Girls und Panzer Vol. 02 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Actas, Bandai Visual, Girls und panzer project, Hakuhodo DY Media Partners, Lantis, MOVIC, Q-Tec, Showgate, KSM

Die Oarai Mädchenschule hat nach Jahren wieder das Sensha-do in ihren Unterricht aufgenommen, die Kunst des Panzergefechts. Der Grund ist die Nationale Sensha-do Meisterschaft, an der auch Schulen teilnehmen werden, die niemals mit dem Sensha-do aufgehört haben. Es wird schwierig, sich gegen diese starke Konkurrenz durchzusetzen.

Inhalt

Der Oarai Mädchenschule ist es seit langem wieder möglich gemacht worden, an einem Sensha-do Turnier teilzunehmen. Doch die Schule hat nur eine Chance, bei der Meisterschaft weiter zu kommen: Wenn Miho Nishizumi mitmacht. Miho wollte eigentlich nie wieder Panzer fahren und hatte daher auch diese Schule ausgesucht, da an dieser eigentlich kein Sensha-do unterrichtet wird. Dennoch hat die Schule ihren Lehrplan geändert, da diese kurz vor dem Aus steht. 
 
Unterdessen steigt die Spannung zwischen den Mädchenschulen. Jeder hat hart trainiert und Strategien ausgearbeitet. Mihos Schwester Maho tritt auch bei dem Turnier an, allerdings mit einer anderen Schule. Sie sind Maho und ihrer Freundin in einem Café begegnet und eine fiese Auseinandersetzung begann. Miho war Jahre zuvor auch an der Schule und hat Sensha-do als Unterrichtsfach genommen, doch sie hatte während eines Turniers einen Fehler gemacht und dadurch hatte ihre Schule verloren. Seit dem wird sie von ihren ehemaligen Bekannten verachtet und Miho schämt sich für das, was damals bei dem Wettkampf geschehen ist. Dabei hatte sie einigen Mädchen das Leben gerettet – auf Kosten des Sieges.
 
Das erste Gefecht des Turniers ist die Oarai Schule gegen Saunders University High School. Yukari hat einen Plan und infiltriert die Schule bevor das Spiel beginnt, um dadurch mehr über ihre Strategie herauszufinden. Doch leider wird sie erwischt. Sie schafft es zwar zu fliehen, aber im Spiel kommt letzten Endes vieles anders.

Details

Girls und Panzer“ ist eine Anime- und Manga-Serie, bei der beide Serien innerhalb eines Jahres veröffentlicht wurden. Seit dem Erfolg im Jahr 2012 sind weitere Manga und Anime-Adaptionen auf den Markt gekommen. „Girls und Panzer: Little Army“ und „Girls und Panzer: Motto Love Love Sakusen Desu!“ sind die Manga-Serien, die nach der eigentlichen Serie veröffentlicht wurden. Danach folgten noch eine Light Novel und eine OVA namens „Girls und Panzer: Kore ga Honto no Anzio-sen Desu“. 2015 kam ein 119-minütiger Film der Serie.
An den Veröffentlichungen kann man schon den Erfolg der Serie in Japan erkennen. So kam es auch zu Pilgerreisen der Fans. Sie besuchten alle Handlungsorte der Serie. 
 
Actas, Bandai Visual, Girls und panzer project, Hakuhodo DY Media Partners, Lantis, MOVIC, Q-Tec, Showgate, KSM

Umsetzung

An der Qualität hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht viel verändert. Die Synchronsprecher sind die gleichen und auch neue Synchronsprecher für neue Charaktere passen weiterhin zu ihren niedlichen Schulmädchen. 
Auf den Blu-rays gibt es sowohl eine deutsche Tonspur, als auch eine japanische in DTS-HD MA 5.1. Zusätzlich zur japanischen Tonspur befindet sich ein deutscher Untertitel auf der DVD. Der Untertitel ist fehlerfrei und gut lesbar. Es handelt sich hierbei nicht um einen Dubtitel.
Die Bildqualität ist weiterhin einwandfrei. Der Mix zwischen 3D und 2D Elementen ist ebenso gut gelungen.
Actas, Bandai Visual, Girls und panzer project, Hakuhodo DY Media Partners, Lantis, MOVIC, Q-Tec, Showgate, KSM

Packung

Leider können wir nichts zur Verpackung berichten, da es sich bei der uns vorliegenden um eine Presseversion handelt.

Actas, Bandai Visual, Girls und panzer project, Hakuhodo DY Media Partners, Lantis, MOVIC, Q-Tec, Showgate, KSM

Extras

Auf der Blu-ray befinden sich einige Extras wie die Bonus Episode 5.5: Darf ich vorstellen. Dabei handelt es sich um eine kurze Wiederholungsepisode, die zwischen Episode 5 und 6 gesendet wurde. Diese Episode gibt Auskunft über die Oarai Mädchen und ihre Panzer. Daneben gibt es noch den Opening- und Ending-Song, Trailer des Anime und aus dem Hause KSM und eine kleine Bildergalerie mit Screenshots aus der Serie. Leider können wir nichts zu den Extras in der Verpackung schreiben, da es sich um eine Presseversion handelt.
 

Fazit!

Die nationale Meisterschaft in Sensha-do hat angefangen und die Nerven liegen bei vielen schon blank. Es steht viel auf dem Spiel für die Oarai Mädchenschule und so greift man zu sämtlichen Mitteln, damit sie am Ende als Sieger hervorgehen können. Dennoch spielt jeder fair und alle Aktionen bleiben innerhalb der Spielregeln. Denn Freundschaft, Liebe und Familie geht vor. Es bleibt kurios: Eine wirklich weibliche Geschichte mit solch kriegerischen Maschinen.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
12
Gesamt
12

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.