Haikyu!! Vol. 2

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: H.Furudate / Shueisha, "Haikyu!!"Project, MBS, peppermint anime

Das erste Trainingsspiel steht für Shoyo Hinata und die Volleyballjungs der Karasuno-Oberschule vor der Tür. Ihr Gegner ist die Mannschaft der Aobajōsai-Oberschule, dessen talentierter Kapitän voller Spielraffinesse glänzt und „Der Große König" genannt wird. Ob das Karasuno-Team gegen einen solch starken Kontrahenten in „Haikyu!! Vol.2" bereits bestehen kann?

Inhalt

Shoyo Hinatas erstes Trainingsspiel im Team der Karasuno-Highschool ist angebrochen. Voller Vorfreude und Eifer fieberte er diesem Tag entgegen, aber kurz vor dem Spiel trifft ihn das Lampenfieber wie ein Schlag ins Gesicht. Dem Oberschüler ist buchstäblich kotzübel und seine Flüchtigkeitsfehler vergeigen dem Team den ersten Satz. Nach aufmunternder Zusprache seiner Kameraden fasst Shoyo neuen Mut und will nun unbedingt sein Bestes geben! 
 
Das gegnerische Team hat Aufschlag: es folgt die Annahme mit Pass zum Zuspieler Kageyama. Gekonnt legt er den Ball für den Angreifer auf. Shoyo springt wie ein Pfeil in die Luft, holt zum Schlag aus und „woosh!" Punkt für Karasuno! Der Kampfeswille ist zurück und das Team entscheidet den zweiten Satz für sich. Nun geht es auf in die dritte, alles entscheidende Runde. Karasuno legt vor, doch ihre Gegner der Aobajōsai-Oberschule holen ihr Ass aus dem Ärmel. Der Kapitän, ihr sogenannter „Großer König" kommt ins Spiel. Er ist ein absolutes Genie auf dem Volleyballfeld, der nicht nur präzise und strategisch agiert, sondern ebenso knallhart den Ball schlägt. Sein Aufschlag fliegt pfeilschnell auf Tsukishima zu, dem der Ball bei der Annahme verspringt und schließlich im Aus landet. Das wird definitiv ein harter, letzter Satz! Ob die Jungs der Karasuno-Oberschule diesen gewinnen können? 
 
Sie sind zwar ein starkes Team, aber noch unerfahren im gemeinsamen Teamspiel. Zudem fehlen ihnen starke Spieler für zwei der wichtigsten Positionen: ein Abwehrlibero und ein Angriffsprofi, das sogenannte Ass. Vielleicht kehren die zwei bisherigen Spieler Yū Nishinoya und Asahi Azumane wieder ins Team zurück? Die beiden Oberschüler sind zwar grandiose Volleyballspieler, doch nach einem verheerend schlechten Match vor ein paar Wochen ist ihre Motivation gedämpft und der Teamzusammenhalt ging verloren. Ob sich der Funke des Volleyballs bei den zweien wohl neu entfachen lässt? 

Details

Der Hauptcharakter ist der Protagonist Shoyo Hinata, der stets sein Bestes versucht und niemals aufgibt. Er sieht in allem das Gute und es bereitet einem Freude dabei zuzusehen, wie Shoyo mit jedem Spiel seine Leistungen steigert. Seine harte Arbeit zahlt sich aus! 
 
Die Folgen 7 bis 12 von „Haikyu!!" begleiten Shoyo und das Team der Karasuno-Oberschule bei ihren Trainings und Spielen. Dabei erfährt man nebenbei übrigens mehr über die verschiedenen Positionen und deren Auswirkung auf das Volleyballspiel. Das Ass ist beispielsweise der erste Angreifer, der mit seinen Ballkontakten möglichst viele Punkte holen sollte. 
H.Furudate / Shueisha, "Haikyu!!"Project, MBS, peppermint anime

Umsetzung

Das zweite Volume von „Haikyu!!" bietet ebenso wie das erste eine sehr hochwertige, deutsche Synchronisation im Tonformat DTS-HD MA 2.0 an. Alle Stimmen sind gut getroffen und wirken authentisch. Auf einem gleichwertig hohen Niveau ist die japanische Variante, die man sich mit deutschen Untertiteln ansehen kann. Diese sind in weißer Schrift mit schwarzer Outline stets gut zu lesen. Übrigens werden Untertitel automatisch an Stellen eingeblendet, an denen japanische Schriftzeichen zu sehen sind. Beispielsweise auf Verkaufsschildern oder Trainingsjacken. Eine tolle Verständnishilfe für alle, die japanisch (noch) nicht lesen können. 
 
Neben dem Ton bleibt auch die Bildqualität sehr gut und zeigt alle Effekte, Farben wie Kontraste einwandfrei an. 
H.Furudate / Shueisha, "Haikyu!!"Project, MBS, peppermint anime

Packung

Eine O-Card umschließt die zweite Blu-ray-Volume von „Haikyu!!". Das Cover zieren dieses Mal Sugawara, Asahi und Yu in Aktion. Ein FSK-6-Sticker prangt an der O-Card, der sich rückstandslos abziehen lässt. Die Rückseite bietet Screenshots, einen Teasertext und allgemeine Informationen rund um die Anime-Disk. 
 
Die eigentliche, blaue Blu-ray-Verpackung bildet den Kapitän der Karasuno-Oberschule, Daichi, ab. Er macht sich für eine Annahme bereit, während im Hintergrund Screenshots aus dem Anime bunt verteilt sind. Ein FSK 6-Sticker ist aufs Cover gedrückt. Diesen bekommt man leider nicht ab. Glücklicherweise handelt es sich auch dieses Mal um ein Wendecover: auf der anderen Seite sprinten Shoyo, Kageyama, Sugawara und Tanaka vor einem klaren, blauen Himmel zielstrebig los. Das Cover spielt übrigens an das Wendecover von Volume 1 an: bei diesem war das nahezu gleiche Bild zu sehen, nur ohne Sugawara und Tanaka. Ein interessantes Gimmick!
 
Innerhalb der Hülle findet sich die Disk und ein Extra: ein digitaler Streamingcode für Akiba Pass. 

Extras

Die Boni gleichen den Extras aus Volume 1 aufs Haar. Das Wendecover und ein digitaler Streamingcode für die Folgen 7 bis 12 als OmU auf Akiba Pass sind auch dieses Mal mit von der Partie. An Booklets oder digitalen Extras ist leider nichts zu entdecken. 

Fazit!

In ihren ersten Trainingsspielen messen sich die Volleyballjungs der Karasuno-Oberschule mit rivalisierten Mannschaften. Sie erkennen ihre Schwächen wie Stärken und es macht Spaß dabei zuzusehen, wie sich Shoyo, Kageyama & Co stetig verbessern. Ihr Bemühen ist dank einer sehr guten deutschen Umsetzung absolut sehens- wie empfehlenswert. Im „Haikyu!!"-Jargon würde man dazu sagen: Annahme, Zuspiel, Angriff, Punkt! 

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.