Heat Guy J Vol. 3 - Sins of the City

Geschrieben von
Bildcopyright: Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

"Sins of the City" ist der Titel der dritten DVD der Hit-Serie "Heat Guy J" und in der Tat scheint Judoh tief im Dunkeln eine lasterhafte Stadt der Sünde zu sein. Doch obgleich ein oberflächlicher Frieden herrscht, gibt es unter der Oberfläche viele noch ungelüftete Geheimnisse, die Daisuke und sein Partner J bald erkennen werden…

Inhalt

(Vorsicht, Spoiler!)
Daisuke Aurora verfolgt die Spur von mysteriösen Passdiebstählen und stößt dabei auf einen Illegalen, der es anscheinend nur auf Frauen abgesehen hat. Auch Monika und ihre Mutter geraten ins Visier des Mannes, doch während das Mädchen den Fremden nicht leiden kann, verliebt sich ihre Mutter in ihn. Die falschen Versprechungen kommen gerade noch rechtzeitig ans Licht und Daisuke schafft es, die beiden wieder zu vereinen.

Bald darauf erhält die Polizei Judohs seltsame Drohungen und Daisuke lernt während seiner Ermittlungen den Großvater Kyokos kennen, der beim Militär arbeitet. Beinahe zu spät erkennt der smarte Ermittler, dass die Drohung nur ein technischer Defekt eines alten ausgedienten Kriegsschiffes ist. Mit Hilfe des pensionierten Generals schafft er es, das Schlimmste zu verhindern und die Stadt vor einem Anschlag zu schützen.

Auch Edmundo hat einige Probleme, die ihn mit seiner Exfreundin Elisa zusammenführen, die unter Verdacht steht, grausame Morde begangen zu haben. Nachdem man ihn suspendiert, erbittet er Daisukes Hilfe, der tatsächlich Ungereimtheiten findet, die Elisa mit ihrem Arbeitsplatz und einem Kollegen in Verbindungen bringen, der an sämtlichen Tatorten gesehen wurde.

Nach 18 Jahren findet in Judoh schließlich Karneval statt und die Himmlischen besuchen die Stadt. Durch deren Technologie ist das Leben dort erst möglich, doch während ihres Aufenthaltes werden zwölf von ihnen von Unbekannten erschossen, so dass sich die übrigen auf ihr Luftschiff zurückziehen und drohen, der Stadt in 24 Stunden das Wasser und den Strom abzudrehen. Einzig ein noch immer in der Stadt befindlicher Himmlischer könnte die drohende Katastrophe verhindern, doch auch Claire Leonelli hat bereits dessen Fährte in die Unterstadt aufgenommen.

Details

Und erneut schafft es Studio Satelight, u. a. "Hellsing Ultimate" und "Chikyuu Shoujo Arjuna", eine klassische Sci-Fi Serie mit extravaganten Storyelementen zu koppeln. Heraus kommt eine 26-teilige Anime-Serie, die ihresgleichen sucht. Die vier Stand-alone Episoden, die jedes Mal mit einer Anekdote des Androiden J enden, der sich im Dialog mit seinem menschlichen Partner Daisuke befindet und ihm erklärt, wie ein richtiger „Mann“ sein sollte, haben allesamt ihren Schauplatz in Judoh. Die futuristische, aber auch stark verslumte Stadt, in deren Schatten sich eine neue Gesellschaftsschicht gebildet hat, steht diesmal im Brennpunkt der Entwicklungen. Neben Monika und ihrem kleinen Fotogeschäft, dem nunmehr ausgedienten, da nicht mehr benötigtem Militär sowie den Problemen der Kollegen und Bewohner der Stadt selbst, die zwischen Korruption, Mord und illegalen Geschäften ihr Dasein fristen, ist es stets Daisuke, der durch Cleverness und dank seines Partners für Gerechtigkeit sorgt.
Die dritte DVD endet mit einer noch offenen Handlung, in der allerdings auch das Schicksal der Stadt am seidenen Faden hängt und die beiden Cops einmal mehr mit Burma zusammenarbeiten müssen, um noch Schlimmeres zu verhindern.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Umsetzung

Auch auf Volume drei lässt sich der Einsatz von 3D-Animationstechnik nicht leugnen, welche gut, aber auch deutlich hervorsticht. Einige Kamerafahrten, wie etwa das Einblenden des Händlermarktes, in welchem Daisuke seine Untergrundinformationen bezieht, erscheinen des Öfteren - in jeder Episode mindestens einmal – so dass die doppelten Sequenzen bald schon routiniert wirken und kaum mehr beeindrucken.
Das Charakterdesign erinnert stark an "Escaflowne", hat aber durchaus auch eigenen Charme. Besonders die stadtgebundenen Hintergründe und Js Androidenkörper bestimmten die Serie und lassen das farb- und kontrastreiche Bild wirken.
Auch der Soundtrack unterstreicht nach wie vor die Atmosphäre und die Synchronsprecher erscheinen passend besetzt und bestehen aus bereits bekannten Sprechern, u. a. Dirk Meyer als Daisuke Aurora (Lysop in "One Piece").
Die weißen schwarz umrandeten Untertitel in deutscher Sprache sind keine Dubtitles, weisen aber ab und an einige kleine Schreibfehler auf.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Packung

Die DVD kommt in einer handelsüblichen transparenten Amaray-Box daher und gestaltet sich auf ihrem Cover erneut durch eine farbige Illustration zur Serie. Diesmal sind hier Daisuke, sein motorradähnliches Gefährt und J zu sehen. Das Logo der Serie und der DVD-Titel "Sins of the City" vervollständigen das Cover.
Die Rückseite besteht aus drei Screenshots, der Inhaltsangabe, einer Auflistung der vier Episoden und den technischen Details sowie den DVD-Features. Eine zusätzliche Illustration von J rundet das Ganze ab. Im Inneren wird ein beigelegter DVD-Flyer mit einer nochmaligen Auflistung der vier Episoden inklusive Szenen versehen und auf seiner Rückseite mit einem Poster bestückt sowie mit Werbung zu weiteren SPVision-Titeln. Das Design der DVD ist schlicht, aber durchaus angemessen und nicht zu überladen.

Satelight, TBS, Heatguy-J Project, SPVision

Extras

Was Extras angeht, sieht es auf der DVD leider sehr schlecht aus. Lediglich einige neue, aber auch alte Trailer zu anderen SPVision-Titeln füllen den digitalen "Extras"-Bereich.
Im Inneren der DVD-Hülle finden sich noch einige Skizzen zu Kyoko, jedoch dienen diese Zeichnungen eher der allgemeinen Amaray-Gestaltung.

Wir danken SPVision für die freundliche Bereitstellung eines Reviewexemplares.

Fazit!

Daisuke und J kommen auf dieser DVD nicht zur Ruhe. Überall lauert die Gefahr und sogar Kollegen muss man das eine oder andere Mal aus der Patsche helfen. Zum Glück hat man einen Androiden zum Partner, der einem wenn es brenzlig wird, immer zur Seite steht. Auch die dritte Scheibe kann in Aufmachung und Qualität mit den beiden Vorgängern mithalten und jetzt, da die wesentlichsten Charaktere vorgestellt scheinen, wartet man eigentlich nur darauf, dass einige DVD-Extras hinzukommen und sich die Handlung endlich richtig entwickelt…

Inhalt
5
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
3
DVD-Menü
3
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.