Haikyu!! Dritte Staffel Vol. 2

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: © H. Furudate / Shueisha, „HAIKYU!! 3rd“ Project, MBS All Rights Reserved., peppermint anime

Die letzten Sätze im Spiel um die Präfekturmeisterschaft zwischen Karasuno vs. Shiratorizawa sind in vollem Gange. Wer von den zwei Mannschaften wird in „Haikyu!! Dritte Staffel Vol. 2“ als Sieger vom Platz gehen?

Inhalt

Die ersten drei Sätze sind bereits gespielt und jeder Punkt war ein wahrer Machtkampf. Die zwei Teams sind sich ebenbürtig und gehen bis an ihre Grenzen. Karasuno macht insbesondere der Kapitän Ushijima von Shiratorizawa zu schaffen. Er sieht nicht nur groß, stark und grimmig aus, er ist es auch! Seine geschlagenen Bälle sind hart zu knacken, sogar für Karasunos Libero Nishinoya. Wenn er Aufschlag hat, punktet er in der Regel in Folge…
 
Für Karasunos Abwehrchef Tsukishima ist Ushijima ebenfalls ein harter Brocken. Er gibt sich die größte Mühe und ist voll konzentriert darauf, die gegnerischen Bälle abzublocken oder zumindest in eine Richtung zu lenken, die für seine Mannschaft vorteilhaft ist. Ushijimas Bälle abzuwehren ist allerdings nicht die einzige Herausforderung, die auf ihn wartet. Tsukishima muss kurzerhand das Spiel verlassen, um sich einer anderen wichtigen Angelegenheit zu widmen…
 
Das Dream-Team Kageyama und Hinata sind währenddessen so konzentriert wie nie zu Gange. Insbesondere Kageyama steht bei jedem Angriff vor der meisterhaften Aufgabe, genau dem Spieler zuzuspielen, der idealerweise nicht oder kaum geblockt wird. Mit verschiedenen Angriffsmethoden schaffen Kageyama und Karasuno es somit, den Gegner zu täuschen, allerdings ist dieser auch nicht auf den Kopf gefallen…

Details

Das zweite Volume der 3. Staffel ist ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen! Jede Mannschaft kämpft mit aller Kraft, Ausdauer und Siegeswillen. Dabei geht jeder Charakter anders mit der Situation um, doch alle haben eines gemeinsam: ihre enorme Konzentration auf jeden Ball. Dieses Mal erfährt man außerdem durch Rückblenden in den Episoden 6-10 mehr über Ushijimas, Tendōs, Sugawaras, Daichis und Asahis Volleyball-Vergangenheit.
 
Mit Episode 10 schließt die Anime-Serie erst einmal ab. „Haikyu!!“ basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Haruichi Furudate, die bislang mehr als 37 Bände umfasst. Es ist also durchaus Originalmaterial vorhanden, das zukünftig vielleicht auch verfilmt wird. Wir drücken die Daumen!
© H. Furudate / Shueisha, „HAIKYU!! 3rd“ Project, MBS All Rights Reserved., peppermint anime

Umsetzung

Weiterhin ist die deutsche Umsetzung einwandfrei gelungen. Der Ton im Format DTS HD MA 2.0 (Stereo) ist stets gut zu vernehmen und prima mit den vielen Soundeffekten wie Anfeuerungsrufe, Ballannahmen wie -schlägen und Pfiffen abgemischt. Die deutsche und japanische Synchronisation sind nach wie vor auf einem hohen Niveau und hauchen den Charakteren überzeugend Leben ein. Die deutschen Untertitel in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung sind gewohnt einwandfrei lesbar und präsentieren sich am unteren Bildrand.

Zu guter Letzt brilliert auch das Bild im Format 16:9 und einer 1080p-Auflösung, deren Farben prächtig und kontrastreich sind. Die vielen Animationen wirken des Weiteren stimmig und realistisch. 

© H. Furudate / Shueisha, „HAIKYU!! 3rd“ Project, MBS All Rights Reserved., peppermint anime

Packung

Das Cover der Papier O-Card ziert zum Abschluss Tobeo Kageyama, der grimmig vor Krähenfedern den Betrachter ansieht. Am unteren Bildbereich ist ein FSK6-Sticker angebracht, der sich leicht und rückstandslos abziehen lässt. Die Rückseite gibt Aufschluss über den Inhalt, technische Details und bildet zwei Spieler von Shiratorizawa ab.
 
Zieht man die O-Card ab, entdeckt man die typisch blaue Blu-rayverpackung und nochmals Kageyama, der das Titelblatt ziert. Letztlich befindet sich innerhalb der Hülle die Disk.
© H. Furudate / Shueisha, „HAIKYU!! 3rd“ Project, MBS All Rights Reserved., peppermint anime

Extras

Physische Extras sind leider nicht mit von der Partie. Stattdessen kann man sich als kleines Boni das Clean Opening und Ending der Serie ansehen, das bereits im letzten Volume als Extra mit dabei war. Mehr Extras wären definitiv wünschenswert!

Fazit!

Die dritte Staffel von „Haikyu!!“ schließt mit Kampfeskraft, Siegeswillen und einem Kopf-an-Kopf-Rennen ab! Die Folgen sind dank der guten deutschen Umsetzung durchgehend unterhaltsam und lassen den Zuschauer regelrecht mitfiebern. Ein klare Empfehlung für alle Fans von Sport-Anime!

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.