Hamatora Vol. 4 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: cafe Nowhere, Hamatora Project, VIZ Media Switzerland SA

Der Showdown steht kurz bevor und Nice und sein selbsternannter Erretter Moral treffen endlich aufeinander. Dabei stellt sich die Frage: Was ist Schwäche eigentlich? Ganz offensichtlich haben die beiden von diesem Begriff sehr unterschiedliche Auffassungen.

Inhalt

Professor Morals Plan setzt sich endlich in die Realität um. Überall erscheinen künstliche Minimum-Holder und richten Chaos an, worauf die Bevölkerung in einen Aufruhr verfällt. Nachdem die Existenz von Minima und sogar eine Namensliste aller Besitzer eines Minimums öffentlich bekannt wurde, werden Minimum-Holder wie eine Art Monster behandelt und diskriminiert, teilweise sogar gejagt. Der Freund von gestern ist eventuell schon der Feind von heute, denn wer will schon mit solchen „Monstern“ zusammenleben.

In diesem Chaos findet Professor Moral genau das, was er gesucht hatte: Den großen Wunsch nach Gleichheit. Indem er die „Schwachen“ verletzt, erweckt er in ihnen den Wunsch nach Stärke, die er ihnen verleihen kann. Was sie letztlich mit ihrem neuen Minimum anfangen, ist jedoch ganz allein ihre Sache.

Nice wiederum lässt das Chaos noch recht kalt, denn viel mehr als das, macht er sich um seinen Freund Art Sorgen, den er schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen hat. Als er sich dieses Mal nicht abwimmeln lässt und einfach in Arts leeres Büro stapft, fällt ihm vor allem eine Sache auf: schwarzer Kaffee. Art trinkt niemals schwarzen Kaffee. Durch diese Abnormalität fallen ihm noch mehr Dinge auf, die hier fehl am Platz sind – beispielsweise eine schwarze Kosmee, die das Büro ziert.

Mit Honeys Hilfe schafft er es so, endlich Moral zu finden und sich mit ihm zu unterhalten. Anhand dieses Gesprächs wird schnell klar, dass Nice und er vollkommen unterschiedliche Ansichten haben, und auch, dass er wohl am Verschwinden von Art beteiligt war. So einfach lässt sich Moral jedoch nicht stoppen: er hat einen Plan, der noch größer und allumfassender ist...

Details

Hat die Serie die Hauptstory bisher eher im Stop-and-Go-Verfahren gezeigt, wird nun endlich alles ohne Unterbrechungen und mit großen Schritten zum Showdown geführt. Erst gibt es überall Eskalationen, die zu blutigen Auseinandersetzungen führen, die wieder einmal zeigen wie schnell und weit Diskriminierung greifen kann. Danach geht es vor allem um die Frage, wer ist schwach und was macht Schwäche eigentlich aus?

Aus dieser Sicht gibt es also viel, das auch den Zuschauer zum Nachdenken anregt und das weit tiefgründiger geht als die Serie es meist vermuten lassen würde.
Wer jedoch denkt, dass mit dem letzten Akt der Vorhang fällt und die Geschichte vorüber ist, hat sich leider sehr getäuscht, denn die erste Staffel endet mit einem Cliffhanger der ganz bösen Sorte und gibt dann nach dem Ending lediglich den Vermerk, dass sie weitergeführt wird.

cafe Nowhere, Hamatora Project, VIZ Media Switzerland SA

Umsetzung

Mit den Kämpfen und immer weiter verbreiteten Minima wurden auch die Animationen ein wenig aufwendiger, denn gerade, was die Minimum-Kräfte angeht, wird viel Liebe ins Details derer Umsetzung gesteckt. Daher darf man sich dieses Mal vor allem auf sehr gelungene Kontraste zwischen knallbunt und sehr düster freuen. Glücklicherweise unterstreicht die gute Bildqualität das Ganze noch einmal zusätzlich.

Das gleiche kann man hier auch wieder vom Ton sagen. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen und wer sich bisher nicht an die deutschen Stimmen gewöhnt hat, der wird es wohl auch weiterhin nicht tun. Trotz allem sind die Stimmen gut gewählt und überliefern die Emotionen, die hier teilweise ein wenig überkochen, sehr gut.

Wer trotz fehlender Sprachkenntnisse den Anime lieber auf Japanisch genießen möchte, kann dies dank der deutschsprachigen Untertitel natürlich auch gern tun. Diese lassen sich auf allen Hintergründen gut erkennen und das Timing wurde angenehm angepasst. Auf Dubtitel wurde verzichtet.

Packung

Nun findet also auch endlich die letzte ihren Platz im Schuber. Das Cover dürfen dieses Mal Art und Moral zieren, die immerhin mehr oder minder eine große Rolle spielen. Auf der Rückseite findet man gewohnter weise drei Screenshots, einen kurzen Inhaltstext, eine Episodenübersicht und die technischen und rechtlichen Hinweise.

Auch dieses Mal kann man das Cover wenden und so das FSK-Logo im Inneren verbergen.

Die handelsübliche Blu-ray-Hülle ist sehr sauber verarbeitet, was man vor allem oben am Logo und an den Kanten merkt. Auch beim Öffnen und Schließen gibt es keinerlei Probleme und man kann die Blu-ray sicher verstauen.

cafe Nowhere, Hamatora Project, VIZ Media Switzerland SA

Extras

Auch in Nummer 4 befinden sich natürlich die gewohnten Boni. So wären da die beiden Profile Cards, dieses Mal in türkis und magenta gehalten, die uns mehr Steckbriefinformationen über Art und Moral geben. Als nächstes gibt es noch das „Hamatora Special Booklet volume.4“. Hier findet man noch mehr Infos zu den beiden sowie Gasquet und Momoka. Danach bekommen wir eine genauere Analyse der wichtigsten Punkte jeder Folge auf einer Doppelseite präsentiert. Dabei führt ein kleiner Faden durch jede Episode und zeigt und die jeweils involvierten Charaktere. Ganz am Ende gibt es wieder einige Production Designs zu sehen.

Fazit!

Ein knalliges Ende, welches keines ist, denn anders als bei vielen anderen Serien wurde hier nach der ersten Staffel kein wirklicher Schnitt gesetzt, sondern sie endet mit einer Szene, die unerwartet die Handlung einfach schneidet. Nun fragt man sich natürlich, wie es weitergeht, und muss als neugieriger Zuschauer einfach zur zweiten Staffel greifen.

Letztlich kann man jedoch sagen, dass die Serie sich bis zum Ende treu geblieben ist, auch wenn in der vierten Volume keine „Zwischenfolgen“ mehr zu sehen waren, da die Haupthandlung letztlich eskaliert.

Die Umsetzung hat über die gesamte Handlung ein wenig geschwankt, ist jedoch nun am Ende eigentlich tadellos und unterstreicht das interessante Geschehen und auch Kazé hat sich Mühe gegeben, damit bei der Lokalisierung keine Qualitätsverluste eingebüßt werden müssen.

Somit bleibt uns jetzt nur noch eines: Die Frage, wie es weitergeht.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.