Haikyu!! Movie 1 – Ende und Anfang (Blu-ray)

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: H.Furudate / Shueisha, "Haikyu!!"Project, MBS, peppermint anime

Shoyo Hinata liebt Volleyball! Er tritt begierig dem Team der Karasuno-Oberschule bei und setzt alles daran, ein erfolgreicher Volleyballspieler zu werden. Erfahrt im ersten Movie von „Haikyu!!“, wie sich Shoyo und die Mannschaft der Karasuno bei ihrem ersten großen Match so schlagen.

Inhalt

Shoyos Interesse für Volleyball wurde von seinem Idol, dem „kleinen Titanen“, geweckt. Er war körpermäßig genauso klein und hatte eine enorme Schnelligkeit wie Sprungkraft - genau wie Hinata. Der kleine Titan ging auf die Karasuno-Oberschule, die eines der besten Volleyballteams in der Präfektur stellte. Seinem Vorbild folgend hat sich auch Shoyo entschieden, auf die gleiche weiterführende Schule zu wechseln und vollen Tatendrangs dem Volleyballteam beizutreten.
 
An seinem ersten Tag trifft er auf Tobio Kageyama, dem man auch den „König des Spielfelds“ nennt. Shoyo spielte einst gegen den ehrgeizigen wie oftmals übel gelaunten Spieler und hat sich zum Ziel gesetzt, ihn vernichtend zu schlagen. Daraus wird erst einmal nichts, denn nun sind beide überraschend in einem Team!
 
Nun heißt es erst einmal üben, üben, üben! Das neu geformte Volleyballteam der Karasuno-Oberschule muss sich als Mannschaft noch finden und zu einem Team zusammenwachsen. Die ersten Übungsspiele lassen dabei auch nicht lange auf sich warten: mit der Nekoma-Oberschule aus Tokio wartet ein starker Gegner auf die Mannschaft. Wie sich das Team bei ihrer ersten Bewährungsprobe wohl schlägt?

Details

Die erste Hälfte der 1. Staffel ist die Grundlage für diesen Compilation-Film „Haikyu!! Move 1 – Ende und Anfang“. Auf knapp 90 Minuten sieht man die Anfänge, wie Shoyo und Tobio neu ins Team der Karasuno-Oberschule kommen als auch das erste große Match gegen Nekoma. Der Fokus des Films liegt klar auf dem Volleyballspielen als Sportart und spart die zahlreichen Trainingseinheiten der Mannschaft wie tiefere Charaktervorstellungen aus.
 
Der Film bietet einen spielreichen Einblick in „Haikyu!!“ und stellt alle wichtigen Charakteren, Handlungsorte und Mannschaftsziele vor. Wer jedoch mehr über die Charaktere, Trainings und Spielzüge erfahren möchte, sollte definitiv zur Serie greifen. Diese erscheint bei peppermint anime.
 
Ursprünglich basiert das Franchise übrigens auf der gleichnamigen Manga-Serie von Haruichi Furudate, die bei KAZÉ Manga erscheint.
H.Furudate / Shueisha, "Haikyu!!"Project, MBS, peppermint anime

Umsetzung

Eine deutsche und japanische Synchronisation mit deutschen Untertiteln sind auf der Disk zu entdecken. Die Stimmen sind in beiden Varianten passend und hauchen den Charakteren in schwitzigen, amüsanten wie dramatischen Szenen hervorragend Leben ein.
 
Die deutschen Untertitel gestalten sich in weißer Schrift mit schwarzer Outline und haben ein passendes Timing. Ebenso hochwertig ist die Bildqualität im Format 16:9, die sowohl kontrastreich wie farbenprächtig erscheint.
 
Der Ton ist im Format DTS-HD MA 2.0 für beide Versionen abgemischt und stets klar zu vernehmen.
H.Furudate / Shueisha, "Haikyu!!"Project, MBS, peppermint anime

Packung

Eine Papier O-Card ziert das erste Blu-ray-Volume, auf dem ein FSK6-Sticker prangt. Dieser lässt sich leicht und rückstandslos abziehen. Die Rückseite gibt Aufschluss über den Inhalt, die technische Umsetzung und zeigt anhand von Bildschirmaufnahmen Szenen aus dem Anime.
 
Das Cover der blauen Blu-ray-Verpackung selbst zeigt das Team der Karasuno-Oberschule, während auf der O-Card Shoyo und ein Spieler des Nekoma-Teams zu sehen sind. Die Amarayhülle enthält die orangefarbene Disk und ansonsten keine Beilagen.

Extras

Man kann die Papier O-Card als kleines Extra betrachten. Ansonsten ist leider weder physisch noch digital Bonusmaterial aufzuspüren.

Fazit!

„Haikyu!! Movie 1 – Ende und Anfang“ beschert uns einen Einblick ins emotionale, spannende wie manöverreiche Volleyspiel der Karasuno-Oberschule. Die deutsche Umsetzung ist in punkto Dub, Sub, Bild wie Ton vollends gelungen. Nur bei den Extras sieht es leider etwas lau aus. Dafür ist der Movie verhältnismäßig günstig und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
11
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.