Gravitation Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Sony Magazines Inc., Aniplex Inc., Studio Deen, SPE Visual Works, Anime Virtual

„Gravitation“ - Nach der beliebten zwölfteiligen Mangaserie kommt nun endlich der 13-teilige Anime nach Deutschland. Vollgepackt mit Musik, Liebe und witzigen Charakteren ist bereits das erste von fünf Volumen der DVDs zu haben!

Inhalt

Die aufstrebende Band Bad Luck besteht anfangs aus zwei Mitgliedern: Shuichi Shindou und seinem besten Freund sowie Gittarist Hiroshi Nakano. Ihren großen Durchbruch könnten sie beim bevorstehenden Konzert landen, denn dort treten sie als Vorband von Ask, einer der populärsten Bands Japans, auf. Diese Chance hat ihnen ihr Manager Sakano vermittelt, der für eine berühmte Plattenfirma arbeitet. Diese fördert die zwei Musiker zwar, gibt ihnen allerdings keinen Plattenvertrag, da sie weitaus mehr Elan sowie musikalisches Talent im Sinne von einem dritten Bandmitglied an den Tag legen müssen. Gesagt, getan, schließlich ist es ja leicht einen exzellenten Keyboarder aus dem Hut zu zaubern. Scherz beiseite, ihr Plattenboss Toma Seguchi hat bereits einen talentierten Nachwuchs gefunden: Suguru Fujisaki. Ab sofort besteht Bad Luck nunmehr aus drei Künstlern, die ihren Sound ununterbrochen verbessern und sich sogar durch ihren neuen Manager Mister K. einen live TV-Auftritt angeln! Wie es der Zufall so will, gewinnen sie den Hauptpreis: 1 Million Yen, die sie nicht annehmen, sondern stattdessen ihren neuesten Song zum Besten geben und damit Ask in den Schatten stellen! Darüber hinaus hat Shindous Freund, der berühmte Romanautor Yuki Eiri, die Live-Performance ebenfalls gesehen, ist aber von der Band wenig begeistert. Die beiden Männer leben mittlerweile zusammen in einer Wohnung und könnten unterschiedlicher nicht sein: Shindou ist ein aufgeweckter, euphorischer, gutgläubiger sowie herzlicher junger Kerl, der sich ab und zu sehr kindlich benimmt, weshalb er auch stundenlang durchquatschen kann – was Yuki ungemein auf die Nerven geht. Der beliebte Romanautor ist in Japan inzwischen Nummer eins mit seinen Liebes-Krimi-Geschichten, wodurch er nicht nur eine große Fangemeinde hat, sondern anscheinend auch Probleme mit seiner Familie.

Details

Die Handlung dreht sich hauptsächlich um den Aufstieg der Band Bad Luck und um die Beziehung zwischen Shindou und Yuki. Eine bisher unbekannte J-Pop-Band strebt nach DEM großen Erfolg, wobei die extravagante Romanze zwischen den zwei Männern nicht fehlt und einen wichtigen Bestandteil der Serie darstellt.

Sony Magazines Inc., Aniplex Inc., Studio Deen, SPE Visual Works, Anime Virtual

Umsetzung

Durch die deutsche Synchronisation wurden den Protagonisten Stimmen verliehen, die, wenn man die Originalfassung kennt, vielleicht nicht jeden Geschmack treffen. Neben der deutschen und japanischen Sprachfassung, beide in Stereo 2.0, sind mehrere Untertitel verschiedenster Sprachen enthalten: Polnisch, Holländisch, Französisch sowie Deutsch. Die Untertitelung ist jederzeit mit weißer Schrift und schwarzen Outlines gut ersichtlich zu lesen, wobei es sich nicht um Dubtitels handelt.

Sony Magazines Inc., Aniplex Inc., Studio Deen, SPE Visual Works, Anime Virtual

Packung

Gravitation Vol. 1 ist in zwei Varianten käuflich: als gewöhnliche Verpackung mit Schuber für alle vier DVDs oder als normale Verpackung. Ein Pluspunkt für die DVD ist, dass die Hülle nicht wie gewohnt transparent ist, sondern bläulich – passend zum Frontcover: Yuki im Anzug und Shindou im Sängeroutfit stehen in schwarzer Umrandung im Vordergrund, während im Hintergrund alles in völliges blau getaucht ist. Unter der Hülle auf der Vorderseite sind zwei Backstage-Pässe von Eiri Yuki und Shuichi Shindou eingelegt.
Im Gegensatz dazu umfasst die Rückseite fünf Screenshots in unterschiedlicher Größe, eine Interesseweckende Inhaltsangabe sowie allgemeine Informationen. Der Hintergrund ist übrigens von unzähligen EAN-Codes gekennzeichnet. Innerhalb der Verpackung ist statt einem Booklet, das Anime Virtual DVD-Programm eingelegt. Alles in allem eine ansprechende Verpackung, der leider ein richtiges Booklet fehlt.

Sony Magazines Inc., Aniplex Inc., Studio Deen, SPE Visual Works, Anime Virtual

Extras

Ein richtiges Extra ist im Prinzip nicht vorhanden. Lediglich, so meint man anfangs, ein Booklet wäre vorhanden, doch das entpuppt sich als Anime Virtual DVD-Programm Heft von 10/2004 bis 04/2005 mit den „Dragon Girls“ als Cover.

Fazit!

Gravitation ist ein Anime für diejenigen, die einen Mix aus Musik, Komödie, Romanze und Shonen-Ai bevorzugen. Letzteres sollte der Käufer mögen oder zumindest akzeptieren, ansonsten ist es schwer sich damit anzufreunden.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.