GTO - Great Teacher Onizuka Vol. 07

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Pierrot, SPE Visual, Anime Video (Kaze)

Das große Showbusiness und die große Geldfrage. Dieses Mal wird der „Great Teacher Onizuka“ vor Probleme gestellt, bei denen anscheinend sogar er selbst überfordert ist. Wird der Lehrer es in Volume 7 schaffen, aus Tomoko einen Star zu machen und selbst über acht Millionen Yen in einer Woche zusammenbekommen?

Inhalt

Da hat sich Onizuka etwas eingebrockt. Er hat es sich in den Kopf gesetzt, seine Schülerin Tomoko zu einem Star zu machen. Doch alles, was schief laufen kann, geht auch schief. Erst ist sie zu spät zum ersten Vorstellen vor der Presse, dann reißt sie eine andere Kandidatin um, ihr Badeanzug verschwindet auf unerklärliche Weise vor den Bademodenfotos und bei jeder Zwischenabstimmung landet sie auf dem letzten Platz. Da kann doch etwas nicht stimmen, denn allein Onizukas Bande hat mehr Postkarten für das Mädchen geschrieben, als sie angeblich Stimmen hatte. Da wird den beiden intelligentesten Schülern in der Gruppe etwas klar: Hier wird falsch gespielt. Als sich dann auch noch herausstellt, dass die Erstplatzierte die gleiche Kandidatin ist, die im ersten Gespräch von Tomoko umgerissen wurde und sie noch dazu bei der größten Agentur überhaupt unter Vertrag ist, wird schnell klar, wieso das Ergebnis so aussieht… Wird Onizuka seiner Schülerin in dieser Situation helfen können? Doch er selbst bekommt auch wieder Probleme, denn Miyabi, die einzige in der Klasse, die sich mit ihren beiden Freundinnen noch gegen ihn stellt, fühlt sich durch Urumi Kanzaki betrogen, die nun ebenfalls auf der Seite des Lehrers steht. Diese Wut und ein bisschen Öl im Feuer bringt sie dazu, einen weiteren Plan auszuhecken, in den sie auch noch einen anderen Lehrer mit hereinzieht. Sie lässt von einem der nettesten aber auch ärmsten Schüler das Geld für die Ferienkurse der Klassenstufe einsammeln. Ihre Freundinnen nehmen es ihm ungemerkt ab und jubeln es Onizuka unter. Dieser wird von dem erpressten Englischlehrer in eine „Schulmädchenbar“ gebracht, welche ebenfalls nur inszeniert ist und Onizuka verprasst das ganze „gefundene“ Geld. Am nächsten Tag wacht er in Unterhosen im Müll auf. Das Geld ist weg und die Schüler beschuldigen den armen Schüler, der eigentlich auch nur Opfer ist. Onizuka ist sich sicher, dass das Geld, welches er ausgegeben hat, dieses Geld war. Und er tätigt ein unglaubliches Versprechen…

Details

In Volume sieben wird schnell gezeigt, dass es immer verschiedene Lösungen eines Problems gibt und manche heiklen Situationen meist gar nicht so schlecht sind, wie sie scheinen. Doch hat man bei den weiteren Folgen der DVD das erste Mal das Gefühl, dass Onizuka vor eine Situation gestellt wird, der er vielleicht selbst dieses Mal nicht gewachsen ist. Was wird passieren? 1997 arbeitete sich der Lehrer mit Herz und den ungewöhnlichen Methoden das erste Mal in die Herzen der Leser. Denn in diesem Jahr wurde das erste Kapitel des Manga von Tohru Fujisawa in dem „Weekly Shonen Magazin“ von Kodansha veröffentlicht. Ein unglaublicher Erfolg. Es folgten 25 Tankobon Bände und schon im Jahre 1999 die Anime-Serie, welche den Erfolg nur noch steigern sollte. Onizuka wurde zur Kultfigur und das zu Recht. Mittlerweile gibt es die beiden Manga Prequels „Bad Company“ und „Shounan Junaigumi!“ und das Sequel „GTO: Shonan 14 Days“. Auch eine Live-Action Serie mit zwölf Episoden wurde produziert und ein zugehöriger Film, der circa 140 Minuten Laufzeit aufweisen konnte. Gerade auch diese beiden erfreuten sich großer Beliebtheit, während sich auch die Manga in den japanischen Tohan Charts fanden.

Studio Pierrot, SPE Visual, Anime Video (Kaze)

Umsetzung

„GTO“ zeichnet sich vor allem durch das einzigartige Charakterdesign aus, welches anfangs gewöhnungsbedürftig ist, jedoch schnell den Charme der Serie ausmacht. Unglaubliche Grimassen in den unpassendsten Momenten sind für einen Lacher gut, während deformierte Gesichter bei Prügelszenen für einen Effekt sorgen und die Charaktere auch ernst wirken können. Dabei wurde Wert auf relativ realistisches Charakterdesign gelegt. Die Farben sind allgemein ein bisschen matt und das Bild rauscht ein wenig, was jedoch mittlerweile gar nicht mehr so auffällt. Bildformat der DVD ist 4:3. Die Synchronsprecher übertreffen sich immer wieder selbst und passen auch sehr gut zu den Charakteren, die sie sprechen. Allein schon die Art, wie sie sich ab und zu aufregen oder sprechen, macht die Serie noch komischer. Der Ton stört nicht und man kann gut verstehen, was gesprochen wird. Jedoch gibt es lediglich eine japanische DD 2.0 Tonspur, was bedeutet, dass man schon entweder die Sprache verstehen muss oder sich an die Untertitel halten sollte. Diese sind in Deutsch, Französisch, Polnisch und Niederländisch verfügbar, weiß mit schwarzem Rand, gut getimt und zu lesen, haben jedoch einen kleinen Schreibfehler.

Studio Pierrot, SPE Visual, Anime Video (Kaze)

Packung

Farbthema der mittlerweile siebten DVD ist ein dunkles Pink, dass sich sowohl mit den „GTO“ Buchstaben durch den Hintergrund als Muster zieht, als auch im großen „GTO“ Logo unten rechts prangt. Am oberen Rand weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat, wenn man den „Great Teacher Onizuka“ Schriftzug liest. Onizuka wirkt auf dem Cover ziemlich entspannt, während er mit Kopfhörern Musik lauscht und eine Fliegerbrille um den Hals baumeln hat. Die Rückseite zeigt neben weiteren Logos, technischen und rechtlichen Details vor allem noch drei Screenshots und eine Kontrastzeichnung von Kikuchi ganz in Schwarz. Auch ein Rückentext findet man, der kurz etwas über Onizuka-sensei erzählt. Die Innenseite wird erneut mit dem Coverbild und kurzen Beschreibungen der Episoden geziert.

Studio Pierrot, SPE Visual, Anime Video (Kaze)

Extras

Als Extra finden sich wie schon auf der sechsten Volume unter "Bonus" Karaoke Versionen. Dieses Mal von dem zweiten Opening und Ending der Serie: „Hitori No Yoru“ von Porno Graffitti und „Shizuku“ von Miwako Okuda. Dabei wurde nicht nur darauf geachtet, dass der Text zeitig erscheint, sondern auch die jeweils gesungene Stelle wird markiert. Im Hintergrund läuft das jeweilige Video ohne Credits – sprich textless.
Außerdem findet sich hier erneut das dritte Ending zur Serie ohne Text, welches 1:45 Minute dauert.

Fazit!

In Volume sieben erkennt man zwei Dinge. Zuerst, dass hinter Onizukas Verhalten meist mehr steckt, als man denken würde, dann, dass auch er mit manchen Situationen überfordert scheint. Es tut sich eine Situation auf, in der er nicht mehr alleine klar kommt und man fragt sich, wie er aus dieser wieder entkommen will. Auch wenn die Serie schon weit fortgeschritten ist und die Umsetzung vielleicht nicht die beste ist, so überzeugt „GTO“ doch nach wie vor mit interessanten Charakteren und viel Witz, selbst in ernsten Situationen.

Inhalt
3
Bild
4
Ton
9
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
3
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.