Gilgamesh – Tablet 05

Geschrieben von
Bildcopyright: Group TAC, Japan Vistec, ADV Films

Das fünfte Volume der düsteren Gothic-Serie „Gilgamesh“ knistert vor Spannung und bringt so manches Geheimnis ans Tageslicht: Die Orga-Kids erfahren von ihrer wahren Abstammung und Kiyokos Zusammenleben mit einem Gilgamesh hat unerwartete Folgen.

Inhalt

Tatsuya wird von Equus-Befehlshaber Kazamatsuri demütigend untersucht und erfährt von seiner wahren Identität: Er ist ein Klon von Dr. Madoka aka Enkidu, den er bisher für seinen Vater hielt. Nach seiner Entlassung vertraut Tatsuya sich seinen Orga-Freunden an, die nun ebenfalls ahnen, wer – oder besser gesagt was – sie wirklich sind. Trotz des Verbots der Gräfin kontaktieren die drei Kazamatsuri, der ihnen die schreckliche Wahrheit erzählt...
Tatsuya kann der Gräfin, die das Geheimnis der Orga natürlich gewusst hat, nicht verzeihen und flieht zu seiner Schwester Kiyoko. Doch in ihrer Wohnung spielt sich ein bizarres Drama ab: Septem, eine Gilgamesh, ist in ihr Heim eingedrungen, um den verletzten Novem, in den sich Kiyoko verliebt hat, zurückzuholen. Doch bevor die Situation eskaliert, greifen die Blattaria an. Eine wilde Schlacht zwischen den Blattaria und mehreren Gilgamesh entbrennt – Tatsuya und seiner Schwester bleibt nichts übrig, als zur Gräfin zurückzukehren.
Doch kaum zu Hause angekommen, werden sie schon wieder angegriffen – diesmal von den Blattaria. Als Kiyoko von allen Seiten schutzlos umzingelt ist, setzt auch sie auf einmal eine gewaltige Ladung Dynamis frei und kann alle Blattaria auf einen Schlag vernichten. Wie ist das möglich? Die Gräfin meint die Antwort zu kennen – und tatsächlich: Kiyoko erwartet ein Kind – das Kind eines Gilgamesh...
Da die Gräfin das junge Mädchen zur Abtreibung zwingen will, flieht Kiyoko ein weiteres Mal. Auch diesmal entkommt sie den Häschern der Gräfin nicht. Kiyoko will ihr Baby aber unbedingt behalten, doch urplötzlich erliegt sie einem Schwächeanfall. Sie fällt darauf in verwirrende Fieberträume, in denen sie viele Erlebnisse Revue passieren lässt – wird Kiyoko überleben?

Details

Nun ist „offiziell", was wir bereits seit einigen Episoden ahnen: Die Orga sind Klone von Wissenschaftlern, die einst mit Dr. Madoka zusammengearbeitet haben. Da ist eine Frage natürlich naheliegend: Hat auch die kalte Gräfin einen kindlichen Klon? Und auch Kiyoko sieht ihrer Mutter sehr ähnlich, wie man in Episode 20 erkennt. Man sieht die große Frage ist geklärt, aber noch sind viele Details offen.
Neben der Identitätsfindung der Orga-Kids dominiert vor allem die Tatsache von Kiyokos Schwangerschaft die Handlung dieser DVD. Die junge Frau verfügt nun über Dynamis, doch eine Verbindung zwischen Mensch und Gilgamesh kann nicht ohne Komplikationen verlaufen. Und die ersten Folgen zeigen sich schneller als erwartet – Kiyoko schwebt in Lebensgefahr, denn das Kind in ihr wächst mit enormer Geschwindigkeit. Außerdem ist unklar, was für ein Wesen – oder „Monster", wie es die Gräfin nennt – da entstehen wird...
Die Handlung der drei Folgen ist rasant wie selten und bringt frischen Wind in die Geschichte. Fragen wurden geklärt und neu aufgeworfen; neue Probleme und Gesichter in Form einiger Gilgamesh kamen hinzu.

Group TAC, Japan Vistec, ADV Films

Umsetzung

Erwartungsgemäß hat sich in der technischen Ausstattung wenig geändert. Die Qualität von Bild und Ton ist sehr gut, was auf Grund des geringen Alters des Anime zu erwarten war. Dunkle Stellen wirken jedoch manchmal ein bisschen unscharf.
Die Synchronisationen – wie bei ADV üblich in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Japanisch – sind allesamt als gelungen zu bezeichnen. Mein Favorit ist nach wie vor die deutsche Version, da alle Sprecher hervorragend besetzt wurden und sehr überzeugend wirken. Die japanische ist ebenfalls sehr gut, die englische schwächelt in meinen Augen ein bisschen, da gerade die jüngeren Figuren teilweise zu alt klingen.
Die Untertitel, wie bei ADV üblich in gelb mit schwarzen Outlines, sind gut lesbar, perfekt im Timing und geben den Inhalt auch sinngemäß wieder. Die technische Umsetzung der DVD ist wie bei den vorhergehenden Volumes gelungen.

Group TAC, Japan Vistec, ADV Films

Packung

Auch das Cover von Volume fünf ist eine gelungene Verbindung zwischen einem bearbeiteten realen Foto und einer gezeichneten Figur. Ein brünetter Junge in weißem Mantel, vermutlich Isamu, blickt an sich herunter. Im Hintergrund erkennt man Wasserrohre, scharfe hell-dunkel Kontraste prägen das Bild.
Daten zur DVD, eine Inhaltsangabe und Screenshots hält wie gewöhnlich die Rückseite parat. Beim Aufklappen der durchsichtigen Amaray-Hülle stellen wir zwar fest, dass es kein Booklet gibt, jedoch findet sich erfreulicherweise auf der Innenseite des Covers eine Weiterführung der „Checkpoints", die wir bereits von Volume vier kennen. Darin werden die Episoden acht bis 14 genauestens analysiert. Ein sehr lobenswertes Extra, wenn auch sehr schlicht gestaltet.

Group TAC, Japan Vistec, ADV Films

Extras

Es gibt einen Haufen Boni. Das textlose Opening und Ending, Production Art/Sketches (Bilder und Entwürfe von Hintergründen), Character Art/Sketches (Bilder und Entwürfe der Figuren), ADV Previews (Trailer) und die DVD Credits bilden das übliche Standardsortiment.
Zusätzlich sind jedoch noch drei Boni höherer Qualität mit an Bord:
- Revelations - A Gorgeous Puzzle: Die englischen Synchronsprecher stellen in knapp 25 Minuten mehrere Figuren vor, von denen bisher wenig bekannt war, wie Professor Enuma, das Hotelpersonal oder einige Gilgamesh. Der englische Text wurde mit deutschen Untertiteln unterlegt.
- Glossary of Terms: Mehrere Begriffe und Aussprüche aus der Serie werden erläutert. Ebenfalls interessant, regt zum Nachdenken und Spekulieren an.
- Going, Going, Goth: Eine knappe halbe Stunde werden auf der englischen „Gilgamesh"-Preview-Party viele der Sprecher kurz interviewt. Die Interviews werden immer wieder von Szenen aus der Serie gestützt. Leider leidet dieses an sich nette Extra an der teilweise schlechten Kameraführung. Auch dieses Extra ist auf Englisch mit deutschen Untertiteln.

Fazit!

Selten wurde die Handlung in „Gilgamesh" in einem so raschen Tempo erzählt, meint man. Das liegt wohl daran, dass außergewöhnlich viele Informationen in den drei Episoden an uns herangetragen werden: Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Identität der Orga und Kiyokos Verbindung mit einem Gilgamesh.
Die Serie zeichnet sich durch eine düstere, aber sehr spannend erzählte Handlung aus und ist allen anspruchsvollen Animefans zu empfehlen, die verworrene, komplexe Geschichten lieben. Die DVD ist technisch gesehen auf der positiven Seite, auch das Bonusmaterial ist über dem Standard.

 

Inhalt
2
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.