Heat Guy J Vol. 2 - Vampire's Ambition

Geschrieben von
Bildcopyright: Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Die Verbrecherjagd geht weiter und Daisuke Aurora und sein stählerner Partner „Heat Guy J" haben auch auf Vol. 2 „Vampire's Ambition" wieder alle Hände voll zu tun. Diesmal wird ein übles Komplott gegen sie gesponnen, doch schaffen sie es gemeinsam, auch diese Hürde zu meistern?

Inhalt

Während einer Routineuntersuchung in der Stadt verhält sich J ausgesprochen seltsam und greift anscheinend ohne ersichtlichen Grund ein kleines Kind an, weshalb er bald Thema Nummer eins in der Sicherheitskonferenz ist. Mit sofortiger Wirkung soll J aus dem Verkehr gezogen werden, was ganz besonders im Interesse Claire Leonellis zu sein scheint. Daisuke beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt, dass der kleine Junge ein Android ist und im Dienste des Vampirs steht. Gerade noch rechtzeitig kann ein Anschlag auf J verhindert werden und er darf in den Dienst zurückkehren.

Doch auch Daisuke gerät ins Visier des Vampirs, der versucht an der Börse für die Vita Company Unmengen an Geld zu verdienen und den jungen Mann für seine Zwecke benutzen will. Doch der wird misstrauisch, als alle Menschen in seinem Umfeld an der Börse mitmischen wollen. Der üble Börsenschwindel des Vampirs fliegt auf und Daisuke schafft es gerade noch rechtzeitig, Claire Leonelli mit Hilfe Js eins auszuwischen.

Der nächste Fall der beiden Spezialermittler führt sie in die Unterstadt, ein unterirdisch in der Kanalisation gelegener Zufluchtsort für allerlei Verbrecher, wo Daisuke seinen verlorenen Anhänger, ein Erinnerungsstück an seinen Vater, vermutet. Das Kleinod findet er schließlich am Hals der schönen Rumie, aber auch ein alter „Bekannter" der beiden Ermittler ist ganz in der Nähe um eine alte Rechnung zu begleichen.

Doch auch in der Oberstadt stinkt der Ärger zum Himmel. Als Daisuke die Bekanntschaft mit Keir Freeborn macht, erfährt er, dass dieser sehr viel durchmachen musste und auf seinen Vater und dessen neue Familie samt Stiefbruder sehr schlecht zu sprechen ist. Als auch noch eine Fabrik mit illegal hergestellten Waffen in Daisukes Ermittlungsarbeit fällt, ahnt er bereits, dass Keir vielleicht eine Dummheit begehen will…

Details

Studio Satelight (u. a. „Hellsing Ultimate", „Chikyuu Shoujo Arjuna") und Director Kazuki Akane („Escaflowne") zählen zu bereits alteingesessenen erfolgreichen Anime-Koryphäen, die mit der 26-teiligen Anime-Serie einen kleinen Genremeilenstein geschaffen haben.
Auch das zweite Volume kann durch rasante Actionszenen, eine durchdachte Handlung und interessante Charaktere überzeugen und verspricht unterhaltsamen Sehgenuss, leider aber auch das typische Sci-Fi-/Actionrezept Gut gegen Böse, was ziemlich voneinander abgegrenzt wird.
Zumindest was Claire Leonelli angeht, erfahren wir etwas aus seiner Kindheit und auch Daisukes Verhältnis zu seinem Vater und Bruder wird beleuchtet und bestimmt aktuelle Ereignisse. Auch die Frage, weshalb J als einziger Android eine Sondergenehmigung in der Stadt Judoh genießt, wird beantwortet, jedoch wirkt die Handlung dadurch etwas zu seicht.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Umsetzung

Auch auf Volume zwei ist der intensive Einsatz von 3D-Animationstechnik des Satelight-Studios kaum zu übersehen, jedoch wirkt dies nicht unausgeglichen oder gar störend. Einige Kamerafahrten, wie etwa das Einblenden des Händlermarktes, in welchem Daisuke seine Untergrundinformationen bezieht, erscheinen des Öfteren - in jeder Episode mindestens einmal – so dass die doppelten Sequenzen bald schon routiniert wirken und kaum mehr beeindrucken.
Das Charakterdesign erinnert stark an „Escaflowne", hat aber durchaus auch eigenen Charme. Besonders die futuristischen und doch realistischen Hintergründe, die DNA-veränderten Wolfsmenschen und Js Androidenkörper bestimmten die Serie und lassen das farb- und kontrastreiche Bild wirken.
Auch der Soundtrack unterstreicht nach wie vor die Atmosphäre und die Synchronsprecher erscheinen passend besetzt und bestehen aus bereits bekannten Sprechern, u. a. Dirk Meyer als Daisuke Aurora (Lysop in „One Piece").
Die weißen, schwarz umrandeten Untertitel in deutscher Sprache, sind keine Dubtitles, weisen aber ab und an einige Schreibfehler auf, vorrangig bei den Namen.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Packung

Die DVD kommt in einer handelsüblichen transparenten Amaray-Box daher und gestaltet sich auf ihrem Cover erneut durch eine Illustration Js, der, halb Mensch und halb Maschine, gerade seine „Kühlung" vornimmt. Das dynamisch wirkende Bild wird durch das Logo der Serie und den DVD-Titel „Vampire's Ambition" vervollständigt.
Die Rückseite besteht aus drei Screenshots, der Inhaltsangabe, einer Auflistung der vier Episoden und den technischen Details und DVD-Features. Eine zusätzliche Illustration von Daisuke rundet das Ganze ab. Im Inneren wird ein beigelegter DVD Flyer mit einer nochmaligen Auflistung der vier Episoden versehen und auf seiner Rückseite mit einem Poster bestückt sowie mit Werbung zu weiteren SPVision-Titeln. Das Design der DVD ist zwar schlicht, aber durchaus angemessen und nicht zu überladen.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Extras

Was Extras angeht, sieht es auf dieser DVD leider sehr schlecht aus. Lediglich einige neue, aber auch alte Trailer zu anderen SPVision-Titeln füllen diesen Bereich.
Im Inneren der DVD-Hülle finden sich noch einige Skizzen zu Daisuke Aurora, jedoch dienen diese Zeichnungen eher der allgemeinen Amaray-Gestaltung.

Fazit!

In Judoh schläft die Kriminalität nicht und das bekommen Daisuke und sein Partner Tag für Tag zu spüren - auf diesem Volume sogar am eigenen Leib, denn sowohl gegen J als auch gegen Daisuke werden üble Machenschaften gesponnen. Dank guter Freunde und der Cleverness des 21-jährigen Cops können sie aber das Schlimmste verhindern.
Qualitativ und technisch ist auch diese DVD ohne nennenswerte Mängel, allerdings erscheint mir der Kaufpreis nicht ganz im Verhältnis zum gelieferten Inhalt zu stehen, zumal man keine serienspezifischen Extras bekommt!

Inhalt
4
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
3
DVD-Menü
3
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.