die Sache verwickelt ist. Major Kusanagi und ihre Leute geraten in große Gefahr, als sie sich in die Dinge einmischen, mehr dazu im Review zu Volumen 7 Ghost in the Shell: Stand Alone Complex!

Inhalt

Togusa lässt der Fall des Lachenden Mannes nicht mehr los. Er beginnt erneut zu recherchieren und findet heraus, dass das Sozialministerium irgendwie in der Sache mit drin hängt. Im Archiv fehlt außerdem eine wichtige Akte mit freiwilligen Versuchspatienten für ein neuartiges Medikament gegen Cyberbrain-Sklerose, dessen Produktion vom Ministerium einst abgewiesen wurde, um Micromaschinentherapien zu unterstützen.
Die Akte könnte laut Togusas Ermittlungen nur der „Sonnenblumen-Club" haben, der seit langem für eine Freigabe des angeblich erfolgreichen Medikaments kämpft. Tatsächlich ist der Club im Besitz der Akte, doch das Sozialministerium ist ihnen bereits auf den Fersen und Togusas Aufdeckungsarbeiten bringen ihn in höchste Lebensgefahr...
Während sich Togusa im Krankenhaus erholt, beschäftigt sich nun das restliche Team von Sektion 9 mit dem brisanten Fall. Doch von der gegnerischen Seite wird bereits mit aller Härte gegen sie vorgegangen. Die einzige Hoffnung für Major Kusanagi und ihre Leute ist ein Überläufer aus dem Ministerium, der selbst das Medikament einnimmt. Jetzt heißt es schneller zu sein als die skrupellosen Killer aus dem Sozialministerium. Und auch der Lachende Mann ist am Ort des Geschehens...
Chief Aramaki kann den Drahtzieher aus dem Sozialministerium festnehmen, doch er ahnt: dieser Mann war nicht die Spitze des Eisberges. Aber dann wird Aramaki die Information zugeschoben, dass sein Bruder wegen Drogenhandels festgenommen wurde. Sofort macht er sich auf die Suche nach Gegenbeweisen und tappt in eine gefährliche Falle. Inzwischen wird Major Kusanagis Cyberkörper ausgetauscht, doch die behandelnde Ärztin wurde ebenfalls von den Gegnern gekauft und soll die wehrlose Kusanagi töten. Zum Glück kommt unerwartete Hilfe in Form des Lachenden Mannes...

Details

Nach zwei DVDs ohne Fortschritte im Fall des Lachenden Mannes dreht Volumen 7 nun voll auf: Episode 20 macht bereits große Sprünge, was die Aufklärung des Falles betrifft: Togusa kommt dem Lachenden Mann zwar nicht als Person auf die Spur, kann jedoch die äußerst wichtigen Hintergründe aufdecken. Die Brisanz des Themas wird einem so richtig bewusst, als Togusa lebensgefährlich verletzt wird. Die nächste Folge knüpft ohne Unterbrechung an die Vergangene an und sticht durch ihren hohen Actionanteil hervor: Sektion 9 befindet sich in einem direkten Kampf um das Leben des Überläufers. Auch der Lachende Mann ist vor Ort und wir dürfen einen ersten Blick auf sein Gesicht werfen. Die letzte Episode der DVD hat einmal mehr einen besonderen Fokus auf Chief Aramaki, der hierin seinem Bruder helfen möchte, aber in eine Falle gerät. In eine Falle tappt ebenso Major Kusanagi, die unerwartete Hilfe von demjenigen erhält, den sie bisher als Feind geglaubt hat. Der Lachende Mann bittet wiederum sie um Hilfe und überspielt ihr seine Gedanken. Wir können auf die nächste DVD gespannt sein, die mit Sicherheit des Rätsels Lösung bieten wird.

Production I.G., Panini Video

Umsetzung

Die Qualität ist auch hier wieder sehr gut. Der Ton aller drei Tonspuren ist gut abgemischt und ertönt klar aus den Boxen. Synchronisationen sind zweierlei vorhanden: die Original-japanische und die Deutsche. Letztere kann mit den Synchronsprechern der Serie „Stargate" aufwarten, wie es bereits beim Film „Ghost in the Shell" der Fall war. Die Sprecher passen sehr gut zu ihren Rollen und können auch sprachlich überzeugen. Das gilt auch für sämtliche Nebenrollen. Für die japanische Version gilt dasselbe. Auch sie ist von sehr guter Qualität. Auffällig ist jedoch, dass in der deutschen Version leider auf die Verzerrung der Stimmen verzichtet wurde, wenn sich die Protagonisten über das Netz unterhalten, weswegen ich einen kleinen Minuspunkt vergeben muss. Die deutschen Untertitel sind weiß mit schwarzen Outlines und gut im Timing. Der Sinn des Gesprochenen wird stets wiedergegeben. Interessantes Detail: während in der Synchro die Figuren per Sie sind, duzen sie sich in den Untertiteln. Leider wurden weder Opening noch Ending untertitelt, weswegen ich auch hierfür in der Bewertung einen Punkt abziehe.

Production I.G., Panini Video

Packung

Einmal mehr sind Major Kusanagi und ein Tachikoma auf dem Cover zu entdecken, diesmal aus der Vogelperspektive. Wie üblich stehen alle weiteren Infos, also DVD-Daten, eine Inhaltsangabe und Screenshots auf der Rückseite der DVD.
Auf ein Booklet müssen wir auch diesmal leider verzichten. Stattdessen ist ein achtseitiger Werbeprospekt von Panini Vodeo mit DVD-Neuheiten dabei.

Production I.G., Panini Video

Extras

Diesmal sind zwei Interviews auf der DVD mit dabei: eines mit den 3D-Directors Koji Tanaka und Makoto Endo und ein Weiteres mit den für das Screenplay zuständigen Junichi Fujisaku, Yoshiki Sakurai und Nobutoshi Terato. Des Weiteren befinden sich auch standardgemäß Panini-Trailer an Bord.

Fazit!

Deutlich geht es in den Endspurt: im Fall des Lachenden Mannes gibt es merkliche Fortschritte und Major Kusanagi und ihr Team sehen sich in einem Netz voller Intrigen und Korruption. Wer ist Freund, wer ist Feind?
Wie bisher zeigt sich auch diese DVD von einer technisch angenehmen Seite und wir können uns einmal mehr an einem netten Interview als Bonus erfreuen.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
3
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.