God Eater Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Ufotable, Takayuki Hirao, KSM Anime

Willkommen beim beschissensten Job der Welt. Die Einheit der God Eater riskiert nicht nur ständig ihr Leben, sondern hat auch ganz besondere Talente unter sich.

Inhalt

Lenka ist ein God Eater geworden, weil er die Aragami, monströse Wesen, die Menschen fressen, unbedingt vernichten will. Als Mitglied der Spezialeinheit wurde sein Körper mit einem Armband verbunden, dass er nie wieder abnehmen kann, das aber zu seiner Waffe, einem God Arc gehört, die die einzigen Mittel gegen die Menschenfresser sind. Eigentlich ist Lenka noch im Training und darf noch keine Einsätze mitmachen, doch als eines Tages ein Angriff der Aragami von zwei Seiten erfolgt, macht er sich mit seinem God Arc, der gerade erst fertig geworden ist, auf, um die Wesen zu vernichten. Er weiß nicht, dass er ein New-Type, ein spezieller God Eater ist, der seine Waffe verändern kann. Denn jene God Arc sind aus denselben mysteriösen Zellen geschaffen, aus denen auch die Aragami sind.
Aufgrund seiner Eigenmächtigkeit und somit Befehlsverweigerung wird Lenka erst einmal hinter Gitter gebracht. Lindow, der Anführer der ersten und besten Einheit in Fernost, ist es schließlich, der ihn dort wieder herausholt, um ihn mit auf eine Mission zu nehmen.

Details

Man merkt, dass der Anime auf der Videospielreihe „God Eater“ beruht, denn es gibt viele Animationen und visuelle Techniken, die den Anime manchmal wie Videospielsequenzen aussehen lassen. Allerdings spielt die Serie sechs Jahre vor dem ersten Spiel. Das sollten Fans wissen.
Der Anfang hält sich nicht mit Erklärungen auf, er baut eher immer wieder schwarz-weiß Rückblicke in die Folgen ein und erklärt nebenbei, wie einiges zustande gekommen ist und wer die einzelnen Charaktere sind.
Die Vergangenheit Lenkas ist dabei allerdings noch nicht an der Reihe. Wäre wohl auch etwas zu früh. Auch wenn Lenka ein etwas typischer Shonen-Held ist, der noch viel lernen muss und mal wieder nichts weiß, so ist er doch sympathisch und wenn er lernt, lernt auch der Zuschauer dazu.

Ufotable, Takayuki Hirao, KSM Anime

Umsetzung

Die deutschen Untertitel zum Originalton sind gelb mit schwarzer Umrandung und wären hervorragend zu lesen, wären sie nur etwas größer geraten. Das Bild ist dafür einwandfreie Blu-ray Qualität. Ebenso der Ton. Die deutsche Version ist unglaublich sympathisch gestaltet und die Sprecher passen nicht nur gut zu ihren Rollen, sie haben auch eindeutig was drauf.

Packung

Zur Verpackung können wir leider nichts sagen, da wir nur die Blu-ray selbst zum Test bekamen.

Ufotable, Takayuki Hirao, KSM Anime

Extras

Als externe Extras soll laut Amazon ein Sammelschuber mit Silberfolie und Hochprägung, mit Platz für Volume 2 und 3 bei der ersten Blu-ray ankommen. Wir können dazu leider nichts sagen, da wir, wie schon erwähnt, nur die Blu-ray selbst bekamen.
Auf der Disk gibt es neben dem Opening, Ending und einigen Anime Trailern auch eine Bildergalerie und zwei extra Episoden, die nur teilweise etwas Anime zeigen und ansonsten Interviews und Infos zur TV-Serie sind.

Fazit!

Der Start der Serie ist mit fünf Folgen wirklich gut, da man so nur schwer aufhören kann, eine Folge nach der anderen anzusehen. Die Geschichte ist spannend und voller Gefühle. Auch wenn diese meist nicht positiv sind. Allerdings endet die erste Disk etwas gemein. Da bleibt einem nur, sich an den Extras zu erfreuen, die hoffentlich wirklich alle vorhanden sind.
Die neuen visuellen Techniken, die bei dieser Serie angewendet wurden, sind für den ein oder anderen sicher gewöhnungsbedürftig, aber eindeutig cool und machen die Serie zu etwas Besonderem.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
8
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.